Pressemitteilungen Mai 2009

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel

Ehrenamt ist Ehrensache im Handwerk

29. Mai 2009 | Unternehmer aus Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig ausgezeichnet. Die Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig in Silber erhielt Hörgeräte-Akustiker-Meisterin Gabriele Gromke. Bronzene Auszeichnungen gab es für die beiden Zimmerermeister Peter Scheerbaum (Markranstädt) und Ralf Peukert (Naunhof).

Team work process. young business managers crew working with new startup project. labtop on wood table, typing keyboard, texting message, analyze graph plans Schlagwort(e): accounting, analyze, brainstorming, business, businessman, communication, computer, conference, cooperation, corporate, coworking, creative, designers, device, digital, discussion, documents, global, graph, group, ideas, interaction, internet, job, labtop, loft, man, marketing, meeting, mobile, mock, network, notebook, object, occupations, office, plan, professional, project, seminar, smartphone, statistics, table, talking, team, teamwork, technology, thinking, woman, working
snowing12 - fotolia.com

Konjunktur im Handwerk erhält starken Dämpfer

28. Mai 2009 | Die Konjunktur im Handwerk des Direktionsbezirkes Leipzig hat im Jahresvergleich zwar einen starken Dämpfer erhalten; massive Einbrüche sind allerdings nicht zu verzeichnen. Jedoch erwarten in einzelnen Branchen die Betriebe in den nächsten Monaten eine Verschlechterung der Geschäftslage.

Taschenrechner mit Lehrbuch. kaboompics / pixabay.com
kaboompics / pixabay.com

Navigationshilfe für Firmenkapitäne

28. Mai 2009 | Damit Entscheidungsträger in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Situation der eigenen Firma richtig beurteilen können, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig ab 3. Juni, 17 Uhr, ein dreiteiliges Seminar zum Lesen der Betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) an. Der Kurs findet im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt.

Businessman with a compass holding in hand on paper background Schlagwort(e): business, compass, map, holding, blue, man, hand, metal, closeup, navigate, north, travel, symbol, measurement, male, concepts, vision, officer, businessman, guide, discovery, people, pointer, asian, captain, black, equipment, object, writing, direction, person, maritime, professional, film look, exploration, dark, background, using, nature, uniform, paper
ipopba / fotolia.com

Orientieren geht über studieren!

27. Mai 2009 | Bei der Berufsorientierung im Handwerk sammelten in diesem Jahr bereits 1.000 Schüler praktische Erfahrungen in den Lehrwerkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der Handwerkskammer. Wegen der erfolgreichen Kooperation bei der Berufsorientierung wurden an 20 Schulleiter der Region Urkunden überreicht.

auszeichnung, dirschka, gundula, müller, zimmermann

Für das Handwerk und die Gemeinde engagiert

25. Mai 2009 | Im Rahmen des traditionellen Töpfermarktes in Kohren-Sahlis wurde die einheimische Keramikermeisterin Gundula Müller vom Präsidenten der Handwerkskammer zu Leipzig Joachim Dirschka mit der Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig in Silber geehrt.

Beratung für fast 3.000 Unternehmer sowie Existenzgründer

20. Mai 2009 | Die 2.950 Handwerksbetriebe des Landkreises Nordsachsen haben mit Betriebsberaterin Andrea Mücke schon lange die Ansprechpartnerin der Handwerkskammer zu Leipzig direkt vor Ort. Für Existenzgründer wurde der Service jetzt noch verbessert. In der Außenstelle der Kammer in Eilenburg (Am Anger 29) können ab sofort alle Leistungen eines Starter-Centers abgerufen werden.

Der Meisterbrief ist Qualitäts- und Vertrauenssiegel.
www.amh-online.de

Chefs und Kollegen um den Finger wickeln?

20. Mai 2009 | Im Berufsalltag ist der persönliche Erfolg davon abhängig, ob man mit Vorgesetzen, Kunden oder Kollegen geschickt verhandeln kann. Die Handwerkskammer bietet ab 26. Mai ein dreiteiliges Seminar an, das Angestellte und Unternehmer mit dem Rüstzeug für erfolgreiche Verhandlungen versorgt.

Panorama, Leipzig, Rathaus. Bild: tichr / fotolia.com
tichr / fotolia.com

Registrierung für städtische Bauaufträge findet Anklang

19. Mai 2009 | Seit Anfang April können sich Unternehmen der Region für geplante Bauaufträge der Stadt Leipzig, einschließlich der Vorhaben aus dem Konjunkturpaket II, bei den Kammern listen lassen. Aus dem Handwerksbereich haben sich bisher fast 500 Unternehmen in den Vergabepool eintragen lassen. Firmen, die noch nicht gelistet sind, sollten die Eintragung nachholen.

Ampel, Grün, Start, Gründung. Bild: diddi4 / pixabay.com
diddi4 / pixabay.com

Hürden auf dem Weg zum neuen Job meistern!

18. Mai 2009 | Bewerben: Der eine hat es schon dutzende Male hinter sich, der andere stellt sich zum ersten Mal dieser Herausforderung. Die Handwerkskammer zu Leipzig hilft mit einem Bewerbungstraining am 25. und 26. Mai allen, die sich beruflich verändern wollen oder müssen.

Cropped image of businesswoman writing on checklist Schlagwort(e): 20s, adult, business, businesspeople, businesswoman, caucasian,
Andrey Popov / fotolia.com

Der Heiße Stuhl - Junge Unternehmer fragen

15. Mai 2009 | Anlässlich der Kommunalwahlen in Leipzig haben der Arbeitskreis Jungunternehmer der Handwerkskammer zu Leipzig und die Wirtschaftsjunioren Leipzig Vertreter der Parteien eingeladen, Rede und Antwort zu stehen.

Nach den Sternen greifen - die Besten gewinnen

8. Mai 2009 | Die Handwerkskammer lädt am 13. Mai zur Veranstaltung "Nach den Sternen greifen - die Besten gewinnen" in das Haus des Handwerks ein. Ein Leipziger Verein und engagierte Handwerksbetriebe zeigen wie ideenreich und erfolgreich Jugendliche bereits heute Technik und Innovation der Zukunft erleben können und frühzeitig für einen Handwerks- oder Ingenieurberuf motiviert werden.

17. Aktionstag Lehrstellen in Leipzig

6. Mai 2009 | Größter Berufsorientierungstag in Mitteldeutschland bringt Azubis von morgen mit Unternehmen zusammen. Zum 17. Mal findet am 9. Mai 2009 der Aktionstag Lehrstellen statt. Mehr als 130 Unternehmen stellen über hundert Berufe aus Handwerk, Medien, Industrie, Landwirtschaft, Militär und Öffentlichem Dienst vor. Personalverantwortliche, Ausbilder und Azubis selbst informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und Chancen in der Region Leipzig.

dirschka, feature, zimmermann

Informationen und Service schneller ereichbar!

4. Mai 2009 | Alles neu macht der Mai. Mit erneuertem Design und generalüberholten Inhalten startet der Internetauftritt der Handwerkskammer zu Leipzig in den Sommer. Nutzer können sich online über die vielen Angebote der Handwerkskammer informieren.