Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

Kontinuität und Stabilität statt "Auf" und "Ab"

26. Februar 2021 | Die Präsidenten der sächsischen Wirtschaftskammern und -verbände wenden sich angesichts einer fehlenden verlässlichen und zukunftsorientierten Strategie zum gesellschaftlichen Leben mit dem SARS-CoV-2-Virus an die Bundeskanzlerin und die Fraktionsvorsitzenden der Regierungskoalition.

Hairdresser carrying a blow dryer drying the hair of a beautiful Caucasian girl in a face mask because of the coronavirus. The girl has long hair Schlagwort(e): professional, salon, hairstyle, client, customer, haircut, brush, treatment, service, blow, working, lady, styling, smile, elegance, mask, epidemic, face mask, covid, coronavirus, fashionable, infection, hygiene, health care, pandemic, quarantine, teenager, two, viral, virus, hair salon, pretty, hairdressing, happiness, haircare, conditioner, dresser, hands, girls, profession, cosmetic, dryer, studio, care, attractive, hair, drying, stylish, face, model

Wer soll den sächsischen Sonderweg bezahlen?

22. Februar 2021 | In einer Woche - am 1. März - dürfen Friseure wieder öffnen. Das ist ein positives Signal und Hoffnung für viele Unternehmen, die darauf noch warten müssen. Aber die bundesweit einmalige Regelung einer wöchentlichen Testpflicht für Friseure ist mit vielen Fragen verbunden, auf die der Freistaat Sachsen keine brauchbaren Antworten gibt.

A calculator with the 2021 on the display Schlagwort(e): calculator, 2021, money, finance, cash, business, accounting, bank, banking, investment, financial, savings, payment, invest, income, capital, profit, economy, cost, finances, billing, balance, bookkeeping, budget, save, note, costs, account, financing, interest, earnings, calculate, text, pay, concept, expenditure, calculation, year, revenue, forecasts, risk, tax, stock market, stocks, credit, loss, return, debt

Gesellenbrief im Rahmen. Bild: Freepik.com / Rawpixel Ltd. / Handwerkskammer

Erfolgreicher Abschluss der Lehre wird gefeiert

17. Februar 2021 | 417 junge Handwerkerinnen und Handwerker haben in diesen Tagen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Vollendung dieses wichtigen Lebensabschnitts ist ein guter Grund zum Feiern.

Flurkarte / Kataster. Bild: Francesco Scatena / stock.adobe.com

Group of contemporary carpenters discussing project in woodworking shop, copy space Schlagwort(e): Teamwork, Business, Indoors, Working, Creativity, People, Occupation, Place of Work, Group Of People, Planning, Looking, Businessman, Creative Occupation, Women, Brainstorming, Multi-Ethnic Group, Discussion, Technology, Meeting, New Business, Design, Talking, Standing, Copy Space, Blueprint, Plan, Smiling, Success, carpenter, joinery, wood, woodwork, workshop, plant, factory, production, manufacturing, manufactory, hobby, handmade, DIY, wooden, furniture, young, worker, apprentice, woman, female, teamwork, business, indoors, working, creativity, people, occupation, place of work, group of people, planning, looking, businessman, creative occupation, women, brainstorming, multi-ethnic group, discussion, technology, meeting, new business, design, talking, standing, copy space, blueprint, plan, smiling, success, carpenter, joinery, wood, woodwork, workshop, plant, factory, production, manufacturing, manufactory, hobby, handmade, diy, wooden, furniture, young, worker, apprentice, woman, female

Sachsens Beste

18. Dezember 2020 | Trotz Coronapandemie fand in diesem Jahr der 69. Leistungswettbewerb "PLW - Profis leisten was" in über 90 Gewerken statt. Junge Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre Gesellenprüfung im Jahr 2020 mit einem guten oder sehr guten Ergebnis abschlossen, haben ihr Können verglichen.

Woman in mask on face in spa beauty salon. Schlagwort(e): mask, spa, face, cosmetic, skincare, skin, beauty, woman, hands, salon, cosmetologist, treatment, beautician, care, facial, young, cream, beautiful, brush, mud, mineral, therapy, girl, female, natural, wellness, health, body, caucasian, relax, relaxation, lying, apply, towel, indoors, resting, clay, applying, mask, spa, face, cosmetic, skincare, skin, beauty, woman, hands, salon, cosmetologist, treatment, beautician, care, facial, young, cream, beautiful, brush, mud, mineral, therapy, girl, female, natural, wellness, health, body, caucasian, relax, relaxation, lying, apply, towel, indoors, resting, clay, applying

Portrait of young businesswoman in protective mask looking at camera while working at office Schlagwort(e): Adult, Business, Business Person, Businesswoman, Busy, Casual Clothing, Caucasian Ethnicity, Clothing, Computer, Confidence, Craft, Creativity, Design, Design Professional, Desk, Expertise, Fashion, Indoors, Industry, Internet, Laptop, Looking, Modern, New Business, Occupation, Office, People, Place of Work, Professional Occupation, Small Business, Technology, Textile Industry, Wireless Technology, Women, Working, Workshop, Tailor, Designer, Design Occupation, Protective Mask, Pandemic, Epidemic, adult, business, business person, businesswoman, busy, casual clothing, caucasian ethnicity, clothing, computer, confidence, craft, creativity, design, design professional, desk, expertise, fashion, indoors, industry, internet, laptop, looking, modern, new business, occupation, office, people, place of work, professional occupation, small business, technology, textile industry, wireless technology, women, working, workshop, tailor, designer, design occupation, protective mask, pandemic, epidemic

Unternehmen das wirtschaftliche Überleben sichern

14. Dezember 2020 | Die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung haben in den letzten Tagen erheblich Fahrt aufgenommen. Innerhalb von weniger als 48 Stunden haben der Freistaat Sachsen und der Bund unterschiedliche Regelungen angekündigt oder in Kraft gesetzt. Zum wiederholten Mal sind Handwerksbetriebe von Schließungsanordnungen betroffen.

Bildungs- und Technologiezentrum, Borsdorf, BTZ.

apprentice mechanical technician measuring cutting tool at tool workshop Schlagwort(e): _#C_10729, _#M_alpcos_romain_061016, _#M_alpbig_jeff_061016, apprentice, machine, metalwork, students, teenager, teaching, learning, working, woodwork, training, sixties, teacher, production, work, caucasian, business, uniform, men, instructor, carpenter, supervising, professional, worker, young, engineer, workshop, helping, indoors, machinery, turning, cutting, factory, teen, technology, craftsmanship, senior, mature, apprenticeship, engineering, industrial, apprentice, machine, metalwork, students, teenager, teaching, learning, working, woodwork, training, sixties, teacher, production, work, caucasian, business, uniform, men, instructor, carpenter, supervising, professional, worker, young, engineer, workshop, helping, indoors, machinery, turning, cutting, factory, teen, technology, craftsmanship, senior, mature, apprenticeship, engineering, industrial

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, tafel, bleibuchstaben

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.