Pressemitteilungen September 2017

Female apprentice carpenter at work Schlagwort(e): _#C_10722, _#M_Phobel_Eliot, _#M_Phomar_Clarisse, _#M_Phoarn_Laurent, apprentice, carpenter, craft, craftsman, wood, man, manual, occupation, machine, persons, industry, indoors, industrial, plank, intern, laborer, professional, work, view, worker, workshop, training, profile, protection, standing, production, female, earmuffs, noisy, machinery, apprentice, carpenter, craft, craftsman, wood, man, manual, occupation, machine, persons, industry, indoors, industrial, plank, intern, laborer, professional, work, view, worker, workshop, training, profile, protection, standing, production, female, earmuffs, noisy, machinery
auremar / fotolia.com

Ausbildung im Handwerk wird immer beliebter

29. September 2017 | Mehr Jugendliche als in den zurückliegenden Jahren haben sich 2017 für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Ende September waren 1.343 Ausbildungsverträge bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert - ein Anstieg um 168 beziehungsweise 202 Lehrverhältnisse gegenüber den Jahren 2016 und 2015. Die Zahl der Ausbildungsplätze stieg vor allem in der Stadt und im Landkreis Leipzig deutlich.

Meisterbrief.

Handwerkselite bekommt Verstärkung

20. September 2017 | 205 Handwerkerinnen und Handwerker aus 12 Berufen haben in diesem Jahr ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer zu Leipzig erfolgreich abgelegt. Sie erhalten auf der Meisterfeier am Samstag, 30. September 2017, im Gewandhaus zu Leipzig ihren "Großen Befähigungsnachweis".

Web designer working on project, photo processing. Close-up of female hands, working on laptop and graphic tablet in modern office Schlagwort(e): designer, project, business, web, internet, working, computer, design, photo, occupation, close-up, work, office, planning, tablet, processing, graphic, keyboard, creative, creativity, workspace, website, documents, technology, workplace, job, laptop, hands, startup, screen, network, files, desktop, digital, display, editing, electronic, gadget, journalist, pen, photographer, photographic, photographing, professional, smart, tool, touch
golubovy / fotolia.com

Handwerkerseite 2017

15. September 2017 | Gesucht werden die besten Webseiten des Handwerks. Noch bis zum 27. September können Unternehmen ihren Onlineauftritt für den Wettbewerb unter www.handwerkerseite-des-jahres.de registrieren.

Leipzig Panorama Schlagwort(e): Leipzig, bundesverwaltungsgericht, rathaus, zentrum, stadt, stadtzentrum, gebäude, tourismus, verwaltung, stadtverwaltung, stadion, überblick, panorama, skyline, kirchen, kirche, bauten, architektur, gebäude, häuser
Sinuswelle / fotolia.com

Ordnung und Sauberkeit sind Teil der Geschäftsgrundlage

15. September 2017 | Unternehmer mit Ladengeschäften zeigen mit ansprechendem Entree, dass Kunden herzlich willkommen sind. Kunden bleiben aber aus, wenn sie in der Eingangszone von aggressiv Bettelnden belagert und förmlich verfolgt werden.

Silberner Meisterbrief der Handwerkskammer zu Leipzig

Silberner Meisterbrief

13. September 2017 | 20 Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben, erhalten am Tag des Handwerks, 16. September, 11 Uhr, auf dem Leipziger Augustusplatz den "Silbernen Meisterbrief".

Ausbildung, Lehrling. Bild: Jörn Buchheim / fotolia.com
Jörn Buchheim / fotolia.com

Azubi-Treff auf dem "Markt der Vielfalt"

8. September 2017 | Im Ausbildungsjahr 2017/2018 beginnen im Kammerbezirk Leipzig rund 1.300 junge Menschen eine Handwerkslehre. Insgesamt bilden die knapp 12.000 Handwerksbetriebe der Region (Stadt Leipzig sowie Landkreise Leipzig und Nordsachsen) derzeit 3.500 junge Menschen aus.

"Letzter Schultag"
Grafikelemente von Kreativkolors / Freepik und Freepik.

Letzter Schultag 2018 - Abschlussparty zu gewinnen

7. September 2017 | Das Schuljahr ist erst wenige Wochen alt, aber in vielen Abschlussklassen wird bereits an den "letzten Schultag" gedacht. Traditionell feiern die Schüler der 10. und 12. Klassen ihren letzten Unterrichtstag und wollen mit ihren Aktionen der Schule lange in Erinnerung bleiben.

Tag des Handwerk 2017, Daumen hoch, Fotografieren.
Polaroidgrafiken mit Elementen kjpargeter / Freepik.

Daumen hoch fürs Handwerk

6. September 2017 | Am Tag des Handwerks, 16. September 2017, laden die Handwerksunternehmen der Region von 10 bis 18 Uhr zum "Markt der Vielfalt" auf den Leipziger Augustusplatz ein.

"Tag des Handwerks" am 16. September 2017
Handwerkskammer zu Leipzig / DHKT

Größte Handwerkerfamilie gesucht

5. September 2017 | Viele der rund 12.000 Handwerksunternehmen der Region Leipzig sind Familienunternehmen. Neben dem Inhaber oder der Inhaberin und dem (Ehe-)Partner sind oft weitere Familienmitglieder im Betrieb beschäftigt.

Weiblicher Lehrling im SHK-Bereich. Bild: highwaystarz / fotolia.com
highwaystarz / fotolia.com

Nach der Schule? Ausbildung!

4. September 2017 | Deutlich mehr Jugendliche als im Vorjahr haben sich für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Ende August hatten die Handwerksunternehmen des Kammerbezirks Leipzig (Stadt Leipzig sowie die Landkreise Leipzig und Nordsachsen) 1.223 Ausbildungsverträge für das Jahr 2017/2018 abgeschlossen, das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahr.