Pressemitteilungen September 2023

Leere Bushaltestelle auf dem Land. Bild: serjiob74 / stock.adobe.com
serjiob74 / stock.adobe.com

Medieninformation vom 28. September 2023Weite Wege zu den Berufsschulen und fehlende Unterkünfte für Auszubildende

Mehr als ein Viertel aller Auszubildenden im Freistaat Sachsen ist mehr als 90 Minuten zur Berufsschule unterwegs. Für ein Drittel ist der Weg vom Wohnort zur Berufsschule länger als 50 Kilometer. Deshalb ist rund ein Drittel der Auszubildenden auf eine Unterkunft an den Berufsschulstandorten angewiesen. Doch in diesem Bereich gibt es noch Nachholbedarf.

Konzeptbild Digitalisierung / Handwerker mit Tablet in der Werkstatt. Bild: stock.adobe.com / pressmaster
stock.adobe.com / pressmaster

Medieninformation vom 25. September 2023Fachkräfte gewinnen und sichern

Die regionalen Mittelstand-Digital Zentren Chemnitz, Ilmenau, Leipzig-Halle und  Magdeburg sowie die spezialisierten Mittelstand-Digital Zentren Handwerk und WertNetzWerke laden Unternehmerinnen und Unternehmer am 28. September, 14 bis 19 Uhr, zur Konferenz „Fachkräfte gewinnen und sichern“ ein.

Tag des Handwerks 2023

Medieninformation vom 13. September 2023Tag des Handwerks am 16. September

Am 16. September ist es wieder soweit. Deutschland feiert den Tag des Handwerks. In Leipzig feiert das regionale Handwerk gemeinsam mit seinen Kunden auf dem Marktplatz, im Herzen der Stadt.

Grüner Radweg, ÖPNV, Verkehr. Bild: Tobias Seeliger / stock.adobe.com
Tobias Seeliger / stock.adobe.com

Medieninformation vom 8. September 2023Leipziger Wirtschaftskammern zur Fortführung der Radverkehrsanlagen am nördlichen Promenadenring in Leipzig

Die Leipziger Wirtschaftskammern kritisieren die unbeirrt voranschreitende Umwandlung von Kfz-Spuren in Fahrradspuren auf dem Leipziger Innenstadtring durch das städtische Verkehrs- und Tiefbauamt.

Leipzigs Handwerkskammerpräsident Matthias Forßbohm und Kristian Kirpal, Präsident der IHK zu Leipzig.
Anika Dollmeyer

Medieninformation vom 5. September 2023Statements zum verzögerten Umbau der LVB-Gleise für breite Straßenbahnen

Die Leipziger Wirtschaftskammern reagieren mit Kritik auf die Ratsvorlage der Stadt Leipzig, in der die eklatante Verzögerung des vollständigen Ausbaus des LVB-Schienennetzes für breite Straßenbahnen hervorgeht.