Das Handwerk lädt zur Leistungsschau nach Leipzig. Foto: Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter
Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter

Newsletter 01/2018 vom 8. Februar 2018

Aktuelles und Beratung

Mitteldeutsches Handwerk zeigt sein Know-how

Zur "mitteldeutschen handwerksmesse" packt der Wirtschaftsbereich an: Vom 10. bis 18. Februar zeigen Handwerker aus Mitteldeutschland ihre Leistungen. Mit regelmäßig mehr als 170.000 Besuchern zählt die Messe für Produkte und Dienstleistungen des Handwerks zu den besucherstärksten Handwerksmessen Deutschlands. In diesem Jahr stehen wieder Fachkräftegewinnung und Nachwuchswerbung auf der Agenda.

Leipziger Messe GmbH / Jens Schlüter

Sind Handwerker glücklicher als andere Menschen?

Handwerker können am Ende ihres Arbeitstages sehen, greifen, fühlen und schmecken, was sie geschaffen haben. Sind sie deshalb glücklicher als andere Menschen? Das wollen Forscher mit der Studie "Handwerksstolz" herausfinden. Am besten sofort mitmachen unter www.handwerksstolz.de! Dauert nur ein paar Minuten.

Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig. Fotos: lookbook.photo
lookbook.photo

Ehrungen und Auszeichnungen jetzt online beantragen!

Engagement für gute Ausbildung, ehrenamtlicher Einsatz als Prüfer oder langjährige Arbeit für den betrieblichen Erfolg: Im Handwerk wird viel geleistet, das Anerkennung verdient. Ehrungen und Auszeichnungen der Handwerkskammer können ab sofort online beantragt werden. Betriebe und Einzelpersonen sind eingeladen, diese Möglichkeit zu nutzen.

Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig in Silber.

Wirtschaft fordert von Leipzigs Verwaltung Planungsoffensive

Weil Leipzig wächst, steigen die Anforderungen an die Stadt- und Verkehrsplaner. Die Initiative "Mobilität Leipzig 700plus", die von Akteuren der Leipziger Wirtschaft ins Leben gerufen wurde, fordert von der Spitze der Messestadt eine Planungsoffensive, um dieser Herausforderung zu begegnen. Es seien integrierte Verkehrssysteme nötig, es brauche eine Entwicklung eines Smart-City-Konzeptes und eine Vervollständigung des städtischen Ring- und Tangentensystems.

Messestadt Leipzig. Bild: simontk / fotolia.com
simontk / fotolia.com

"Team Handwerk" zum LVZ-Fahrradfest

Am 29. April startet das Fahrradfest der Leipziger Volkszeitung. Die Handwerkskammer organisiert für Gelegenheitsfahrer sowie ambitionierte Amateure das "Team Handwerk" und übernimmt dessen Startgebühr. Dabei ist es egal, auf welcher Strecke die Lehrlinge, Gesellen und Meister in die Pedale treten. Notwendig ist, dass sich die Handwerker bis zum 4. April über die Handwerkskammer registrieren lassen.

Fahrrad. Bild: Skitterphoto / pixabay.com
Skitterphoto / pixabay.com

Wirtschaftlichkeitstool: Lohnt sich eine energetische Sanierung?

Ob und wann sich energetische Sanierungsmaßnahmen rechnen, können Handwerker ab sofort online mit dem Wirtschaftlichkeitstool der Deutschen Energie-Agentur ermitteln. Die überarbeitete Version mit aktualisierten Kostendaten und einer verbesserten Benutzeroberfläche ist für alle Baufachleute kostenfrei.

abgaben, abrechnung, analyse, arbeit, arbeitsplatz, ausgaben, ausrechnen, ausschnitt, banner, beratung, bilanz, buchhalter, buchhaltung, budget, business, einsparen, einsparung, erfolg, finanzen, finanziell, finanzierung, finger, forderung, gewinn, hand, hände, kalkulation, kalkulieren, kontrolle, konzept, notieren, notizen, panorama, plan, planen, planung, prüfen, prüfer, rechnen, rechner, rentabel, service, sparen, statistik, steuer, steuerberater, taschenrechner, tippen, umsatz, zinsen
pictworks / fotolia.com

Handbuch Arbeitsschutz: Was ein Kleinbetrieb wissen sollte

Arbeitsschutz stellt Handwerksbetriebe mitunter vor organisatorische Hürden. Mitarbeiter und Chefs sollten regelmäßig ihren Kenntnisstand und die betrieblichen Abläufe hinsichtlich des Arbeitsschutzes prüfen. Das kostenfreie Unternehmenshandbuch "Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Kleinbetrieb" beantwortet relevante Fragen und enthält wertvolle Tipps für die Praxis.

Digitalisierung: Metallbauerwerkstatt mit Digitaltechnik.
www.argum.de / Falk Heller

Frist zur Beseitigung von Mängeln abhängig vom Einzelfall

Zum Leidwesen von Auftraggeber und Auftragnehmer läuft bei Bau- und Sanierungsprojekten nicht immer alles reibungslos. Wenn Fehler auftreten, kann ein Auftraggeber aber erst dann mangelbedingten Schadensersatz geltend machen, wenn er dem Auftragnehmer zuvor eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt hat. Die Festsetzung dieser Frist ist nach richterlicher Auffassung vom Einzelfall abhängig.

justiz, jura, anwalt, rechtsanwalt, justizia, gesetz, gericht, recht, kanzlei, richter, staatsanwalt, mandant, prozess, urteil, verhandlung, zivilrecht, strafrecht, brgerliches recht
kizura87 / fotolia.com

Informationsveranstaltung "Kaufmännischer Fachwirt"

Angestellte im kaufmännischen Bereich, die in Führungsaufgaben hineinwachsen möchten, können sich mit der Qualifizierung zum "Geprüften Kaufmännischen Fachwirt" neue Aufgabengebiete erschließen. Die Informationsveranstaltung gibt Interessenten einen Eindruck davon, ob das praxisorientierte Kurskonzept zu ihren beruflichen Zielen passt. Teilnehmer erhalten weiterhin Einblick in die Neuerungen, den Inhalt und den Ablauf des novellierten Lehrganges.

geschäftsmann stützt sich auf aktenordner Schlagwort(e): business, mann, büro, geschäftsmann, buchhaltung, buchführung, ordner, aufstützen, betriebswirtschaft, bwl, management, organisation, berater, steuerberater, finanzen, arbeit, unterlagen, bildung, akten, steuer, arbeiten, job, wissen, ordnung, universität, lehrer, sitzen, schreibtisch, fenster, selbstständig, freelancer, papiere, hefter, mitarbeiter, erfolg, erfolgreich, arbeitsplatz, raum, drinnen, firma, unternehmen, person, mensch, weiß, männlich, lächeln, 30-40, 40s
contrastwerkstatt / fotolia.com

Crash-Kurs zu Arbeitsrecht und Zollkontrollen

Kleiner Fehler bei der Stellenanzeige? Das kann großen Ärger und Geld kosten. Ein zweiteiliger Abendkurs beleuchtet Fallstricke, die bei Arbeitsvertrag, Kündigung & Co. lauern. Abgerundet wird das Seminar mit Wissenswertem zur Finanzkontrolle Schwarzarbeit der Zollverwaltung.

Chef im Büro. Bild: Karin & Uwe Annas / fotolia.com
Karin & Uwe Annas / fotolia.com

Fachkräftemangel: Den richtigen Mitarbeiter finden

Das Tagesseminar beleuchtet, wie es KMU trotz der Marktmacht großer Unternehmen gelingt, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. Neben klassischen Rekrutierungsmaßnahmen wird beleuchtet, wie Handwerker in sozialen Netzwerken Vorteile erzielen. Best-Practice-Beispiele bringen Impulse für den eigenen Betrieb.

Beratung zur Unternehmensnachfolge. Bild: www.manfred-gruenwald.com
www.manfred-gruenwald.com

Aufstieg durch Bildung: Alle Kurse und Seminare der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkespezifischen Angeboten recherchieren.

Meister und Unternehmer. Bild: Firma-V / fotolia.com
Firma-V / fotolia.com

10. Februar 2018 / Gesellenfreisprechung

Etappenziel erreicht! Fast 400 junge Leute aus 40 Gewerken werden mit der Übergabe der Gesellenbriefe in den Gesellenstand aufgenommen. Der Abschluss der Lehre ist Anlass für einen feierlichen Festakt.

Gesellenbrief.
graphicburger.com / Handwerkskammer zu Leipzig

13. Februar 2018 / Beratungstag Unternehmenssicherheit

Durch Einbruchsdiebstähle werden in der Region erhebliche Schäden verursacht. Auch die Büro-, Werkstatt-, Lagerräume und Baustellen von Unternehmen sind im Visier der Täter. Beim Beratungstag gibt es in vertraulichen Einzelgesprächen Hilfestellungen zum Erkennen von Sicherheitslücken im Betrieb sowie Tipps zur Optimierung der Verschlusssicherheit von Betrieben und Filialen.

Unternehmenssicherheit / Kriminalität / Einbrecher. Bild: Fotosenmeer.nl / fotolia.com
Fotosenmeer.nl / fotolia.com

16. Februar 2018 / Verleihung "Innovationspreis Handwerk"

Neuentwicklungen, kundenspezifische Anpassungen, Verbesserung bestehender Angebote: Handwerker sind erfinderisch und bringen (oft unbemerkt) clevere Innovationen auf den Markt. Um für die enorme Innovationskraft des Handwerks zu sensibilisieren, verleihen die Handwerkskammern Halle (Saale) und zu Leipzig auf der Leipziger Messe den "Innovationspreis Handwerk 2018".

Gehirn / Innovation. Bild: toubibe / pixabay.com
toubibe / pixabay.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge an. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.

Kalender mit Termin. Bild: smspsy / fotolia.com
smspsy / fotolia.com