Alle Termine und Veranstaltungen

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.

Kalender-App auf dem Smartphone. Bild: stock.adobe.com / cherdchai
stock.adobe.com / cherdchai

30.04.2024Gewinnung ausländischer Arbeits- und Fachkräfte: Neue Möglichkeiten und Unterstützungsangebote

Input zur Rekrutierung von Personal aus dem Ausland, zum effizienten Vorgehen und Dienstleistungsangeboten im Hinblick auf Beratung, Rekrutierung und Integration.

04.05.2024Aktionstag Lehrstellen 2024

Beim „Aktionstag Lehrstellen“ präsentieren über 100 Aussteller ihre Ausbildungsplätze und Unternehmen. Besucher können sich informieren, an Mitmach-Aktionen teilnehmen und beim Azubi-Speed-Dating mitmachen.

06.05.2024Web-Talk „Gewappnet sein für einen Cyberangriff“

Im Online-Vortrag werden wesentliche Erfolgsfaktoren des Notfallmanagements vorgestellt und Einblick gegeben, was heutzutage innerhalb des Notfallmanagements nicht fehlen darf.

07.05.2024Sprechstunde Ausbildung

Online: Im Rahmen der Sprechstunde erhalten Eltern und Großeltern sowie natürlich auch Jugendliche in der Berufsfindungsphase einen Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsberufe im Handwerk.

07.05.2024Platz #1 auf Google

Im Webinar entdecken Unternehmerinnen und Unternehmer, wie sie ihren Handwerksbetrieb mit gezielten SEO-Strategien die Spitze der Google-Suchergebnisse erklimmen lassen können.

08.05.2024Beratungstag Messebeteiligung

Damit der finanzielle und personelle Aufwand für eine Messepräsenz Früchte trägt, sind vor allem die richtigen Vorüberlegungen und eine gute Organisation nötig.

08.05.2024ChatGPT im Berufsalltag nutzen – Anmelden und loslegen

Webinar: ChatGPT, ein fortschrittliches KI-Modell für maschinelles Textverständnis, hat das Potenzial, KMUs in vielerlei Hinsicht zu unterstützen und die Geschäftseffizienz zu steigern.

08.05.2024Vom Altmeister zum Digital Native: Wie die Kooperation zwischen Alt und Jung bessere Lösungen ermöglicht und Fachkräfte bindet

Die Online-Veranstaltung veranschulicht, wie die Zusammenarbeit verschiedener Generationen im Handwerk nicht nur zur Lösung von Konflikten beiträgt, sondern auch entscheidend zur langfristigen Bindung von Fachkräften.

16.05.2024Beratungstag Steuern

Gründer erhalten steuerliche Basisinformationen – etwa zur Anmeldung ihrer Tätigkeit oder zu Informationspflichten gegenüber der Finanzverwaltung.

16.05.2024Von der Erfindung zum Patent

Das eintägige, kostenfreie Seminar vermittelt wertvolles Wissen über die wichtigsten Schritte zum Schutz von Erfindungen. Außerdem werden Erfahrungsberichte und Fallstudien vorgestellt.

17.05.2024Beratungstag zu Bürgschaften und Beteiligungen

Existenzgründer und gestandene Unternehmer werden in Einzelgesprächen von Finanzexperten zu öffentlichen Finanzhilfen beraten.

23.05.2024Bundesförderprogramme für Raum- und Prozesswärmeheizung

In der Webinarreihe „Fossilfrei Heizen“ erhalten Betriebe Input zur Nutzung zukunftsfähiger Gebäude- und Prozesswärmelösungen für Werkstatt, Produktions- und Lagerhallen.

27.05.2024Beratungstag Nachhaltigkeit im Handwerksbetrieb

In individuellen Beratungsgesprächen werden gemeinsam die Potenziale analysiert, Schwerpunkte herausgearbeitet und erste Maßnahmen besprochen.

27.05.2024Renteninformation für Unternehmer im Handwerk

Mit einem Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung wird für Existenzgründer und gestandene Unternehmer eine Information zum Thema Rente angeboten.

27.05.2024Wie IT-sicher ist mein Unternehmen? – Gemeinsam Risiken erkennen und präventiv handeln

Mit den zahlreichen Vorteilen der Digitalisierung gehen auch neue Herausforderungen einher, insbesondere im Bereich der IT-Sicherheit.

28.05.2024Wärmepumpe in Bestandsgebäuden und -hallen

In der Webinarreihe "Fossilfrei Heizen" erhalten Betriebe Input zur Nutzung zukunftsfähiger Gebäude- und Prozesswärmelösungen für Werkstatt, Produktions- und Lagerhallen.

28.05.2024Restaurator im Handwerk: Infoveranstaltung zum Masterkurs

Die Hybrid-Veranstaltung bietet einen Überblick zu Lehrgangsinhalten, Zugangsvoraussetzungen, Fördermöglichkeiten und Kursformaten.

29.05.2024Energiedialog im Handwerk - Meister trifft Professor

Bis zu zehn Meister aus den Bereichen Kälte, Klima und SHK erwartet ein intensiver Austausch zu aktuellen Themen aus Wissenschaft und Handwerk.

29.05.2024Wand- und Flächenheizung in Hallen

30.05.2024Leipziger Integrationsmesse 2024

Die Messe bringt Neu- und Zugewanderte mit regionalen Unternehmen zusammen. Es gibt Infos zu Jobs, Ausbildung und Unterstützungsangeboten. Über 60 Ausstellende und zahlreiche Workshops bieten ein vielfältiges Programm.

31.05.2024Fokus Lastenrad: Handwerk und Kleinunternehmen auf neuen Wegen

Online: Wie können Lastenräder als innovative Lösung für Lieferungen, Einkäufe und Transporte im täglichen Geschäft genutzt werden? Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung, um den Einsatz von Lastenrädern zu unterstützen?

03.06.2024 Web-Talk "Gewappnet sein für einen Cyberangriff"

Der Online-Vortrag bietet einen tiefgehenden Einblick in die komplexe Welt der Methodik hinter der forensischen Untersuchung von Cyber-Angriffen.

03.06.2024Dunkelstrahlungsheizung im Handwerksbetrieb

04.06.2024Beratungstag Unternehmenssicherheit

Damit regionale Betriebe die Gefahr von Diebstählen mindern können, wird zum Erkennen und Schließen von Sicherheitslücken beraten.

04.06.2024Sprechstunde Ausbildung