soldaten, militär, armee, krieg, streitkräfte, bundeswehr, infanterie, uniform, terror, gewehr, waffe, truppen, schußwaffe, schlacht, nato, kommando, offizier, pistole, terrorismus, konflikt, veteran, maschinengewehr, afganistan, irak, scharfschütze, munition, kriegsführung, bewaffnet, gi, tarnung, angriff, krieger, usa, russland, ranger, ukraine, killer, schutz, wache, überfall, verteidigung, patriot, patriotisch, stolz, sicherheit, ziel, rüstung, waffen, patriotismus, feind
Thaut Images / stock.adobe.com

Enge Zusammenarbeit von Bundeswehr und Wirtschaft

Kooperationsvereinbarung wird unterzeichnet

19. Februar 2014 | Eine neue Kooperationsvereinbarung schließen morgen, 20. Februar 2014, die Handwerkskammer zu Leipzig, die Industrie- und Handelskammer, die Karrierecenter der Bundeswehr Dresden und Erfurt und das Ausbildungskommando des Heeres Leipzig. Eine erste Vereinbarung der Partner aus Bundeswehr und Wirtschaft datiert auf das Jahr 2000. Sie war die Grundlage für den Aufbau und die erfolgreiche Arbeit des Beratungszentrums Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe der Region Leipzig mit Sitz im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf.

Mehr als 6.000 Soldaten sowie 3.000 Lehrlinge und Schüler wurden seitdem zu Karrieremöglichkeiten in Bundeswehr und Wirtschaft beraten. Eine Vielzahl von ihnen hat dadurch eine berufliche Perspektive gefunden. Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf der beruflichen Qualifikation der Soldaten, um sie auf den Wiedereinstieg in den Zivilberuf vorzubereiten.

Auch in der neuen Kooperationsvereinbarung wird dieser Aspekt im Fokus stehen, um dem wachsenden Fachkräftebedarf in der Region gerecht zu werden. Die zu unterzeichnende Vereinbarung ist Ausdruck der konsequenten Fortführung und Weiterentwicklung der gemeinsamen Arbeit mit dem Ziel der Förderung von Karrieren junger Menschen in Bundeswehr und Wirtschaft sowie der Zukunftssicherung der Unternehmen in der Region Leipzig. Die Kooperationsvereinbarung wird am 20. Februar 2014, 12.15 Uhr, im Congress Center Leipzig, Bankettraum 3, unterzeichnet.

Pressemitteilung vom 19. Februar 2014