Leipziger Nacht der Ausbildung

Nacht der Ausbildung: Willkommen beim Handwerk

22. Juni 2022 | In der Nacht der Ausbildung am Freitag, 24. Juni 2022, präsentieren 25 Unternehmen im Haus des Handwerks ihre Ausbildungsberufe und die unzähligen Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Rear back view couple meets with realtor real estate agent in office, consulting services, bank worker and loan, human resources recruitment concept, horizontal photo banner for website header design Schlagwort(e): advice, advisor, agent, bank, banker, banner, broker, business, businessman, client, communication, consult, conversation, couple, customers, deal, discussion, estate, family, finance, header, help, hiring, hr, image, insurance, interview, investment, job, lawyer, lease, loan, man, manager, mortgage, negotiate, panorama, panoramic, people, real, realtor, rear, seller, service, support, talking, wide, woman, work, worker

Beratungstag zur Unternehmensnachfolge in Grimma

21. Juni 2022 | Die Handwerkskammer zu Leipzig betreut mehr als 12.000 Mitgliedsunternehmen. Der Großteil dieser Unternehmen ist inhabergeführt. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird circa ein Drittel dieser Betriebe mit rund 30.000 Beschäftigten einen Generationswechsel durchlaufen, weil deren Inhaber älter als 55 Jahre sind.

Teamberatung / Unternehmerfrühstück. Bild: Impact Photography / stock.adobe.com

Beratungstag zur Unternehmensnachfolge in Oschatz

Baustelle, Maßband, Helm, Holz. Bild: leszekglasner / stock.adobe.com

Krieg verhindert die Erholung der mitteldeutschen Wirtschaft

21. Juni 2022 | Die erhoffte Erholung der mitteldeutschen Wirtschaft nach Ende der vierten Corona-Welle ist abgebrochen. Das zeigt die gemeinsame Konjunkturumfrage der Handwerkskammern sowie der Industrie- und Handelskammern (IHKs) aus Leipzig und Halle (Saale), die für insgesamt 145.000 Unternehmen in der Region stehen.

architect design working drawing sketch plans blueprints and making architectural construction model in architect studio Schlagwort(e): architect, plan, building, project, light, paper, engineer, cup, construction, color, working, adult, architecture, blue, blueprints, business, caucasian, designing, digital, drawings, equipment, estate, helmet, indoors, job, level, male, measuring, modern, notebook, occupation, office, pen, people, person, style, table, tablet, technology, tool, top, view, white, workplace, banner, long, architect, plan, building, project, light, paper, engineer, cup, construction, color, working, adult, architecture, blue, blueprints, business, caucasian, designing, digital, drawings, equipment, estate, helmet, indoors, job, level, male, measuring, modern, notebook, occupation, office, pen, people, person, style, table, tablet, technology, tool, top, view, white, workplace, banner, long

Weniger Bürokratie für Bauherren, mehr Anerkennung für Handwerksmeister

2. Juni 2022 | Der Sächsische Landtag hat gestern (1. Juni 2022) die Neufassung der Sächsischen Bauordnung verabschiedet. Die Bauordnung setzt aus Sicht des Handwerks die richtigen Akzente, wie bundesweit einheitliche Regelungen und Erleichterungen bei Planungs- und Genehmigungsverfahren beim Bauen mit Holz.

Chips, Leiterplatte, Platine, Kondensatoren, Elektrinik. Bild: HandmadePictures / stock.adobe.com

Wirtschaftliche Lage gut - Erwartungen bereits eingetrübt

19. Mai 2022 | Nach der für viele Handwerksbetriebe kräftezehrenden Corona-Pandemie hatten die Unternehmen gehofft, wieder voll durchstarten zu können. Doch mit dem Ukrainekrieg und seinen Folgen, wie steigende Energie- und Materialpreise sowie Lieferengpässe, müssen erneut enorme Herausforderungen bewältigt werden.

Reporterin, Bloggerin, Mikrofon, Smartphone. Bild: StockPhotoPro / stock.adobe.com

Junge Reporter gesucht

13. April 2022 | Die richtigen Fragen stellen, Geschichten entdecken und spannend erzählen - das sollten interessierte Jugendliche sich zutrauen, die als Reporter beim Aktionstag Lehrstellen am 14. Mai aktiv werden wollen.

Ausstellung, Leichtigkeit des Seins, Petra Klausnitzer. Bild: Petra Klausnitzer

"Leichtigkeit des Seins" - Petra Klausnitzer

13. April 2022 | Unter dem Motto "Leichtigkeit des Seins" zeigt die Markkleeberger Malerin Petra Klausnitzer mehr als 40 Bilder in Acryl- und Aquarelltechnik, in denen sie ihre Erfahrungen und Eindrücke, die sie im Laufe ihres Lebens nachhaltig geprägt haben, darstellt.

Berufsorientierung im Handwerk. Bild: Atelier 211 / fotolia.com

Aktionstag Lehrstellen: Berufsorientierung live am 14. Mai

8. April 2022 | Der Aktionstag Lehrstellen ist seit 30 Jahren eine feste Institution auf dem Ausbildungsmarkt in Sachsen. Nach der pandemiebedingten digitalen Ausgabe im vergangenen Jahr findet das Berufsorientierungsevent am 14. Mai von 10 bis 14 Uhr wieder in Präsenz auf dem Gelände des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig) statt.

Verkehr, Stau, Autobahn, Straße, Auto, Kfz, Fahrzeug, Transport, Stadt, Reise, reisen, Vehikel, Umweltverschmutzung, highway, Straßenverkehr, Fahrbahn, Fahrer, langsam, Lenkung, fahren, Strassenverkehr, autofahren, pünktlich, Antrieb, Automobil, Emissionen, Wagen, Personenwagen, Pkw, eilen, Pendler, überfüllt, Verspätung, Umwelt, Abgas, Verkehrsunfall, Hauptverkehrszeit, Fahrspur, Stoßstange, Berufsverkehr, Kraftstoff, Andrang, warten, Benzin, Asphalt, Unfall, pendeln, spät, Autos, LKW

Stadtgesellschaft und Wirtschaftsverkehr

30. März 2022 | Im Nachgang zu den begonnenen Markierungsarbeiten für die Radspur auf dem Leipziger Dittrichring, hat sich das Präsidium der Handwerkskammer mit einem offenen Brief an den Oberbürgermeister der Messestadt gewandt, damit das Thema Wirtschaftsverkehr schnell und mit hoher Priorität auf die Tagesordnung gesetzt wird.

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, tafel, bleibuchstaben

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.