Ausbildungssituation. Bild: www.fotografiemh.de - Merle Busch
www.fotografiemh.de - Merle Busch

Ihre Daten haben sich während der Berufsausbildung geändert?

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ – Schon der antike Philosoph Heraklit hatte vor 2.500 Jahren diese Erkenntnis. Änderungen gehören auch für angehende Fachleute dazu. Für einige steht ein Umzug während der Berufsausbildung an, andere heiraten und nehmen einen neuen Namen an usw.

Damit die Organisation der Berufsausbildung – beispielsweise die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung oder die Gesellen- und Abschlussprüfungen – trotz dieser Änderungen reibungslos ablaufen kann, können Auszubildende neue Wohnadressen oder Namen umgehend ihrer Handwerkskammer mitteilen. Das geht ganz unkompliziert mit unserem praktischen Online-Formular.

Betrieb informieren!

Auszubildende sind außerdem verpflichtet, ihrem Ausbildungsbetrieb Informationen zu geänderten Adressen, Namen usw. unverzüglich zukommen zu lassen.

Noch nicht volljährig?

Wir bitten um Verständnis, dass Auszubildende, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, über das Formular keine Adressänderung übermitteln können. Sie sollten stattdessen Kontakt zur Lehrlingsrolle aufnehmen.

Änderung von Lehrlingsdaten

Ich bitte um Änderung meiner Adressdaten im System der Handwerkskammer zu Leipzig.

Name / Adresse (NEU)