Handwerksführerschein für das iPhone
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2011Fundstück: Handwerksführerschein-App für iPhone und iPad

Neue Wege bei der Berufsorientierung werden mit der Handwerksführerschein-App für das iPhone beziehungsweise das iPad beschritten. Jugendliche können mit der App prüfen, ob ihre Bemühungen auf dem Weg zum Wunschberuf bereits Wirkung zeigen.

Beruf wählen, Test machen, Auswertung abwarten

Es handelt sich um einen Selbsttest, der eine ungefähre Vorstellung davon vermitteln soll, wie fit man für eine mögliche Bewerbung im jeweiligen Beruf ist. Aktuell berücksichtigt die App eine handvoll beliebter Berufe. Fragebögen für weitere Ausbildungsberufe sollen zukünftig entstehen.

Das ganze funktioniert denkbar einfach: Beruf auswählen, Test ausfüllen und Auswertung abwarten. Fertig. Es werden selbstverständlich keinerlei Daten gespeichert oder weitergereicht.

Handwerksführerschein für das iPhone
WHKT

Entwicklung für Android läuft

Die kostenlose App bietet Dank intuitiver Bedienung einen schnellen und einfachen Zugang zu den Testfragen. Eine detaillierte und zugleich übersichtliche Auswertung runden die kompakte Anwendung ab. Auch für die Android-Plattform ist eine Version in Arbeit, die demnächst im Android Market erhältlich ist.

Der Handwerksführerschein wurde im Auftrag des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) entwickelt.