Vorsicht! Bild: fotolia.com - N-Media-Images
N-Media-Images / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Vorsicht Abzocke! Europäisches Zentralregister zur Erfassung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern

Die Abzockversuche nehmen kein Ende. Seit Jahren versuchen Gauner mit dem Versand offiziell aussehender Formulare Gewerbetreibende zu täuschen – teils mit Erfolg.

Aktuell werden Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer mit dubiosen Formularen dazu aufgefordert, eine Registrierung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer vorzunehmen.

Abzockformular

Versteckte Kosten im Kleingedruckten: 1780 Euro

Wer das Formular des "Europäischen Zentralregisters zur Erfassung und Veröffentlichung von Umsatzsteuer-Identifikationsnummern" mit Sitz in Brüssel (ähnlich der Abbildung) leichtfertig ausfüllt, dem steht Ärger ins Haus. Unter der Überschrift "Terminsache zur Erfassung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer" versuchen die Gauner den Anschein zu erwecken, dass die Registrierung zwingend erforderlich sei. Im Kleingedruckten steht allerdings, dass es sich um eine freiwillige, nicht amtliche, kostenpflichtige Eintragung für mindestens 24 Monate handelt. Insgesamt wird eine Gebühr von 1.780 Euro verlangt.

Handwerkskammer hilft betroffenen Betrieben

Wer bereits auf diese oder ähnliche Weise getäuscht wurde und eine Rechnung erhalten hat, sollte nicht zahlen, sondern sich schnellstmöglich mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen.

Ansprechpartnerin ist Justiziarin Katja Scherf.

scherf-katja-web2024 Marco Kitzing

Katja Scherf