Pressemitteilungen Juni 2022

Lehrlinge, Ausbildung, Holz, Tischlerin. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

Zahl der Ausbildungsverträge steigt

30. Juni 2022 | Mehr Jugendliche als in den zurückliegenden Jahren haben sich 2022 bereits für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Bis zum 30. Juni wurden 650 Ausbildungsverträge bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert - das sind fast fünf Prozent mehr als im Vorjahr und sogar zwei Prozent mehr als im Vor-Coronajahr 2019.

Matthias Forßbohm
www.nikado.de

Technologieoffenheit: Handwerk plädiert für ökologisch sinnvolle Mobilität

28. Juni 2022 | Zur Debatte um das Verbot von Verbrennerfahrzeugen ab 2035 äußert sich Matthias Forßbohm, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, wie folgt: "Das Handwerk steht für nachhaltiges Wirtschaften und ist unerlässlicher Akteur bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen […]."

Leipziger Nacht der Ausbildung
www.freepik.com

Nacht der Ausbildung: Willkommen beim Handwerk

22. Juni 2022 | In der Nacht der Ausbildung am Freitag, 24. Juni 2022, präsentieren 25 Unternehmen im Haus des Handwerks ihre Ausbildungsberufe und die unzähligen Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Rear back view couple meets with realtor real estate agent in office, consulting services, bank worker and loan, human resources recruitment concept, horizontal photo banner for website header design Schlagwort(e): advice, advisor, agent, bank, banker, banner, broker, business, businessman, client, communication, consult, conversation, couple, customers, deal, discussion, estate, family, finance, header, help, hiring, hr, image, insurance, interview, investment, job, lawyer, lease, loan, man, manager, mortgage, negotiate, panorama, panoramic, people, real, realtor, rear, seller, service, support, talking, wide, woman, work, worker
fizkes / stock.adobe.com

Beratungstag zur Unternehmensnachfolge in Grimma

21. Juni 2022 | Die Handwerkskammer zu Leipzig betreut mehr als 12.000 Mitgliedsunternehmen. Der Großteil dieser Unternehmen ist inhabergeführt. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird circa ein Drittel dieser Betriebe mit rund 30.000 Beschäftigten einen Generationswechsel durchlaufen, weil deren Inhaber älter als 55 Jahre sind.

Teamberatung / Unternehmerfrühstück. Bild: Impact Photography / stock.adobe.com
Impact Photography / stock.adobe.com

Beratungstag zur Unternehmensnachfolge in Oschatz

Baustelle, Maßband, Helm, Holz. Bild: leszekglasner / stock.adobe.com
leszekglasner / stock.adobe.com

Krieg verhindert die Erholung der mitteldeutschen Wirtschaft

21. Juni 2022 | Die erhoffte Erholung der mitteldeutschen Wirtschaft nach Ende der vierten Corona-Welle ist abgebrochen. Das zeigt die gemeinsame Konjunkturumfrage der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern (IHKs) aus Leipzig und Halle (Saale), die für insgesamt 145.000 Unternehmen in der Region stehen.

architect design working drawing sketch plans blueprints and making architectural construction model in architect studio Schlagwort(e): architect, plan, building, project, light, paper, engineer, cup, construction, color, working, adult, architecture, blue, blueprints, business, caucasian, designing, digital, drawings, equipment, estate, helmet, indoors, job, level, male, measuring, modern, notebook, occupation, office, pen, people, person, style, table, tablet, technology, tool, top, view, white, workplace, banner, long, architect, plan, building, project, light, paper, engineer, cup, construction, color, working, adult, architecture, blue, blueprints, business, caucasian, designing, digital, drawings, equipment, estate, helmet, indoors, job, level, male, measuring, modern, notebook, occupation, office, pen, people, person, style, table, tablet, technology, tool, top, view, white, workplace, banner, long
shintartanya / stock.adobe.com

Weniger Bürokratie für Bauherren, mehr Anerkennung für Handwerksmeister

2. Juni 2022 | Der Sächsische Landtag hat gestern (1. Juni 2022) die Neufassung der Sächsischen Bauordnung verabschiedet. Die Bauordnung setzt aus Sicht des Handwerks die richtigen Akzente, wie bundesweit einheitliche Regelungen und Erleichterungen bei Planungs- und Genehmigungsverfahren beim Bauen mit Holz.