Newsletter 04/2010 vom 24. Februar 2010

Februar 2010
    • Innovationspreis Handwerk 2010
      Der Innovationspreis Handwerk 2010 der Handwerkskammern Halle (Saale) und zu Leipzig ging an das Leipziger Musikhaus Syhre und die Tectorius Ortschaumsanierungen GmbH aus Markkleeberg. Den Sonderpreis "Pfiffige Idee" erhielt der Betrieb Domglas Naumburg.

• Geld. Bild: pixelio.de - Klaus-Uwe Gerhardt
      Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de
      Das Bundesministerium der Finanzen hat ein Schreiben mit Erläuterungen zur Absetzbarkeit haushaltsnaher Dienstleistungen veröffentlicht. Der "Steuerbonus" wird unter anderem für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen im Haushalt gewährt.

• Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) - Logo
      BAuA
      Um den Umgang mit Gefahrstoffen sicherer zu machen sucht das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Industrie und Handwerk nach vorbildlichen Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit Gefahrstoffen.

• Foto: Kathrin Kirscht (Taucha)
      Kathrin Kirscht
      In einer Fotoausstellung, die seit dem 23. Februar 2010 in der Landesdirektion Leipzig, Braustraße 2, zu sehen ist, zeigt sich das Handwerk von seiner besten Seite. Zu sehen sind die besten Schnappschüsse des Fotowettbewerbs der Handwerkskammer zu Leipzig.

ELENA
      Seit Januar 2010 sind Arbeitgeber verpflichtet im ELENA-Verfahren monatliche Entgeltmeldungen in Form eines elektronischen Datensatzes an eine zentrale Speicherstelle zu übermitteln. Firmen, die Probleme mit ELENA haben, sollten diese an die Handwerkskammer zu Leipzig melden.

• Geld. Bild: KfW-Bildarchiv
      KfW-Bildarchiv
      Das Bundesumweltministerium verlängert im Rahmen des Marktanreizprogramms die Kesseltauschprämie bis zum 31. Dezember 2010 und die KfW ändert die Konditionen für Heizungsmodernisierungen mit Hocheffizienzpumpen und moderne Thermostatventile.

• Achtung! Bild: pixelio.de - Hans Snoek
      Hans Snoek / pixelio.de
      "Erst Verstand, dann die Hand!" - nach diesem Motto sollten Unternehmer mit ihrer Unterschrift verfahren. Regelmäßig versuchen Zeitgenossen im Kleingedruckten von Verträgen und Formuaren Kosten zu verstecken und schnell Geld zu verdienen. Genaues Lesen vermeidet unnötigen Ärger.

• Umweltschutz und Energieeinsparung als Chancen für Handwerksbetriebe. Bild: aboutpixel.de - Alexander Kreher
      Alexander Kreher / aboutpixel.de
      Im Rahmen des KfW-Sonderfonds "Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen" werden Energieeffizienzberatungen in Unternehmen gefördert. Förderfähig sind sowohl Initialberatungen wie auch Detailberatungen mit Energieanalyse.

• Gesellenbrief
      Nachwuchs im Handwerk: 481 junge Handwerker aus 21 Berufen erhielten am 19. Februar 2010 im Congress Center Leipzig ihre Gesellenbriefe. Für 473 von ihnen endet damit eine dreieinhalbjährige Handwerkslehre in einem Unternehmen des Direktionsbezirks Leipzig.

• Girls' Day 2009 im BTZ: Praxiserfahrungen in der Zimmererwerkstatt des BTZ
      Für den am 22. April bevorstehenden Girls' Day werden Leipziger Betriebe gesucht, welche sich mit Angeboten zur Berufsorientierung für Mädchen beteiligen möchten. Sie können ihre Angebote online unter www.girls-day.de eintragen und damit den potenziellen weiblichen Fachkräftenachwuchs ansprechen.

• Baupläne. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Beim Seminar "Recht am Bau – Was ein Bauleiter wissen muss" werden baurechtliche Themen wie Baubehinderung oder Gewährleistung beleuchtet. Bei "Mängelrechte im Handwerk" gibt es Tipps zu Nacherfüllung oder Vergütungsminderung.

• Schulung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im kompletten Aus- und Weiterbildungsprogramm der Handwerkskammer nach praxisorientierten, zeitgemäßen und gewerkspezifischen Bildungsmaßnahmen recherchieren.

• Krane. Bild: pixelio.de - Detlev Sikora
      Detlev Sikora / pixelio.de
      1. März 2010 / Vergabekonferenz zu regionalen Bauvorhaben und Zwischenbilanz zur Umsetzung des Konjunkturpaketes II 2009/2010 in der Stadt Leipzig
      Bei der diesjährigen Vergabekonferenz im Leipziger Neuen Rathaus stehen entsprechenden Amtsleiter und Vertreter der Vergabestellen der Stadt Leipzig Rede und Antwort zum KPII.

• Luxemburg. Bild: pixelio.de - Thomas Max Müller
      Thomas Max Müller / pixelio.de
      2. März 2010 / Ländersprechtag Luxemburg/Belgien
      Das wirtschaftliche Wachstum ist nach Luxemburg zurückgekehrt und soll den Prognosen zufolge 2010 deutlich zunehmen. Luxemburg bietet daher fein interessantes Marktpotenzial. Attraktive steuerliche und dynamische wirtschaftliche Bedingungen sprechen dafür, ein Marktengagement in Luxemburg anzugehen.

• Alle ziehen an einem Strang. Foto: pixelio.de - Ernst Rose
      Ernst Rose / pixelio.de
      9. März 2010 / Wissensbilanz - Made in Germany
      Das Know-how und Wissen der Mitarbeiter ist als "Ressource" entscheidend für den Unternehmenserfolg. Diese Ressource kann mittels Wissensbilanzierung erfasst werden. Künftig könnten Unternehmen dadurch nicht mehr nur anhand finanzieller, sondern auch anhand von Wissensbilanzen beurteilt werden.

• Erdkugel. Bild: pixelio.de - Dieter-Schütz
      Dieter-Schütz / pixelio.de
      11. März 2010 / Sächsischer Außenwirtschaftstag
      Nach dem starken globalen Rückgang der Exporte im ersten Halbjahr 2009 ist eine Belebung der Auslandsnachfrage bereits im zweiten Quartal nicht zu übersehen. Auch die sächsische Wirtschaft musste spürbare Verluste im Auslandsgeschäft verbuchen, ist aber mit Blick auf die Marktentwicklung optimistisch.

• Termin. Bild: pixelio.de - TommyS
      Thomas Siepmann / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im gesamten Veranstaltungskalender der Handwerkskammer recherchieren.