Leipzigs Handwerkskammerpräsident Matthias Forßbohm und Kristian Kirpal, Präsident der IHK zu Leipzig.
Anika Dollmeyer

Medieninformation vom 5. September 2023Statements zum verzögerten Umbau der LVB-Gleise für breite Straßenbahnen

5. September 2023 | Die Leipziger Wirtschaftskammern reagieren mit Kritik auf die Ratsvorlage der Stadt Leipzig, in der die eklatante Verzögerung des vollständigen Ausbaus des LVB-Schienennetzes für breite Straßenbahnen hervorgeht. Sowohl IHK-Präsident Kristian Kirpal als auch HWK-Präsident Matthias Forßbohm sehen deutliche Defizite bei der Verkehrspolitik und -planung der Stadt und fordern eine starke Fokussierung finanzieller und personeller Mittel auf den ÖPNV.

Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig

„Beim Thema ÖPNV-Ausbau verdeutlicht es sich erneut: Die Stadt verkündet vollmundig Pläne und weltstädtische Visionen, doch in der Realität zeigt sich immer wieder, dass die dafür notwendigen PS nicht auf die Straße gebracht werden. Anspruch und Wirklichkeit klaffen meilenweit auseinander, weil die Umsetzung provinziell und unprofessionell angegangen wird. Statt den großen Wurf zu landen, erschöpft sich das Agieren der Verkehrsplaner in Kleinteiligkeit, die uns bei der Verkehrswende nicht voranbringt. Damit das Projekt ‚Straßenbahn der Zukunft‘ ins Rollen kommt, müssen die verfügbaren finanziellen und personellen Kapazitäten gezielt darauf konzentriert werden. Nur so wird es möglich sein, den Realisierungszeitraum auf ein tolerables Niveau zu verkürzen.“

Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

„Der erhebliche Verzug beim Ausbau des ÖPNV ist der letzte Beweis dafür, dass in der Stadt Leipzig die falschen Prioritäten gesetzt werden. Wenn schon das Auseinanderrücken bestehender Gleistrassen so problematisch ist, wann ist dann mit leistungsfähigen neuen ÖPNV-Netzen zur Vermeidung von motorisiertem Individualverkehr und zur Anbindung von Park-and-Ride-Parkplätzen zu rechnen? Das Dezernat für Stadtentwicklung und Bau kleckert lieber mit grüner Farbe auf dem Innenstadtring, als dass beim Ausbau des ÖPNV geklotzt wird. Wir erwarten, dass die Stadtverwaltung alle Ressourcen in den ÖPNV steckt und bis zu einem akzeptablen Arbeitsstand bei Planung und Finanzierung von kleinteiligen Einzelmaßnahmen Abstand genommen wird.“

Statements der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und Handwerkskammer zu Leipzig