Betriebliche Erfolgspotenziale systematisch entwickeln
Handwerkskammer zu Leipzig

Betriebliche Erfolgspotenziale systematisch entwickeln

Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Innovation" beginnt am 15. Dezember

12. Dezember 2005 | Ständige technologische Veränderungen verbunden mit immer kürzeren Produktzyklen, ein starker Druck im Binnenmarkt durch die Öffnung der Märkte und der allgemeine hohe Kostendruck zwingen Handwerksbetriebe, sich im technologischen Bereich intensiv zu engagieren. Die Sicherung der Marktposition der Unternehmen und damit der Arbeitsplätze kann nicht mehr über den Preis erfolgen, sondern nur durch Innovation.

Bei der Handwerkskammer zu Leipzig gibt es deshalb speziell einen Beauftragten für Innovation und Technologie. Rainer Hauk, dessen Aufgabenbereich seit vielen Jahren auch den Technologietransfer im Handwerk umfasst, wird nunmehr die Handwerksbetriebe explizit unterstützen, Innovationsideen zu entwickeln und umzusetzen. Innovationen sind kein Zufall, deshalb können die Handwerksbetriebe Informationen und individuelle Beratung erhalten zu Methoden und Instrumenten mit den die betriebliche Organisation innovationsorientiert ausgerichtet werden kann. Ebenso erhalten sie Unterstützung beim Aufbau betrieblicher Kooperationen. Der Weg von der ersten Idee bis zum marktreifen Produkt ist meist mit vielen Fragen verbunden. Entwicklungsabteilungen oder einen speziellen Mitarbeiter haben nur die wenigsten Handwerksbetriebe. Das Umwelt- und Transferzentrum (UTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig und Rainer Hauk sind dabei Ansprechpartner und Begleiter.

Neu ins Leben gerufen wurde von der Handwerkskammer zu Leipzig auch die Veranstaltungsreihe "Treffpunkt Innovation". Einmal im Quartal werden Zukunftsfelder von Fachleuten aus unterschiedlicher Sicht beleuchtet.

Die Auftaktveranstaltung findet am 15. Dezember, 16 Uhr, im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt. Unter dem Thema "Neues vom Werkstoffmarkt" sprechen Experten und Praktiker zu Entwicklungen und Einsatzbereichen von WPC, Kunststoff sowie Glas und Keramik. In immer kürzeren Zeitabständen erobern neue Werkstoffe und Werkstoffkombinationen den Markt. Auf der Veranstaltung werden wesentliche Neuentwicklungen und deren Anwendungs- und Einsatzgebiete vorgestellt.

Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig
Thomas-Müntzer-Gasse 4b | 04687 Trebsen