Telefonärger. Bild: fotolia.com - Robert Kneschke
Robert Kneschke / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Neue Masche beim Adressbuchschwindel: Betriebe werden angerufen

Seit Jahren versuchen Gauner mit dem Versand offiziell aussehender Formulare Gewerbetreibende zu täuschen – teils mit Erfolg. Oft wird bei den zugeschickten Schreiben der Eindruck vermittelt, es handle sich um einen Abgleich von Unternehmensdaten für ein Branchenregister. Wird das Formular leichtfertig ausgefüllt und bestätigt, steht dann Ärger ins Haus, denn im Kleingedruckten verstecken sich hohe Kosten.

Abzocke jetzt auch am Telefon

Seit kurzem haben die Branchenbuchabzocker das Telefon für sich entdeckt – vielleicht weil der Bundesgerichtshof die bisherige Formularmasche dahingehend abgeurteilt hatte, dass bei versteckten Entgeltklauseln in schriftlichen Angeboten nicht gezahlt werden muss.

Bei der neuen Masche erhalten Betriebe einen Anruf – beispielsweise von "Medien S.L.U." mit Sitz in Spanien. Im Telefonat wird behauptet, es gäbe bereits einen Eintrag des Betriebes auf der Internetseite www.das-firmenregister.com. Die Anrufer behaupten weiter, die Kündigungsfrist für diesen Eintrag wäre versäumt worden und bieten die Kündigung des Vertrages zum nächstmöglichen Zeitpunkt an. Für das laufende Jahr sollen die Eintragungskosten jedoch noch gezahlt werden.

Telefonate sofort beenden, Daten nicht am telefonisch bestätigen

Die Betriebe sollen dann in die Aufzeichnung des Telefonates einwilligen und ihre Daten mit einem "ja" bestätigen. Wer sich im Alltagsstress dazu hinreißen lässt, erhält eine Rechnung über einen zwölfmonatigen Branchenbucheintrag von über 250 Euro.

Unser Tipp: Beenden sie derartige Telefonate sofort.

Handwerkskammer hilft betroffenen Betrieben

Wer bereits auf diese Weise getäuscht wurde und eine Rechnung erhalten hat, sollte sich schnellstmöglich mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen.

Ansprechpartnerin ist Justiziarin Katja Scherf.

scherf-katja-web2024 Marco Kitzing

Katja Scherf