Pressemitteilungen Oktober 2014

große koaltion, koalition, cdu, csu, schwarz, spd, rot, groß, regierung, wahl, verhandlung, koalitionsvertrag, bundestagswahl, bundestag, landtag, regieren, verhandeln, kabinet, minister, kanzler, landtagswahl, ergebnis, wahlkampf, wählen, fdp, grüne, linksparte, grün, gelb, pink, symbol, konzept, demokratisch, demokratie, politik, politisch, mehrheit, opposition, parlament
Mellimage / stock.adobe.com

Handwerkskammer zum Koalitionsvertrag

23. Oktober 2014 | Die Handwerkskammer zu Leipzig hat den Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen CDU und SPD in Sachsen einer ersten Analyse unterzogen. "Wir bemerken, dass das Handwerk und viele seiner Forderungen an die Wirtschaftspolitik des Freistaates in der strategischen Ausrichtung der neuen Regierungskoalition ihren Niederschlag gefunden haben", kommentiert Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler.

Eine ein Euro Münze aus Deutschland Schlagwort(e): Geld, Euro, Deutschland, Münze, 1, ein, Münzen, Währung, Euros, zahlen, bezahlen, Finanzen, Business, Wirtschaft, Finanzierung, finanzieren, Bank, Banken, EU, Europäische Union, Europa, Geldmünze, Geldmünzen
Markus Mainka / stock.adobe.com

Meister-BAföG unterstützt berufliche Karriere

17. Oktober 2014 | "Es ist folgerichtig und notwendig die finanzielle Förderung von angehenden Handwerksmeisterinnen und -meistern der von Studenten anzupassen", begrüßt der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig Ralf Scheler die Initiative des Bundeswirtschaftsministers Sigmar Gabriel.

Ornate handles on wooden cabinet doors closeup Schlagwort(e): handles, cabinet, antique, furniture, hardware, knobs, closeup, brass, door, wooden, ornate, fancy, metal, knob, two, decorative, close, detail, details, round, wood, brown, carpentry, craftsmanship, closed, vintage, cherry, red, luxury, doors, decor, woodworking, stained, finished, design, dresser, storage, old, handle, retro, decoration, interior, decorating, pulls
Elenathewise / stock.adobe.com

Unikate aus Holz: funktional, elegant und individuell

16. Oktober 2014 | Da sehen Industriemöbel alt aus. Meisterschüler im Tischlerhandwerk stellen am 19. Oktober ihre Prüfungsarbeiten aus. Zu sehen sind individuelle Produkte von der Barbecue-Station über Schreibtische und Kommoden bis zum Schreibsekretär.

Top view on master carpenter working with wood planer, hands and tool to be seen Schlagwort(e): Carpenter, man, planer, wood planer, cabinet maker, workshop, carpentry, wood shop, woodworking, joinery, shavings, master, young, work, working, labor, manual work, manual, occupation, worker, craft, craftsman, workplace, person, people, Caucasian, German, Germany, closeup, crop, hand, top view
Kzenon / stock.adobe.com

Profis leisten was

16. Oktober 2014 | In diesen Wochen ermitteln die Gesellinnen und Gesellen des Abschlussjahres 2014 im praktischen Leistungswettbewerb "Profis leisten was" die besten Junghandwerker im Freistaat Sachsen.

Goldener Meisterbrief im Rahmen. Bild: rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig
rawpixel.com / Freepik / Handwerkskammer zu Leipzig

2.650 Jahre meisterliches Können

14. Oktober 2014 | Vor 50 Jahren haben vier Meisterinnen und 49 Meister vor der Handwerkskammer Leipzig erfolgreich ihre Meisterprüfungen abgelegt. Dieses Jubiläum ehrt die Handwerkskammer mit dem "Goldenen Meisterbrief".

Meisterbrief.

Ja zum Meister

10. Oktober 2014 | "Ja zum Meister" sagten in diesem Jahr 242 Handwerkerinnen und Handwerker, indem sie erfolgreich ihre Meisterprüfung ablegten. Sie erhalten auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am Samstag, 11. Oktober 2014, ihren "Großen Befähigungsnachweis".

Geld, Euro, Geldscheine. Bild: mkos83 / stock.adobe.com
mkos83 / stock.adobe.com

Stadt Leipzig fördert Existenzgründer

10. Oktober 2014 | Drei Handwerkerinnen und vier Handwerker erhielten heute eine Meistergründungsprämie der Stadt Leipzig. Sie haben in diesem Jahr ein Unternehmen in Leipzig gegründet oder infolge einer Unternehmensnachfolge übernommen. Zusammen haben sie bereits sieben Arbeitsplätze geschaffen.

Sachsen, Fahne, Flagge. Bild: Martina Berg / fotolia.com
Martina Berg / stock.adobe.com

"Region Leipzig nicht abhängen - Ausgleichsfonds auflegen!"

1. Oktober 2014 | Wirtschaftsförderer aus Landkreisen, Städten, Kammern und Verbänden der Region Leipzig haben die Fraktionen des sächsischen Landtages aufgefordert, sich für eine ausgewogene regionale Entwicklung in Sachsen einzusetzen. Um das drastische Fördergefälle abzumildern, wird ein Ausgleichsfonds von 450 Millionen Euro gefordert.