Hochwasser. Bild: pixelio.de - kladu
kladu / pixelio.de

Hochwasser: Hilfsangebote für Handwerksunternehmen

Die Handwerkskammer hat eine Telefonhotline für Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Leipzig geschaltet, die vom Hochwasser geschädigt sind.

Unter der Telefonnummer 0341 2188-312 beziehungsweise unter der E-Mail-Adresse hochwasser@hwk-leipzig.de stehen den Unternehmen die Berater der Handwerkskammer zu Leipzig in der Zeit von 7 bis 18 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung.

Über die Hotline werden betroffenen Betrieben die zuständigen Betriebsberater und andere Ansprechpartner vermittelt, die in der Krisensituation zeitnahe, unbürokratische und diskrete Hilfe und Unterstützung leisten können.

Übersicht der Unterstützungsangebote

Weitere Hilfsangebote finden Betroffene in der Angebotsübersicht der Handwerkskammer.

Für Handwerker, die mit ihren Familien eine kurzfristige Unterkunft brauchen, stellt die Handwerkskammer beispielsweise die Zimmer im Wohnheim des Bildungs- und Technologiezentrums in Borsdorf zur Verfügung. Die Vermittlung erfolgt über die Hotline.

Handwerksunternehmen sollten Hilfsangebote an ihre Kammer melden

Viele Betriebe aus den betroffenen Gebieten benötigen Werkzeuge und Geräte, um noch Betriebsstätten zu evakuieren und dann die Aufräumarbeiten schnell voranzubringen. Sie brauchen aber auch materielle Unterstützung, um den Produktions- und Geschäftsbetrieb wieder aufzunehmen.

Hilfsangebote von Handwerksunternehmen nimmt die Handwerkskammer zu Leipzig entgegen und leitet sie an die bedürftigen Betriebe weiter. Unternehmen, die Hilfe anbieten wollen, können ihre Leistungen per E-Mail (hochwasser@hwk-leipzig.de), per Telefax (0341 2188-349) oder über die Telefonhotline (0341 2188-312) an die Handwerkskammer zu Leipzig übermitteln.

pdfRichtlinie Hochwasserschäden 2013 (104kB)
Gemeinsame Richtlinie der Sächsischen Staatskanzlei, des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen, des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und für Europa, des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, des Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz und des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Gewährung von Zuwendungen zur Beseitigung der Hochwasserschäden 2013 (RL Hochwasserschäden 2013) vom 12. Juli 2013

pdfKfW-Aktionsplan Hochwasser 2013 (69kB)
Multiplikatorenrundschreiben vom 27. Juni 2013