Pressemitteilungen Mai 2000

Marco2811 / stock.adobe.com

Medieninformation vom 23. Mai 2000Euro-Umstellung in klein- und mittelständischen Unternehmen

Der Euro ist die gemeinsame europäische Währung – spätestens am Ende nächsten Jahres müssen alle Unternehmen auf Euro umgestellt haben. Auch in kleinen und mittelständischen Betrieben wird die Währungsumstellung alle Unternehmensbereiche betreffen.

mehr lesen
Marco2811 / stock.adobe.com

Medieninformation vom 19. Mai 2000Den Zugang zum Geld erleichtern

Der Weg zum Geld ist für Handwerker heute steiler und steiniger als je zuvor. Die finanzielle Hürde wird immer höhergesteckt, sodass auch vielversprechende Projekte oft im Anfangsstadium wegen mangelnder Finanzen scheitern. Die Bürgschaftsbank Sachsen GmbH springt hier ein.

mehr lesen
Marco2811 / stock.adobe.com

Medieninformation vom 18. Mai 2000Wirtschaftliche Lage des Handwerks weiter angespannt

Der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Joachim Dirschka, zog im Rahmen der Vorstellung der Frühjahrskonjunkturanalyse eine Bilanz über die Entwicklung des Handwerks in den zurückliegenden zehn Jahren seit der Neugründung der Handwerkskammer zu Leipzig.

mehr lesen
Marco2811 / stock.adobe.com

Medieninformation vom 17. Mai 2000Sächsische Handwerkskammern und Ostdeutscher Sparkassen- und Giroverband besorgt über Mittelstandsfinanzierung

Die Arbeitsgemeinschaft der sächsischen Handwerkskammern und der Ostdeutsche Sparkassen- und Giroverband haben die Vorschläge des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht und der EU-Kommission zur Neufassung der Eigenkapitalausstattung von Banken bei der Kreditvergabe mit Interesse zur Kenntnis genommen.

mehr lesen
Marco2811 / stock.adobe.com

Medieninformation vom 5. Mai 2000Lehrlinge aus Tschechien zum Praktikum in Leipzig

Für drei Wochen lernen sechs junge Zimmerer aus Bruno nicht in ihrer Heimat, sondern in der Partnerstadt Leipzig ihr Handwerk. Ab Montag werden sie zuerst gemeinsam mit den hiesigen Lehrlingen im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf unter Anleitung erfahrener Ausbilder arbeiten.

mehr lesen
Marco2811 / stock.adobe.com

Medieninformation vom 5. Mai 2000Freizügigkeit im Personen- und Güterverkehr – neue Märkte auch für Mittelständler?!

Das vereinte Europa ist Realität. Grenzen innerhalb der Europäischen Union bestehen nicht mehr. Die Staaten verbinden gemeinschaftliche Interessen, und ab 2002 wird es mit dem Euro auch eine gemeinsame Währung geben.

mehr lesen