Umweltschutz und Energieeinsparung als Chancen für Handwerksbetriebe. Bild: aboutpixel.de - Alexander Kreher
Alexander Kreher / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Energiekosten einsparen mit Hilfe einer geförderten Energieeffizienzberatung

Im Rahmen des KfW-Sonderfonds "Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen" werden Energieeffizienzberatungen gefördert.

In einer Initialberatung können Unternehmer dabei zunächst einen Überblick über bestehende energetische Mängel und mögliche Energieeinsparmaßnahmen im Unternehmen erhalten. Die folgende mehrtägige Detailberatung dient dazu, durch eine vertiefende Energieanalyse konkrete Maßnahmepläne zu erarbeiten.

Dadurch entstehen für Firmen verschiedene Vorteile:

• Durchführung einer Energieanalyse durch einen erfahrenen (bei der KfW gelisteten) Energieberater,
  • Ermittlung von Fördermöglichkeiten bei Investitionsdurchführung,
  • Einsparung von Energie und Kosten.

Die Initialberatung wird mit 80 Prozent und die Detailberatung in Höhe von 60 Prozent des förderfähigen Tageshonorars (800 Euro) unterstützt.

Anträge nur noch online

Jetzt gelten verschiedene Neuerungen für die Förderung:

• Anträge sind ausschließlich online unter www.kfw.de/Antragsplattform zu stellen. Ein ausgedruckter Antrag ist außerdem der Handwerkskammer als Regionalpartner zur Bearbeitung zuzusenden. Ein Vor-Ort- oder zumindest telefonisches Gespräch sollte dem Antrag vorausgehen.
  • Förderanträge für mehrere Standorte sind nicht mehr zulässig.
  • Für die Initialberatung können jetzt drei Monate (früher acht Wochen) in Anspruch genommen werden.