Fachkräftesuche. Bild: fotolia.com - Jakub Jirsák
Jakub Jirsák / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Bei der Absolventenmesse Mitteldeutschland potenzielle Fachkräfte akquirieren

Fachkräftemangel greift um sich. Auch Handwerksunternehmen klagen zunehmend darüber, dass sie für die Gewinnung leistungsstarker und motivierter Fachleute immer mehr Geld und Ressourcen einsetzen müssen.

Weil auch Studierende bei der Personalgewinnung im Handwerk nicht außer Acht gelassen werden sollten, versucht das Projekt "Hörsaal Handwerk" Studienabbrecher, Studierende und Absolventen für eine Karriere im Handwerk zu begeistern. Das Projekt der Handwerkskammer zu Leipzig stellt dabei den Wirtschaftsbereich Handwerk als modernen und attraktiven Arbeitgeber vor.

Rekrutierungsplattform für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Zur diesjährigen Absolventenmesse Mitteldeutschland am 19. November 2013 wird deshalb ein Firmengemeinschaftsstand organisiert. Die Absolventenmesse ist eine Karriere- und Rekrutierungsplattform für Unternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen und findet von 10 bis 17 Uhr im Congress Center Leipzig statt. Neben Studierenden und Absolventen spricht die Messe in diesem Jahr erstmals auch Gesellen an.

Kontakte zu potenziellen Mitarbeitern knüpfen

Handwerksunternehmen können sich am Gemeinschaftsstand beteiligen und Kontakte zu potenziellen Mitarbeitern knüpfen. Die Unternehmen kommen dabei in den Genuss vergünstigter Ausstellerkonditionen (850 Euro Standpreis).

Zum Service gehören neben dem Messestand ein Unternehmensprofil im Messeguide, die Abbildung des Logos in diversen Messepublikationen, Online-Stellenanzeigen unter www.absolventenmesse-mitteldeutschland.de und Stellenanzeigen vor Ort an den Pinnwänden. Zusätzlich können sich die Unternehmen kostenfrei innerhalb des Rahmenprogramms vorstellen.

Anmeldung bis 24. Mai erwünscht

Für eine Teilnahme am Firmengemeinschaftsstand ist eine Anmeldung bis zum 24. Mai bei der Handwerkskammer erwünscht. Ansprechpartnerinnen sind Berit Hennig und Emily Butter.

Hörsaal Handwerk

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)