Pressemitteilungen Mai 2015

Start, Ziel, Existenzgründung. Bild: MemoryCatcher / pixabay.com
MemoryCatcher / pixabay.com

Weniger Existenzgründungen in Sachsen

13. Mai 2015 | Das Sächsische Existenzgründer-Netzwerk (SEN) veröffentlicht zum vierten Mal seit 2012 den Sächsischen Gründerreport. Danach suchten im zurückliegenden Jahr. 11.181 Gründer - und damit knapp vier Prozent weniger als noch 2013 (11.629) - gingen den Weg in die hauptberufliche Selbstständigkeit.

Elektro, Lehrling. Bild: Marketing Handwerk GmbH
Marketing Handwerk GmbH

Berufe zum Anfassen XXL: Aktionstag Lehrstellen 2015

5. Mai 2015 | Zum 23. Mal öffnet Mitteldeutschlands größter Open-Air-Berufsorientierungstag seine Pforten. Am Samstag, den 9. Mai, präsentieren sich von 10 bis 14 Uhr circa 150 Unternehmen und weitere Organisationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Thermografie, Bauthermografie, Energie, Gebäude, Haus, heizen, Wärmedämmung, Energieausweis, Energieverschwendung, Heizkosten, Wärmebild, Winter, Abbildung, thermal, Kälte, Wärme, Infrarot, Strahlung, Temperatur, Oberfläche, Wärmeverlust, isolieren, Wärmeisolierung, Wärmestrahlung, Energieberatung, Kamera, Infrarotkamera, Mietshaus, Miete, Nebenkosten, Sanierung, sanieren, Fassade, Fenster, Energieberater, Klimawandel, Klimaschutz, Oberflächentemperatur, Architektur, Thermographie, Energiepass, Kosten, Einsparung, Sanierungsbedarf, Mehrfamilienhaus, städtisch, Energiesparen, Infrarotbild, Infrarotthermografie
Ingo Bartussek / fotolia.com

Schwungvoller Start 2015 - Aufwind für das Handwerk

5. Mai 2015 | Das Konjunkturbarometer im Handwerk der Region Leipzig zeigt weiter Höchstwerte an und auch die Prognosen der Betriebe sind optimistisch. Über alle Branchen hinweg bezeichnen 90 Prozent der Betriebe ihre wirtschaftliche Situation als zufriedenstellend oder gut - vor einem Jahr waren es 86 Prozent.

Thief Burglar opening door Schlagwort(e): person, house, man, office, thief, burglar, apartment, robbery, male, robber, security, balaclava, theft, burglary, crime, mask, stealing, criminal, home, breaking, crowbar, secure, unlawful, steal, hat, adult, flashlight, felony, entering, crow, black, offender, risk, intruder, housebreaking, young, safety, villain, looter, spy, danger, scammer, gangster, identity, mugger, bandit, alarm, rob, mummed, zzzaaiaaaiejenehfpdgdedadb
Sergey / fotolia.com

Mehr Einbrüche bei Bäckern und Friseuren

5. Mai 2015 | In jedem dritten Handwerksunternehmen wurde in den letzten Jahren eingebrochen oder es versucht. Besonders betroffen waren Bäckergeschäfte und Friseursalons, so das Ergebnis einer Befragung von 164 Mitgliedsbetrieben durch die Betriebsberater der Handwerkskammer zu Leipzig.