Pressemitteilungen Februar 2017

Handwerk entlasten - Abschreibungsgrenze erhöhen

1. März 2017 | Die Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt die heutige (1. März 2017) Forderung des sächsischen Staatsministers Martin Dulig, die Erhöhung der Grenze für Sofortabschreibungen geringwertiger Wirtschaftsgüter zu verdoppeln.

Silberner Meisterbrief

15. Februar 2017 | 18 Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 25 und mehr Jahren ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben, erhalten am Samstag, 18. Februar, 15.30 Uhr, auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" den "Silbernen Meisterbrief".

Meisterstücke des sächsischen Fleischerhandwerks

10. Februar 2017 | 13 angehende Fleischermeister aus Sachsen stellen am 11. Februar, auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" ihre Meisterstücke aus. Das ist der Höhe- und Endpunkt der anspruchsvollen Fortbildung, die die Gesellinnen und Gesellen in der Meisterschule im Bildungs- und Technologiezentrum absolviert haben.

Duale Berufsbildung im internationalen Fokus

10. Februar 2017 | Diplomaten aus 13 Ländern, darunter Frankreich, China, Russland, Georgien, Vietnam und die Vereinigten Arabischen Emirate, werden sich am Mittwoch, 15. Februar, auf der "mitteldeutschen handwerkmesse" intensiv mit Fragen der dualen Berufsausbildung beschäftigen.

Berufe entdecken, Traumjob finden

9. Februar 2017 | Unter dem Motto "Willkommen bei den Profis - Karriere mit Lehre im Handwerk" präsentieren sich zahlreiche Auszubildende und Profis der verschiedensten Handwerksberufe am Karrierekreisel, dem Ausbildungsstand der Handwerkskammer zu Leipzig, und informieren Interessierte aus erster Hand über den ganz persönlichen Traumjob in spe.