Pressemitteilungen März 2022

Verkehr, Stau, Autobahn, Straße, Auto, Kfz, Fahrzeug, Transport, Stadt, Reise, reisen, Vehikel, Umweltverschmutzung, highway, Straßenverkehr, Fahrbahn, Fahrer, langsam, Lenkung, fahren, Strassenverkehr, autofahren, pünktlich, Antrieb, Automobil, Emissionen, Wagen, Personenwagen, Pkw, eilen, Pendler, überfüllt, Verspätung, Umwelt, Abgas, Verkehrsunfall, Hauptverkehrszeit, Fahrspur, Stoßstange, Berufsverkehr, Kraftstoff, Andrang, warten, Benzin, Asphalt, Unfall, pendeln, spät, Autos, LKW
Thaut Images / stock.adobe.com

Stadtgesellschaft und Wirtschaftsverkehr

30. März 2022 | Im Nachgang zu den begonnenen Markierungsarbeiten für die Radspur auf dem Leipziger Dittrichring, hat sich das Präsidium der Handwerkskammer mit einem offenen Brief an den Oberbürgermeister der Messestadt gewandt, damit das Thema Wirtschaftsverkehr schnell und mit hoher Priorität auf die Tagesordnung gesetzt wird.

Kunsthandwerk, Töpferei, ETAK. Bild: pikselstock / stock.adobe.com
pikselstock / stock.adobe.com

Europäische Tage des Kunsthandwerks vom 1. bis zum 3. April: Mehr als 200 Betriebe in Sachsen geben Einblicke

28. März 2022 | Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) sind ein langes Wochenende der offenen Werkstätten und Ateliers zum Zuschauen und Mitmachen. In 21 europäischen Staaten wird zu diesem Event traditionelles, innovatives und kreatives Handwerk gezeigt.

Diesel, Tanken, Tankstelle, Auto, Kfz. Bild: maho / stock.adobe.com
maho / stock.adobe.com

Entlastungspaket bringt dem Handwerk zu wenig

25. März 2022 | Die Bundesregierung hat ein Paket geschnürt, um die Belastung durch die gestiegenen Energiepreise aufzufangen. Energiezuschuss für Erwerbstätige, günstige ÖPNV-Tickets, Senkung der Spritsteuer usw. – das Milliardenpaket enthält eine Reihe Maßnahmen, zu denen sich Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, äußert.

Matthias Forßbohm / Maurermeister / Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig
www.nikado.de

Pauschale Quarantänezeiten müssen auf den Prüfstand

24. März 2022 | Die akuten Personalausfälle durch die derzeitige Corona-Situation verursachten auch im regionalen Handwerk Probleme. Zur Debatte um die Quarantänezeiten äußert sich Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Zapfsäule an der Tankstelle mit Lieferwagen. Bild: Small365 / stock.adobe.com
Small365 / stock.adobe.com

Sächsische Wirtschaftskammern fordern umgehende Maßnahmen zur Kostensenkung bei Kraftstoffen und Energie

10. März 2022 | Die sächsischen Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern haben sich heute mit einem gemeinsamen Schreiben an die sächsischen Bundestagsabgeordneten gewandt und vor dem Hintergrund der massiven Preissteigerungen bei Benzin, Diesel, Strom und Wärme umgehende Maßnahmen zur Kostensenkung eingefordert.

Diesel, Tanken, Tankstelle, Auto, Kfz. Bild: Lukas Gojda / stock.adobe.com
Lukas Gojda / stock.adobe.com

Steuern auf Kraftstoffe jetzt senken

8. März 2022 | Der Weg zum Kunden kommt Handwerkern derzeit teuer. Die Kraftstoffpreise auf Rekordhoch belasten besonders die Bauhandwerke, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker oder Elektrobetriebe, deren Arbeitsschwerpunkt fast ausschließlich bei Kundenaufträgen liegt. Die Unternehmen sind auf die Fahrzeuge angewiesen.