Rear back view couple meets with realtor real estate agent in office, consulting services, bank worker and loan, human resources recruitment concept, horizontal photo banner for website header design Schlagwort(e): advice, advisor, agent, bank, banker, banner, broker, business, businessman, client, communication, consult, conversation, couple, customers, deal, discussion, estate, family, finance, header, help, hiring, hr, image, insurance, interview, investment, job, lawyer, lease, loan, man, manager, mortgage, negotiate, panorama, panoramic, people, real, realtor, rear, seller, service, support, talking, wide, woman, work, worker
fizkes / stock.adobe.com

Beratungstag zur Unternehmensnachfolge in Grimma

21. Juni 2022 | Die Handwerkskammer zu Leipzig betreut mehr als 12.000 Mitgliedsunternehmen. Der Großteil dieser Unternehmen ist inhabergeführt. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird circa ein Drittel dieser Betriebe mit rund 30.000 Beschäftigten einen Generationswechsel durchlaufen, weil deren Inhaber älter als 55 Jahre sind.

Das Zusammenfinden von Übergeber und Übernehmer ist ein sensibler, vielschichtiger und langfristiger Prozess. Die Bewältigung der Unternehmensnachfolge stellt für die Unternehmer eine gewaltige Herausforderung dar.

Die Handwerkskammer zu Leipzig lädt daher Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich mit dem mit dem Thema Betriebsübergabe beschäftigen, sowie Übernahmeinteressierte am Mittwoch, 22. Juni, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr in Grimma, Schulstraße 67, zu einer individuellen Erstberatung ein. Die Einhaltung absoluter Vertraulichkeit ist dabei selbstverständlich.

Die unabhängigen Betriebsberater der Kammer informieren zudem zu Unterstützungsangeboten durch Bund und Land sowie Möglichkeiten zur Suche nach potenziellen Interessenten.

Pressemitteilung vom 21. Juni 2022