Anmeldung zum ersten Teil sowie zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung

Die Anmeldung zur Gesellen- beziehungsweise Abschlussprüfung muss schriftlich zu den von der Handwerkskammer bestimmten Anmeldefristen und -formularen durch den Auszubildenden oder Umschüler erfolgen. Die Anmeldung ist bei der Geschäftsstelle der Gesellenprüfungsausschüsse einzureichen.

Chinnapong / stock.adobe.com

Die Anmeldung zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung muss schriftlich zu den von der Handwerkskammer bestimmten Anmeldefristen und -formularen durch den Auszubildenden oder Umschüler erfolgen. Dies ist in den Regelungen der Gesellen- und Umschulungsprüfungsordnung beziehungsweise in der Abschluss- und Umschulungsprüfungsordnung der Handwerkskammer zu Leipzig festgelegt. Die Anmeldung ist bei der Geschäftsstelle der Gesellenprüfungsausschüsse einzureichen.
 

In der Prüfungsanmeldung ist anzugeben

  • Beruf des Prüflings, gegebenenfalls Fachrichtung, Schwerpunkt, Handlungsfeld, Wahlqualifikation/en
  • Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und -ort des Auszubildenden oder Umschülers,
  • Angabe zu der Teilnahme an der Zwischenprüfung / Teil I der Gesellen- oder Abschlussprüfung,
  • vollständige Angaben zum Ausbildungsbetrieb.

Der Antrag ist vom Auszubildenden oder Umschüler und vom Ausbildungs- beziehungsweise Umschulungsbetrieb zu unterschreiben. Endtermin für die Anmeldung zur Zwischenprüfung beziehungsweise Teil-1-Prüfung ist der 15. November des Vorjahres. Für die Sommer-Gesellenprüfung oder -Abschlussprüfung ist der Endtermin für die Anmeldung der 15. Januar des laufenden Jahres und der 15. August des laufenden Jahres für die Winterprüfung.

  

Vorzeitige Zulassung zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung

Auszubildende oder Umschüler, die aufgrund besonderer Leistungen in der Berufsschule und im Ausbildungs- beziehungsweise Umschulungsbetrieb ihre Prüfung vorzeitig ablegen wollen, sollen ein gesondertes Antragsverfahren nach § 37 Absatz 1 HwO beachten. Die Endtermine der Einreichung der der Anträge sind dabei auch der 15. Januar des laufenden Jahres für die Sommerprüfung und der 15. August des laufenden Jahres für die Winterprüfung.

 

Prüfungen für Externe  

Für Bewerber, die eine Gesellenprüfung beziehungsweise eine Abschlussprüfung nach § 45 Absatz 2 und 3 BBiG BBiG (Externe) ablegen wollen, gelten die gleichen Anmeldefristen: der 15. November des Vorjahres für die Teil-1-Prüfung, der 15. Januar des laufenden Jahres für die Sommerprüfung und der 15. August des laufenden Jahres für die Winterprüfung.

 

Prüfungen bei anderen Handwerkskammern bzw. Industrie- und Handelskammern 

Falls die Prüfung durch einen Prüfungsausschuss, der bei einer anderen Kammer errichtet wurde (Amtshilfe), abgenommen wird, gelten andere Anmeldetermine. Diese sind der individuellen Aufforderung zur Prüfungsanmeldung zu entnehmen.

 
Für in der Lehrlingsrolle eingetragene Ausbildungsverhältnisse erfolgt durch die Geschäftsstelle der Gesellenprüfungsausschüsse eine schriftliche Aufforderung zur Anmeldung zur Prüfung mit Übersendung der entsprechenden Anmeldeformulare. Sofern dort andere Termine für die Prüfungsanmeldung benannt sind, sind diese verbindlich.

Auszubildende oder Umschüler, die eine Wiederholungsprüfung ablegen wollen, müssen sich spätestens bis 1. März beziehungsweise 1. September anmelden. Die Anmeldung muss in diesem Fall durch den Ausbildungs- beziehungsweise Umschulungsbetrieb auf Verlangen des Auszubildenden oder Umschülers bei bestehender Lehrvertragsverlängerung erfolgen oder durch den Prüfungsteilnehmer selbst vorgenommen werden, wenn keine Lehrvertragsverlängerung vereinbart wurde. Das Formular wird dem Bescheid über eine nicht bestandene Gesellen- beziehungsweise Abschlussprüfung beigefügt.



 
FAQs zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung

lightpoet / stock.adobe.com
 

Einladung zur Prüfung

Die Einladungen werden in der Regel circa vier Wochen vor dem Prüfungstermin per Post an die Lehrlinge versendet.

Dass Sie keine Einladung zur Prüfung erhalten haben, kann mehrere Ursachen haben. Sie sollten schnellstmöglich Kontakt mit unserem Gesellenprüfungswesen aufnehmen. Vielleicht hat uns Ihre Prüfungsanmeldung nicht erreicht oder Sie sind umgezogen und haben vergessen, Ihre neue Postanschrift der Handwerkskammer zu Leipzig mitzuteilen. Um uns Ihre neue Anschrift mitzuteilen, nutzen Sie bitte das Online-Formular.

Auch wenn wir Ihnen die Erholung gönnen, ist Urlaub leider kein wichtiger Grund für die Nicht-Teilnahme an der Prüfung. Sollten Sie nicht an der Prüfung teilnehmen, muss schriftlich von der Prüfung zurückgetreten werden. Dies hat zur Folge, dass Sie mit Ihrem Betrieb über eine Lehrzeitverlängerung einig werden oder den Lehrvertrag auslaufen lassen und sich in der nächsten Prüfungsperiode selbst anmelden.



Chinnapong / stock.adobe.com
 

Am Tag der Prüfung

Auf dem Gelände des Bildungs- und Technologiezentrums (Steinweg 3 | 04451 Borsdorf) befindet sich ein Internat, indem Sie gern übernachten können. Nehmen Sie dazu Kontakt zum Internats-Team auf.

Wenn Sie sich gesundheitlich nicht in der Lage fühlen, die Prüfung abzulegen, muss ein Arzt dies bescheinigen. Bitte kontaktieren Sie schnellstmöglich unser Gesellenprüfungswesen und senden Sie uns schnellstmöglich den Krankenschein zu. Wir werden Sie zu einem Nachholtermin einladen.



Drobot-Dean / stock.adobe.com
 

Anmeldung zur Prüfung

Gern können die Anmeldeunterlagen eingescannt und per E-Mail an gpw.bb@hwk-leipzig.de senden. Die Unterlagen zur Anmeldung müssen nicht zusätzlich per Post geschickt werden. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen auf dem Anmeldeformular.

Die vorzeitige Zulassung zur Prüfung muss bei der Geschäftsstelle der Gesellenprüfungsausschüsse schriftlich beantragt werden. Dem Antrag ist eine Begründung beizufügen. Weiterhin ist zu beachten, dass die Genehmigung des Antrages mit der erbrachten Leistung in der Zwischenprüfung beziehungsweise Teil-1-Prüfung zusammenhängt. Mit Stattgabe des Antrages durch den Gesellen- beziehungsweise Abschlussprüfungsausschuss wird der Auszubildende oder Umschüler zur Prüfung vorbehaltlich der Kontrolle der Ausbildungsnachweishefte vorzeitig zugelassen.

Die Änderung der Fachrichtung oder Wahlqualifikation muss schriftlich beantragt werden. Hier reicht ein formloser Antrag auf Änderung, auf dem der Ausbildungsbetrieb sowie der Auszubildende unterschreiben. Senden Sie den Antrag an: Handwerkskammer zu Leipzig | Lehrlingsrolle | Steinweg 3 | 04451 Borsdorf oder per E-Mail an moosdorf.m@hwk-leipzig.de.

Bitte füllen Sie den Antrag auf Nachteilsausgleich aus. Zu beachten ist, dass die entsprechenden Einschränkungen von einem Facharzt attestiert werden müssen. Die Geschäftsstelle der Gesellenprüfungsausschüsse entscheidet, welche Maßnahmen umsetzbar sind. Die Antragsunterlagen bekommen Sie nach der Bearbeitung zurück. Fragen zum Nachteilsausgleich beantwortet gern unser Gesellenprüfungswesen.

Bitte beachten Sie, dass sprachliche Defizite nicht mit einem Antrag auf Nachteilsausgleich geltend gemacht werden können. Sie können allerdings gern die  Nutzung eines Wörterbuchs beim Gesellenprüfungswesen beantragen.

 

Freepik.com / Rawpixel Ltd. / Handwerkskammer
 

Nach der Prüfung

Die Ergebnisse werden zum 31. Januar oder 31. Juli per Post an den Lehrling versendet. Parallel wird der Ausbildungsbetrieb über die Ergebnisse der Prüfung informiert. Sollte es Abweichungen zu dem Termin der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse geben, wird dies in der Einladung vermerkt.

Den Gesellenbrief sowie das Abschlussprüfungszeugnis möchten wir Ihnen feierlich im Rahmen unserer Gesellenfreisprechung übergeben. Bei Nicht-Teilnahme an der Gesellenfreisprechung, bekommen Sie Ihren Gesellenbrief und Ihr Abschlussprüfungszeugnis per Post zugeschickt.

Sollte der Gesellenbrief oder das Abschlussprüfungszeugnis nach vier Wochen nicht angekommen sein, kontaktieren Sie unser Gesellenprüfungswesen.

Die Gesellen- oder Abschlussprüfung kann zweimal wiederholt werden. Sollten Sie die zweite Wiederholungsprüfung nicht bestanden haben, dürfen Sie den gelernten Beruf nicht als Geselle oder Facharbeiter ausüben.

Die Prüfungsbereiche auf Ihrem Bescheid über die nicht bestandene Prüfung, die mit weniger als 50 Punkten bewertet wurden, müssen wiederholt werden. Sie haben die Möglichkeit, auf Antrag auch positiv bewertete Prüfungsleistungen zu wiederholen, wenn Sie eine Verbesserung erhoffen. Lesen Sie bitte aufmerksam die Voraussetzungen zum Bestehen der Prüfung in der Ausbildungsverordnung durch und kontaktieren Sie unserer Gesellenprüfungswesen bei Fragen.

Beantragen Sie über unser Online-Formular eine Zweitschrift oder eine Schmuckurkunde. Die Erstellung einer Zweitschrift oder Schmuckurkunde ist kostenpflichtig. Die Gebühren werden gemäß Gebührenverzeichnis der Handwerkskammer zu Leipzig erhoben. Nachdem der Gebührenbescheid beglichen wurde, bekommen Sie in der Regel innerhalb eines Monats Ihre Zweitschrift oder Schmuckurkunde.

stock.adobe.com / goodluz
 

Kontrolle der Ausbildungsnachweishefte

Die Abgabebedingungen sind in der Aufforderung zur Abgabe der Ausbildungsnachweise vorgegeben. Bitte lesen Sie unseren Brief aufmerksam durch. Wenn in dem Aufforderungsschreiben lediglich der Ort der Abgabe und die Abgabefrist benannt werden, können Sie uns gern Ihre Ausbildungsnachweishefte postalisch zuschicken. Wenn in der Aufforderung steht, dass Sie Ihre Ausbildungsnachweise zur Vorort-Kontrolle zum vorgegebenen Zeitpunkt abgeben müssen, wird Ihre Anwesenheit vor Ort erwartet. Sie können aber trotzdem unter Absprache mit dem Gesellenprüfungswesen die Abgabe durch Dritte vereinbaren.

Ihre Ausbildungsnachweise sollen lückenlos geführt werden. Es muss ersichtlich sein, wem die Ausbildungsnachweise gehören. Jede Seite muss wochenweise ausgefüllt und vom jeweiligen Ausbilder beziehungsweise Ausbildungsbeauftragten bestätigt werden. Achten Sie bitte drauf, dass keine Seiten »überblättert« werden. Auch wenn Sie im Urlaub oder krank gewesen sind, müssen die entsprechenden Seiten ausgefüllt und bestätigt werden.

Oft sind die Prüfungsausschüsse kulant und erlauben eine einmalige Nachbesserung der Ausbildungsnachweise. Wenn die Ausbildungsnachweise auch zur zweiten Kontrolle mangelhaft sind oder gar nicht abgegeben wurden, lässt der Prüfungsausschuss Sie nicht zur Prüfung zu. Eine Nicht-Zulassung ist mit der Verschiebung des Prüfungstermins auf mindestens ein halbes Jahr verbunden. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten die Prüfungsteilnehmer mit dem Bescheid über Nichtzulassung.

 

 

Weiterführende Themen

Robert Kneschke / fotolia.com

Gesellen- bzw. Abschlussprüfung

Am Ende der Ausbildung in einem Handwerksberuf steht die Gesellenprüfung. Handwerksberufe sind all diejenigen, die nach § 25 HwO erlassen wurden. Gleichfalls gibt es Ausbildungsberufe, die nach § 4 BBiG erlassen wurden, hier schließt die Ausbildung mit einer Abschlussprüfung ab.
Mehr lesen
www.amh-online.de

Zulassung zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung

Zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung ist zuzulassen wer die Ausbildungszeit zurückgelegt hat, die Zwischenprüfungen abgelegt hat und wessen Berufsausbildungsverhältnis in die Lehrlingsrolle eingetragen ist.
Mehr lesen
www.amh-online.de

Zulassung zur externen Gesellen- bzw. Abschlussprüfung

Nach den Regelungen des § 37 Absatz 2 HwO beziehungsweise § 45 Absatz 2 BBiG ist zur Prüfung zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen will.
Mehr lesen
www.amh-online.de

Vorzeitige Zulassung zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung

Grundsätzlich muss die in der Ausbildungsordnung vorgegebene Ausbildungszeit (zum Beispiel drei Jahre) eingehalten werden. In der Regel sollte eine Verkürzung aufgrund bestimmter schulischer Vorbildungen oder beruflicher Tätigkeiten bereits zu Beginn der Ausbildung erfolgen
Mehr lesen

Kontakt

Marco Kitzing

Janet Frey

Gesellenprüfungen

Steinweg 3

04451 Borsdorf

Tel. 034291 30-265

Fax 034291 30-25265

frey.j--at--hwk-leipzig.de

Marco Kitzing

Emily Haubold

Gesellenprüfungen

Steinweg 3

04451 Borsdorf

Tel. 034291 30-264

Fax 034291 30-25264

haubold.e--at--hwk-leipzig.de

Marco Kitzing

Ronja Krauthahn

Gesellenprüfungen

Steinweg 3

04451 Borsdorf

Tel. 034291 30-266

Fax 034291 30-25266

krauthahn.r--at--hwk-leipzig.de

Nadine Schroeder

Gesellenprüfungen

Steinweg 3

04451 Borsdorf

Tel. 034291 30-263

Fax 034291 30-25263

schroeder.n--at--hwk-leipzig.de