Pressemitteilungen Dezember 2005

Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Vorstellungsgespräch, Besprechung, Büro, Besprechungsraum, Checkliste, Vertragsunterzeichnung
www.fotografiemh.de - Merle Busch

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Situation: Handwerk nimmt Ausbildungsverantwortung wahr

27. Dezember 2005 | 2.000 Lehrverträge hatten die Handwerksbetriebe im Regierungsbezirk Leipzig bis zum 30. November für das Ausbildungsjahr 2005/2006 abgeschlossen. Besonders hoch ist die Zahl der Lehrverhältnisse im Beruf Kfz-Mechatroniker - 236 Lehrlinge belegen den Bedarf der Unternehmen an diesem noch jungem Ausbildungsberuf.

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Zusätzliche Belastungen für kleine Unternehmen

21. Dezember 2005 | Das Vorziehen der Fälligkeit von Sozialversicherungsbeiträgen im Januar 2006 bedeutet besonders für die kleinen und mittleren Unternehmen zusätzliche Kosten, Liquiditätsverlust und höheren bürokratischen Aufwand. Statt wie bisher zwölf müssen nunmehr 13 Beiträge für die Beschäftigten abgeführt werden.

Marco2811 / fotolia.com

Qualifikation sichert den beruflichen Erfolg

16. Dezember 2005 | In diesem Jahr haben rund 300 Handwerksgesellinnen und -gesellen Jungmeister aus 18 Gewerben ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer zu Leipzig abgelegt. Die Mehrzahl der Jungmeister hat sich in der Meisterschule im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig auf die Prüfung vorbereitet.

Betriebliche Erfolgspotenziale systematisch entwickeln

Betriebliche Erfolgspotenziale systematisch entwickeln

12. Dezember 2005 | Ständige technologische Veränderungen verbunden mit immer kürzeren Produktzyklen, ein starker Druck im Binnenmarkt durch die Öffnung der Märkte und der allgemeine hohe Kostendruck zwingen Handwerksbetriebe, sich im technologischen Bereich intensiv zu engagieren.