abgaben, abrechnung, analyse, arbeit, arbeitsplatz, ausgaben, ausrechnen, ausschnitt, banner, beratung, bilanz, buchhalter, buchhaltung, budget, business, einsparen, einsparung, erfolg, finanzen, finanziell, finanzierung, finger, forderung, gewinn, hand, hände, kalkulation, kalkulieren, kontrolle, konzept, notieren, notizen, panorama, plan, planen, planung, prüfen, prüfer, rechnen, rechner, rentabel, service, sparen, statistik, steuer, steuerberater, taschenrechner, tippen, umsatz, zinsen
pictworks / fotolia.com

Wirtschaftlichkeitstool: Lohnt sich eine energetische Sanierung?

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Die Heizung ist alt, die Fenster undicht, die Fassadendämmung ungenügend. Viele Hausbesitzer sehen sich mit dem Bedarf energetischer Sanierungen konfrontiert. Die Kosten einer energetischen Modernisierung sollen dabei in der Regel über die resultierenden Energieeinsparungen und über Fördermittel amortisiert werden. Wenn das nicht der Fall ist, überlegen sich Hausbesitzer verständlicherweise, von einer Sanierung Abstand zu nehmen.

Mit dem Wirtschaftlichkeitstool der Deutschen Energie-Agentur (dena) können Bau- und Sanierungsprofis ab sofort die Wirtschaftlichkeit der energetischen Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern berechnen und die Resultate in der Kundenkommunikation einsetzen. Die Nutzung des unter www.dena-expertenservice.de/wito verfügbaren Tools und die Speicherung von Projekten ist kostenfrei möglich.

Das Online-Tool stellt sowohl die Ausgaben für die Instandsetzung als auch die energieeffizienzbedingten Mehrkosten einer Sanierung differenziert dar. Die energieeffizienzbedingten Mehrkosten werden dann mit der prognostizierten Energiekosteneinsparung verglichen. Dabei werden auch Vorteile durch Fördermaßnahmen wie etwa KfW-Kredite berücksichtigt.

Mit der Online-Arbeitshilfe können sowohl verschiedene Einzelmaßnahmen als auch komplette Sanierungspakete berechnet werden. So lassen sich verschiedene Sanierungsvarianten miteinander vergleichen. Die Anwender können die Resultate als PDF-Datei ausdrucken oder online speichern.

"Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt beim Heben von Einsparpotenzialen

Unterstützungsangebote für Handwerksbetriebe

Unternehmer, die in ihrem Betrieb auch Energie und Kosten sparen möchten, aber noch nicht genau wissen wie sie damit am besten beginnen, werden umfassend durch das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer unterstützt.

Die Fachleute helfen im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" beispielsweise bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs, bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Dabei werden bei einem Vor-Ort-Termin zunächst eine Einstiegsberatung und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise offeriert.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de