Pressemitteilungen Februar 2014

red stop sign with blue sky and clouds (17) and airplane contrail Schlagwort(e): airplane, angle, blue, blue sky, clear, close-up, cloud, clouds, cloudy, contrail, country, cross, crossroad, danger, day, direction, end, forbidden, halt, highway, message, metal, nobody, object, octagon, outdoor, outdoors, perspective, prohibit, red, road, road sign, roadside, safety, shape, sign, signage, signal, sky, speed, stop, stop sign, street, symbol, text, traffic, traffic sign, transportation, travel, urban, warning, white, word
1stGallery / stock.adobe.com

KEF-Empfehlung zur Senkung des Rundfunkbeitrags nicht folgen!

27. Februar 2014 | Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten empfiehlt, den Rundfunkbeitrag generell um 73 Cent zu senken. Leipzigs Handwerkskammerpräsident appelliert an die Ministerpräsidenten der Länder, stattdessen eine Nachjustierung des Beitragssystems zugunsten belasteter Betriebe vorzunehmen.

europe, mediterranean, map, globe, earth, space, planet, continent, geography, global, cartography, world, sea, africa, travel, land, blue, continental, navigation, international, west, spain, terrain, germany, south, france, italy, east, navigate, worldwide, middle, england, greece, atlas, norway, sweden, middle east, saudi arabia, ireland, meridian, uk, portugal, european, islands, business, european union, country, united, kingdom, algeria
INFINITY / stock.adobe.com

Wenn die Steuerprüfung klingelt

25. Februar 2014 | Am 6. März findet der diesjährige Mitteldeutsche Außenwirtschaftstag im Mediencampus Villa Ida statt. Die mitteldeutschen Handwerkskammern zeigen im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung - der Tag findet zum zehnten Mal statt - Lösungen für Hindernisse des Bauhandwerks im Ausland auf.

Ehrenamtliches Engagement im Prüfungswesen. Bild: Gorodenkoff / fotolia.com
Gorodenkoff / fotolia.com

210 Arbeitsjahre für das Ehrenamt

21. Februar 2014 | Im Kammerbezirk Leipzig werden in jedem Jahr mehr als 1.500 Lehrlinge und rund 500 Meisterinnen und Meister geprüft. Jahr für Jahr werden dazu Aufgaben entwickelt, Arbeiten begutachtet und Prüfungsgespräche geführt.

soldaten, militär, armee, krieg, streitkräfte, bundeswehr, infanterie, uniform, terror, gewehr, waffe, truppen, schußwaffe, schlacht, nato, kommando, offizier, pistole, terrorismus, konflikt, veteran, maschinengewehr, afganistan, irak, scharfschütze, munition, kriegsführung, bewaffnet, gi, tarnung, angriff, krieger, usa, russland, ranger, ukraine, killer, schutz, wache, überfall, verteidigung, patriot, patriotisch, stolz, sicherheit, ziel, rüstung, waffen, patriotismus, feind
Thaut Images / stock.adobe.com

Enge Zusammenarbeit von Bundeswehr und Wirtschaft

19. Februar 2014 | Eine neue Kooperationsvereinbarung schließen morgen, 20. Februar 2014, die Handwerkskammer zu Leipzig, die Industrie- und Handelskammer, die Karrierecenter der Bundeswehr Dresden und Erfurt und das Ausbildungskommando des Heeres Leipzig.

hochwasser, straße, fahrbahn, neckar, baden württemberg, wasser, fahrbahnmarkierung, unterwasser, katastrophe, überschwemmung, überschwemmen, flut, flutkatastrophe, dammbruch, überflutet, überflutung, verkehr, gesperrt, starkregen, straßenschild, regen, regenwetter, nass, trüb, unpassierbar, flussufer, weg, sicherheit, gefahr, straßenverkehr, autofahren, auto, sperrung, gefährlich, naturkatastrophe, versicherung, versichern, vorsorge, natur, damm, land, landunter, klimaveränderung, klima, umwelt, umweltschutz, schutz
Jürgen Fälchle / stock.adobe.com

Hochwasserkonferenz: Schadensregulierung und Prävention

19. Februar 2014 | Die Folgen des Hochwassers vom Juni 2013 sind nicht nur für die betroffenen Unternehmen noch immer spürbar. Es müssen Schäden beseitigt und reguliert werden, vor allem aber gilt es Schlussfolgerungen zu ziehen, um einem nächsten Jahrhunderthochwasser vorzubeugen.

Gesellenbrief. Mockup: Graphictwister / Freepik.com
Graphictwister / Freepik.com (Mockup)

Erfolgreicher Abschluss der Lehre für 335 Junghandwerker

18. Februar 2014 | 335 junge Handwerker und Handwerkerinnen aus 36 Berufen feiern am Samstag, 22. Februar, gemeinsam mit ihren Angehörigen, den Ausbildungsbetrieben und Gästen aus den Handwerksorganisationen, Politik und Verwaltung den erfolgreichen Abschluss ihrer Lehre.

Die Bewerberschar des Innovationspreises Handwerk 2014 mit Hartmut Fiedler, Staatssekretär im sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Innovationspreis Handwerk 2014 verliehen

18. Februar 2014 | Die Gruneberg GmbH aus Merseburg erhielt heute, 18. Februar 2014, den Innovationspreis Handwerk 2014 für die Entwicklung eines Beschichtungssystems aus Kunstharz für Biokraftstoff-Lagertanks aus Beton. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Gestalter im Tischlerhanderk. Bild: WavebreakmediaMicro / fotolia.com
WavebreakmediaMicro / fotolia.com

Gestalter im Handwerk präsentieren ihre Abschlussarbeiten

12. Februar 2014 | Zwölf Absolventen des Studienganges "Gestalter im Handwerk" zeigen ihre Abschlussarbeiten im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig und ebenfalls auf der "mitteldeutschen handwerksmesse". Unter anderem gibt es Tischlerarbeiten, Schmuckkollektionen und Paramente zu sehen.

Mal- und Zeichenwettbewerb 2010

Großer Kita-Wettbewerb des Handwerks

11. Februar 2014 | Nachwuchswerbung kann nicht früh genug anfangen. Deshalb erhalten in diesen Tagen rund 500 Kindergärten in der Region Leipzig Post von der Handwerkskammer. Darin enthalten ist die Einladung zur Teilnahme am Kita-Posterwettbewerb.

Handwerker / Unternehmer im Büro vor dem Computer. Bild: sepy / stock.adobe.com
sepy / stock.adobe.com

Akademiker oder Facharbeiter - wen braucht die Wirtschaft?

11. Februar 2014 | Braucht die Wirtschaft zukünftig mehr Akademiker oder mehr Facharbeiter? Unternehmen aller Größen und Branchen in Deutschland beklagen den Mangel an Fachkräften. Die berufliche Bildung (Meister) steht im Wettbewerb mit der akademischen Bildung (Master).

Close up of a plastic surface as a interesting background Schlagwort(e): Abstract, Backdrop, background, close up, copy space, Design, detail, Elegance, Flat, Gray, line, Macro, Material, Metallic, modern, new, part, Plastic, quad, quadrat, Silver, square, Studio Shot, Surface, Textured
Markus Guhl Germany / stock.adobe.com

Zukunft kommt von Können

3. Februar 2014 | Am 18. Februar, 14 Uhr, findet auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" die Verleihung des "Innovationspreis Handwerk 2014" statt. Mit dem Wettbewerb werden innovative Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren von Handwerksbetrieben aus der Region prämiert.