Newsletter 19/2010 vom 6. Oktober 2010

Oktober 2010
    • Innovation und Forschung. Foto: pixelio.de - Rolf van Melis
      Rolf van Melis / pixelio.de
      Die Bedeutung des Handwerks für die Innovationstätigkeit wird unterschätzt. Der Grund: Populäre Indikatoren wie etwa die Anzahl der Patentanmeldungen gehen an der Innovationspraxis im Handwerk vorbei.

• Was nicht passt, wird passend gemacht. Motiv zur Imagekampagne.
      DHKT
      Präzision ist ihre Mission: Das deutsche Handwerk ist berühmt für Genauigkeit und Qualität. Das Rohr hält dicht, das Fenster schließt exakt, die Zargen greifen ineinander. Führt man sich die Leistungen der Fachleute vor Augen, wird schnell klar, dass im Handwerk "Pi mal Daumen" auf keinen Fall ausreicht.

• Geld. Bild: pixelio.de - Klaus-Uwe Gerhardt
      Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de
      Der Erwerb des Meisterbriefes ist ausbildungsbedingt oft mit Lohnverzicht verbunden. Dieser macht sich später in Form höherer Einkünfte bezahlt. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat ermittelt, dass beruflich Fortgebildete auf eine Rendite von 8,3 Prozent kommen.

• Leistungswettbewerb der Handwerksjugend für Fleischer und Fleischereifachverkäufer 2010 8
      Im sächsischen Fleischerhandwerk ging es um die Wurst. Junge Fleischer und Fleischereifachverkäufer wollten wissen, wer mit seinem Können an der Spitze des Handwerksnachwuchses steht.

• Ausbildung Maler und Lackierer
      Peter Franke
      Unternehmer, Gesellen und Mitarbeiter im Handwerk können Know-how für die Lehrlingsausbildung erwerben. In 120 Unterrichtseinheiten werden bei der "Ausbildung der Ausbilder" die nötigen arbeitspädagogischen Kenntnisse vermittelt. Der Lehrgangsabschluss gilt als Teil IV der Meisterprüfung.

• Geschäftsleute. Bild: pixelio.de - Stephanie Hofschlaeger
      Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
      Wenn Handwerker etwas von ihrem Handwerk verstehen, sichert das noch lange nicht ihren Geschäftserfolg. Sie müssen ihre Leistung auch bei Kunden und Geschäftspartnern präsentieren können. Ein Seminar schult zur Kommunikation mit König Kunde.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.