Newsletter 13/2010 vom 7. Juli 2010

Juli 2010
    • Fernsehapparat. Bild: pixelio.de - O. Fischer
      O. Fischer / pixelio.de
      Ab 2013 soll die Finanzierung des öffentlichen Rundfunks in Deutschland neu geregelt werden. Nach dem jetzt vorgestellten neuen Modell könnte es besondes bei Filialbetrieben zu Mehrbelastungen kommen. Die Handwerkskammer bittet Unternehmer einen Fragebogen zur Gebührenbelastung zu beantworten.

• Geldstücke. Bild: aboutpixel.de - Sven Schneider
      Sven Schneider / aboutpixel.de
      Auf Enttäuschung stoßen die Pläne der Bundesregierung bezüglich der Reform des Gesundheitswesens im Leipziger Handwerk. Die Erhöhung des Beitragssatzes belastet Arbeitnehmer und Arbeitgeber und erhöht die Lohnnebenkosten.

• Filiale einer Bäckerei und Konditorei
      www.amh-online.de
      Derzeit wird der Bestand an einzelhandelsrelevanten Verkaufsflächen im Kammerbezirk Leipzig erhoben. Mit den Daten soll der Handelsatlas aktualisiert werden. Betriebe des Lebensmittelhandwerks werden um Mithilfe gebeten.

• Joachim Dirschka, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig (links), überreicht Bauunternehmer Holger Sauermann die Schulungsurkunde von
      Im Rahmen der Klimaschutz- und Beratungskampagne "Haus sanieren – profitieren" wurden bereits 10.000. Handwerker geschult. Diese beraten Hausbesitzer zu Einsparpotenzialen durch energetische Gebäudesanierung.

• Innovation. Bild: pixelio.de - Paul-Georg Meister
      Paul-Georg Meister / pixelio.de
      Insgesamt 50.000 Euro Preisgeld winken für neue Produkte, Dienstleisungen oder Verfahren kleiner und mittlerer Unternehmen. Erstmals gibt es einen Sonderpreis der sächsischen Handwerkskammern.

• Berufsausbildung
      www.amh-online.de
      Im ersten Halbjahr 2010 haben sich bereits 438 Schulabgänger für eine handwerkliche Berufsausbildung im Direktionsbezirk Leipzig entschieden. Trotzdem werden weiterhin Lehrlinge im Handwerk gesucht.

• Tischlergesellenstück 2010
      Junge Tischler, die in im Direktionsbezirk Leipzig ausgebildet wurden, stellten Anfang Juli 2010 ihre Gesellenstücke öffentlich zur Schau. Fachleute und Laien hatten die Möglichkeit, sich Tische, Sideboards, Betten oder Türen anzuschauen. Eine Bildergalerie zeigt einige Arbeiten.

• Beratung. Bild: aboutpixel.de - Rainer Sturm
      Rainer Sturm / aboutpixel.de
      Bereits vor Gründung oder Betriebsübernahme benötigen Gründer Basisinformationen zum Thema Steuern - beispielsweise zur Einordnung und Anmeldung der unternehmerischen Tätigkeit oder zu notwendigen Angaben beziehungsweise Informations- und Auskunftspflichten gegenüber der Finanzverwaltung.

• Engagiert im Handwerk. Bild: aboutpixel.de - Konstantin Gastmann
      Konstantin Gastmann / aboutpixel.de
      Unternehmer, die die Finanzierung ihrer Gründungs- und Wachstumsvorhaben mit öffentlichen Mitteln optimieren wollen, sollten sich beraten lassen. Es lohnt sich Betriebsübernahmen, Franchisepläne oder Beteiligungen mit Experten der KfW zu erörtern.

• Seminar. Bild: pixelio.de - Alexandra Bucurescu
      Alexandra Bucurescu / pixelio.de
      Demnächst laden die Handwerkskammern und die IHKs Halle-Dessau und zu Leipzig wieder zur "Sommerakademie für die mitteldeutsche Wirtschaft" ein. Der detaillierte Veranstaltungskalender steht ab sofort zum Download bereit.

• Termin. Bild: pixelio.de - TommyS
      Thomas Siepmann / pixelio.de
      Nichts Interessantes dabei gewesen? Hier können Sie im gesamten Veranstaltungskalender der Handwerkskammer recherchieren.