Matthias Forßbohm / Maurermeister / Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig
www.nikado.de

Pauschale Quarantänezeiten müssen auf den Prüfstand

24. März 2022 | Die akuten Personalausfälle durch die derzeitige Corona-Situation verursachen auch im regionalen Handwerk Probleme. Zur Debatte um die Quarantänezeiten äußert sich Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig:

"Fakt ist, dass sich jemand, der krank ist, auch auskurieren muss. Aber die Omikron-Welle verursacht bei vielen Infizierten glücklicherweise nur moderate Symptome, die mitunter rasch wieder verschwinden. Das ist eine ganz andere Situation als vor einem Jahr. Und trotz der enorm hohen Corona-Inzidenzen zeigt auch der Blick in die Kliniken, dass keine Überlastung droht. Die Überlastung droht dagegen in den vielen kleinen Betrieben, bei denen Überstunden gefahren werden müssen, um Personalausfälle aufzufangen. Manche Aufträge bleiben gleich ganz liegen oder werden wegen Engpasssituationen abgelehnt.

Vor diesem Hintergrund muss der Umgang mit infizierten Personen überdacht und die pauschalen Quarantänezeiten müssen auf den Prüfstand gestellt werden. Je schneller Korrekturen kommen, desto besser.
Wenn jemand symptomfrei ist und sich fit fühlt, sollte ein sofortiges Freitesten möglich sein – mindestens in Berufen, bei denen es zu keinem intensiven Kundenkontakt kommt. Auch die Quarantäne von Kontaktpersonen, etwa bei infizierten Schulkindern, gehört dringend auf den Prüfstand. Hier könnten ebenfalls verpflichtende Tests in Verbindung mit Masken die Quarantäne ersetzen.

Auf jeden Fall gilt es aus Sicht der Wirtschaft zu vermeiden, dass gesunde Fachkräfte länger als erforderlich ausfallen. Flankierend müssen die Unternehmen natürlich im Eigeninteresse auf durchdachte und betriebsindividuelle Hygienekonzepte setzen, um Infektionen und Personalausfällen vorzubeugen."

Pressemitteilung vom 24. März 2022

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing