Achtung! Bild: pixelio.de - Hans Snoek
Hans Snoek / pixelio.de

Vorsicht bei Eintragungen in Branchenverzeichnisse

"Erst Verstand, dann die Hand!" - nach diesem Motto sollten Unternehmer selbst bei größtem Stress im Betrieb mit ihrer Unterschrift verfahren. Regelmäßig versuchen Zeitgenossen im Kleingedruckten von Verträgen und Formuaren Kosten zu verstecken und damit schnell Geld zu verdienen. Genaues Lesen vermeidet unnötigen Ärger.

Formular der Firma Yellow Publishing Ltd. mit hohen Kosten im Kleingedruckten

Die Handwerkskammer weist darauf hin, dass derzeit ein Anschreiben/Datenformular der Firma Yellow Publishing Ltd. mit Sitz in Manchester in Umlauf ist. Im Anschreiben wirbt das Unternehmen damit, dass die dort erfassten Unternehmensdaten "kostenlos" an Google weitergegeben werden.

Erst im kleingeschriebenen Absatz unter dem Formular wird der Hinweis erteilt, dass die im Formular gemachten Angaben zu einem Preis von 89 Euro pro Monat bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren in das Internetverzeichnis gelbeseite.ag eingetragen werden. Insgesamt würden also 2.136 Euro zu Buche schlagen. Wird der Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt, verlängert sich dieser um jeweils ein weiteres Jahr.

Unternehmer, die solche oder ähnliche Angeboten erhalten, sollten sich an die Rechtsabteilung der Handwerkskammer wenden.

richter-markus-web2023 Marco Kitzing

Markus Richter