Stromleitung. Bild: aboutpixel.de - Jörg Kleinschmidt
Jörg Kleinschmidt / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Mit dem Online-Stromsteuerrechner die betriebliche Stromsteuer für 2010 und 2011 ermitteln

Die Bundesregierung will das Produzierende Gewerbe bei der Stromsteuer stärker zur Kasse bitten. Der Sockelbetrag, bis zu dem der volle Steuersatz zu entrichten ist, soll erhöht werden. Für Betriebe, die zum Dienstleistungsbereich gehören, gibt es keine Änderungen.

Ein Online-Stromsteuerrechner des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) bietet die Möglichkeit, die voraussichtliche betriebliche Stromsteuer für 2010 sowie die voraussichtliche Stromsteuer 2011 nach der geplanten Neuregelung durch das Sparpaket zu ermitteln. Nötig ist nur die Eingabe des Stromverbrauchs im Jahr 2009 und der erwarteten Gesamtkosten im Personalbereich.

Auch wenn dieser Rechner eine hinreichende Belastungsberechnung ermöglicht, so sind Abweichungen vom tatsächlichen Belastungswert denkbar.