Marketing
Bereits in der Existenzgründungsphase haben Sie ein Gründungskonzept erstellt. Beim Marketing geht es darum, dieses Konzept umzusetzen und Kunden für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung zu finden. Im Fachbegriff Marketing steckt das englische Wort »Market« = Markt. Marketing bezeichnet folglich jedes unternehmerische Handeln, das sich am Markt orientiert.

Bereits in der Existenzgründungsphase haben Sie ein Gründungskonzept erstellt. Beim Marketing geht es darum, dieses Konzept umzusetzen und Kunden für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung zu finden. Im Fachbegriff Marketing steckt das englische Wort »Market« = Markt.
Marketing bezeichnet folglich jedes unternehmerische Handeln, das sich am Markt orientiert. Zu einem erfolgreichen Marketing-Mix zählen vier Faktoren:
- Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung,
- Ihre Preise,
- Ihr Vertrieb,
- Ihre Informationen über den Markt.
Nur wenn alle Einheiten des Marketing-Mix sinnvoll und ausgewogen geplant werden, kann Ihr Unternehmen am Markt bestehen. Ihr Konzept sollte sich mit folgenden Fragekomplexen beschäftigen:
- WAS möchten Sie anbieten/produzieren?
- WER sind Ihre Kunden, Lieferanten, Wettbewerber?
- WO befindet sich Ihr Geschäft, Ihr Absatzgebiet?
- WIE wollen Sie in den Markt »einsteigen«?