geschäftsmann stützt sich auf aktenordner Schlagwort(e): business, mann, büro, geschäftsmann, buchhaltung, buchführung, ordner, aufstützen, betriebswirtschaft, bwl, management, organisation, berater, steuerberater, finanzen, arbeit, unterlagen, bildung, akten, steuer, arbeiten, job, wissen, ordnung, universität, lehrer, sitzen, schreibtisch, fenster, selbstständig, freelancer, papiere, hefter, mitarbeiter, erfolg, erfolgreich, arbeitsplatz, raum, drinnen, firma, unternehmen, person, mensch, weiß, männlich, lächeln, 30-40, 40s
contrastwerkstatt / fotolia.com

Informationsveranstaltung "Kaufmännischer Fachwirt"

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Der Fortbildungslehrgang "Geprüfter Kaufmännischer Fachwirt nach der Handwerksordnung" wurde in den vergangenen Jahren novelliert und an die Erfordernisse in modernen KMU angepasst. Die Handwerkskammer zu Leipzig bietet den runderneuerten Kurs ab 2018 an.

Interessenten, die einen Eindruck davon erhalten möchten, ob das praxisorientierte Kurskonzept zu ihren beruflichen Zielen passt, erhalten in der Informationsveranstaltung einen Einblick in die Neuerungen, den Inhalt und den Ablauf des Lehrganges. Außerdem stehen Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten auf der Agenda und es besteht die Möglichkeit, mit Dozenten ins Gespräch zu kommen.

Wer sich für die handlungsorientierte Fortbildung entscheidet, kann im Herbst 2018 durchstarten. Dann beginnt ein neuer Teilzeitkurs (s.u.).

• Lehrplan und Inhalte
  • Termine und Ablauf
  • Zulassung, Prüfung und Facharbeit
  • Finanzierung und Fördermöglichkeiten.

Dauer und Termin
6. März 2018
16.30 bis 18 Uhr

Teilnahmegebühr
kostenfrei

Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Geprüfte Kaufmännische Fachwirt nach der Handwerksordnung: Experten für moderne Unternehmensführung

Angestellte im kaufmännischen Bereich, die in Führungsaufgaben hineinwachsen möchten, können sich mit der Qualifizierung zum "Geprüften Kaufmännischen Fachwirt nach der HwO" neue Aufgabengebiete erschließen. Sie erhalten im Kurs das Instrumentarium, um die Firmenleitung effektiv zu unterstützen und Aufgaben wie Marketing, Personalwesen, Finanzierung und Controlling unter ihre Fittiche zu nehmen.

Die Aufstiegsqualifikation wurde für Angestellte in kaufmännischen und verwaltenden Berufen entwickelt, die ihren Kenntnisstand im Bereich der modernen Unternehmensführung erweitern und sukzessiv Führungsfunktionen in kleinen und mittleren Unternehmen übernehmen wollen.

Das handlungsorientierte Unterrichtskonzept vermittelt dabei in 600 Unterrichtseinheiten praxisorientiertes Wissen, mit dem die Teilnehmer in allen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten als "rechte Hand" der Unternehmensleitung agieren können. Bei der Stoffvermittlung wird dabei vor allem Wert auf einen engen Bezug zu den Herausforderungen der betrieblichen Praxis gelegt. Weiterhin erwerben die Fortbildungsabsolventen die Berechtigung zur Ausbildung im Büro.

• Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen analysieren und fördern
  • Marketing nach strategischen Vorgaben gestalten
  • Betriebliches Rechnungswesen, Controlling sowie Finanzierung und Investitionen gestalten
  • Personalwesen gestalten und Personal führen