Pressemitteilungen Oktober 2010

Wer will fleißige Handwerker sehen?

Grundschüler gewinnen mit Handwerksbildern

30. Oktober 2010 | Mehr als 500 Schüler aus 30 Grundschulen beteiligten sich mit selbstgemalten Handwerkerbildern am Wettbewerb "Wer will fleißige Handwerker sehen?". Die besten Bilder wurden am 30. Oktober ausgezeichnet - standesgemäß im Museum der bildenden Künste Leipzig.

Engel-Ausstellung im Haus des Handwerks. Bild: Dagmar Franke
Dagmar Franke

Engelskulpturen - ein irdisches Werk?

27. Oktober 2010 | In einer Fotoausstellung, die bis 31. Dezember im Haus des Handwerks zu sehen ist, stellt die Leipziger Fotografin Dagmar Franke eine Auswahl ihrer Werke aus. Die Ausstellungseröffnung findet am 2. November, 18.30 Uhr, statt.

Wald mit einem Stapel abgesägter Baumstämme bei strahlendem Sonnenschein Schlagwort(e): Wald, Sonne, Baumstämme, Stapel, Bäume, Holz, Brennholz, Sonnenstrahlen, Natur, Abholzung, Holzwirtschaft, Ökosystem, Rohstoff, abgesägt, Feuerholz, Forstwirtschaft, Naturschutz, Umwelt, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, nachwachsen, abgesägte Baumstämme, Haufen, viele, Sommer, lagern, Laubwald, Ressourcen, Rohstoffe, Lichtung, Waldlichtung, Pflanzen, abgeschnitten, Stamm, Holzstämme, Holzernte, Industrie, Rundholz, Waldarbeit
John Smith / fotolia.com

Tipps zum ökologischen Bauen und Sanieren

27. Oktober 2010 | Informationen und individuelle Beratung rund um die Themen ökologisches Bauen und Sanieren bietet am 29. Oktober ein Fachberatergespräch mit Experten vom Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer. Es findet von 13 bis 15 Uhr im UiZ der Stadt Leipzig statt.

Wer will fleißige Handwerker sehen?

Preisverleihung "Wer will fleißige Handwerker sehen?"

26. Oktober 2010 | Um die Aufmerksamkeit von Grundschülern zeitig auf den Wirtschaftsbereich Handwerk zu lenken, hat die Handwerkskammer den Malwettbewerb "Wer will fleißige Handwerker sehen?" ins Leben gerufen. Mehr als 500 Bilder wurden eingesandt. Eine Auswahl gibt es in der Bildergalerie.

Meisterbrief.

Die sichersten Wertpapiere gibt es immer noch im Handwerk

19. Oktober 2010 | Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am 23. Oktober erhalten im Leipziger Gewandhaus 319 Jungmeister aus 15 Gewerken ihre Meisterbriefe und 76 Betriebswirte (HWK) ihre Zeugnisse. Den Festvortrag hält der sächsische Ministerpräsident.

Seminar / Schulung / Weiterbildung. Bild: F8studio / stock.adobe.com
F8studio / stock.adobe.com

Abendseminar zeigt Wege zum Geschäftsabschluss

11. Oktober 2010 | Wenn Handwerker etwas von ihrem Handwerk verstehen, sichert das noch lange nicht ihren Geschäftserfolg. Sie müssen ihre Leistung auch bei Kunden und Geschäftspartnern präsentieren können. Am 26. Oktober startet ein Seminar zur Kommunikation mit König Kunde.

gruppe, leute, personen, menschen, werk, fabrik, frau, mann, jung, alt, senior, portrait, arbeiter, arbeitsplatz, arbeit, arbeiten, beruf, ausbildung, beschäftigung, teamwork, zusammenarbeit, gemeinsam, zusammen, betrieb, unternehmen, berufsbekleidung, arbeitskleidung, selbstsicher, lachen, freudig, bezaubernd, lächeln, freundlich, fröhlich, glücklich, arbeitskraft, arbeitskräfte
industrieblick / stock.adobe.com

Ausbilden will gelernt sein!

4. Oktober 2010 | Unternehmer, Gesellen und Mitarbeiter im Handwerk können Know-how für die Lehrlingsausbildung erwerben. In 120 Unterrichtseinheiten werden bei der "Ausbildung der Ausbilder" die nötigen arbeitspädagogischen Kenntnisse vermittelt. Der Lehrgangsabschluss gilt als Teil IV der Meisterprüfung.

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / stock.adobe.com

Leipziger Handwerksmeister ausgezeichnet

4. Oktober 2010 | Der Fotografenmeister Lorenz Tiedemann wurde mit der goldenen Ehrennadel der Handwerkskammer zu Leipzig ausgezeichnet. Klaus Schäfer und Lothar Dietze, beide Leipziger Schmiedemeister, erhielten die Ehrung in Silber.