Wer will fleißige Handwerker sehen?
Handwerkskammer zu Leipzig

Grundschüler gewinnen mit Handwerksbildern

Preise des Wettbewerbes "Wer will fleißige Handwerker sehen?" vergeben

30. Oktober 2010 | Mehr als 500 Schüler aus 30 Grundschulen beteiligten sich mit selbstgemalten Handwerkerbildern am Wettbewerb "Wer will fleißige Handwerker sehen?" der Handwerkskammer zu Leipzig. Die besten Bilder wurden am 30. Oktober ausgezeichnet - standesgemäß im Museum der bildenden Künste Leipzig.

Mehr als 500 Einsendungen

Die Renovierung von je einem Klassenzimmer erhielten Bilder der 157. Schule und der Adam-Friedrich-Oeser Schule aus Leipzig sowie der Grundschule Bad Lausick und der Caritas Grundschule für Erziehungshilfe aus Eilenburg. Zwei mit 100 Euro dotierte Sonderpreise gingen an Kunstwerke der Grundschulen Trebsen und Bad Lausick.

Frühzeitige Maßnahme zur Berufsorientierung

"Mit dem Wettbewerb wollten wir erreichen, dass Handwerk schon in den unteren Klassenstufen thematisiert wird. In diesem Alter werden schließlich bereits Grundlagen für die spätere Berufswahl gelegt. Der Wettbewerb ist also auch eine Maßnahme zur Berufsorientierung", kommentiert Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Die eingereichten Bilder zeigen die Handwerker so, wie sie von den Grundschülern wahrgenommen werden: als sympathische Zeitgenossen, die mit Freude an ihrer Arbeit dafür sorgen, dass unser Alltag reibungslos funktioniert.

Wanderausstellung geplant

Besonders oft wurden Kfz-Fachleute, Friseure und Bauhandwerker gezeichnet. Aber auch Bilder von Optikern oder Musikinstrumentenbauern waren unter den Einsendungen. Eine Auswahl der Bilder ist auf www.hwk-leipzig.de zu sehen. Außerdem ist eine Wanderausstellung mit den schönsten Handwerkerbildern geplant.

Im Anschluss an die Preisverleihung konnten die Schüler bei einer Sonderführung das Leipziger Bildermuseum kennenlernen und sich noch einmal künstlerisch ausprobieren.

Der Wettbewerb wurde vom Museum der bildenden Künste Leipzig, der Bäckerei Göbecke, der Konditorei & Bäckerei Wendl sowie der Opitz Catering Leipzig & Fleischerei OHG unterstützt.

Pressemitteilung vom 30. Oktober 2010

Preisträger

Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Die 157. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig bekommt eine Klassenzimmerrenovierung für die Zeichnung einer Schornsteinfegerin. Die Künstlerin war Maria Turskiy.

Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Mit einem mehr als vier Meter langen Banner gewannen zwei Klassen der Adam-Friedrich-Oeser Schule aus Leipzig.

Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Für das amüsante Bild eines Fleischermeisters von Matthias Keßler kann sich die Grundschule Bad Lausick über die Renovierung eines Klassenzimmerns freuen.

Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Der sympathische Bäcker, den Tom Fiedler von der Caritas Grundschule für Erziehungshilfe in Eilenburg einreichte, war der Jury eine Auszeichnung wert. Die Schule erhält die Renovierung eines Klassenzimmers.

Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Der Künstler Jonny Hoffmann aus der Grundschule Trebsen konnte die Jury mit einer Wachsstiftzeichnung eines Dachdeckers überzeugen. Das Werk wurde mit 100 Euro für die Klassenkasse prämiert.

Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Martin aus der Grundschule Bad Lausick erzeichnete mit seinem blauen Handwerksgiganten einen Sonderpreis in Höhe von 100 Euro für die Klassenkasse.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann