Lehrstellenradar.

Noch gute Chancen im regionalen Handwerk

29. Juni 2018 | Mehr Jugendliche als in den zurückliegenden Jahren haben sich 2018 bereits für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Ende Juli sind 679 Ausbildungsverträge bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert – das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahr.

mitteldeutschland, geschichte, thringen, gebiet, leipzig, deutschland, jena, hessen, kultur, dresden, gau, weimar, mitteldeutscher verlag, ostdeutschland, rhein, brandenburg, tag cloud, tag, cloud, word cloud, word

Gewerbliche Kammern stellen Konjunkturbericht vor

26. Juni 2018 | Trotz globaler Störfeuer bleibt die Wirtschaft in Mitteldeutschland in Hochstimmung. Das belegt die gemeinsame Konjunkturumfrage von Handwerkskammern sowie Industrie- und Handelskammern (IHKs) aus Leipzig und Halle (Saale), die für insgesamt 149.000 Unternehmen in der Region stehen.

Haus des Handwerks, 150 Jahre, Bild: Handwerkskammer zu Leipzig

150 Jahre Selbstverwaltung, Interessenvertretung und Dienstleister

19. Juni 2018 | In diesem Jahr begeht die Handwerkskammer zu Leipzig ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Gegründet 1868 ist sie die Selbstverwaltung von sechs Handwerksgenerationen. Dieses Jubiläum begeht die Handwerkskammer zu Leipzig heute (19. Juni) mit einer Festveranstaltung.

Zimmerer, Dach, Säge. Bild: www.amh-online.de

Im Handwerk läuft's rund

15. Mai 2018 | "Ein Abreißen der guten Handwerkskonjunktur ist aus heutigem Blickwinkel heraus, nicht zu befürchten", fasst der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig die Ergebnisse Konjunkturumfrage zusammen.

"Letzter Schultag"

Unvergesslicher letzter Schultag? - #einfachmachen

27. April 2018 | Im September vergangenen Jahres hatte die Handwerkskammer zu Leipzig alle Abschlussklassen der Region aufgerufen, sich mit einem Video für einen unvergesslichen letzten Schultag zu bewerben. Gewonnen hat der Abschlussjahrgang der Oberschule "Georg-Schwarz-Straße" in Leipzig.

Denkmal / Säule: Bild: DEZALB / pixabay.com

Glanzleistungen der Denkmalpflege gesucht

13. April 2018 | Handwerksfirmen zwischen Torgau und Borna können sich für die 13. Auflage des Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer zu Leipzig bewerben. Anmeldungen sind ab sofort unter www.hwk-leipzig.de/denkmal2018 möglich.

Fashion designer working in the studio Schlagwort(e): business, caucasian, cloth, clothes, clothing, couture, craft, creative, design, designer, designing, drawing, dress, dressmaker, dummy, fabric, fashion, fashionable, female, girl, industry, mannequin, material, measure tape, one person, people, professional, sketch, studio, style, stylish, stylist, tailor, textile, thread, trendy, white, woman, work, working, workshop, young, looking, real, happy, smiling, cheerful, tablet, tablet computer, computer

Drei Tage Kunst und Handwerk

13. März 2018 | Vom 23. bis 25. März öffnen Betriebe aus dem gestaltenden, traditionellen und restaurierenden Handwerk ihre Türen im Rahmen der "Europäischen Tage des Kunsthandwerks" (ETAK). Die Kunsthandwerker der Region Leipzig sind in diesem Jahr erstmals dabei.

Farben meiner Stadt - Aquarelle von Klaus Zechendorf. Bild: Klaus Zechendorf

"Farben meiner Stadt" - Klaus Zechendorf

12. März 2018 | "Farben meiner Stadt" ist der Titel der neuen Ausstellung im Haus des Handwerks. Gezeigt werden Aquarelle, in denen der Architekt Klaus Zechendorf die malerischen Reize der Landschaft in und um Leipzig zeigt.

HWK Saar - 1.000 Betriebsbesuchs unseres Umweltzentrums im Rahmen der Energieberatungstour mit ZDH-Präsident Wollseifer und Minister Toscani Schlagwort(e): 1000, Arnd, Bernd, Besuch, Betriebsbesuch, Cafe, Café, HWK, Klein-Zirbes, Louis, Minister, Präsident, Saar, Stephan, Toscani, Wegner, Weiskirchen, Wollseifer, ZDH

Innovationspreis 2018, Uwe Schmidt. Bild: Stefan Schacher / www.stefanschacher.de

Innovationspreis Handwerk 2018 verliehen

16. Februar 2018 | Der Diplom-Ingenieur (FH) Uwe Schmidt, Inhaber des Unternehmens PWWU Präzisionswerkezuge Wurzen, erhielt heute den "Innovationspreis Handwerk 2018" für die Entwicklung generativ hergestellter Präzisionswerkzeuge aus Hartverbundwerkstoff, die Zerspanprozesse revolutionieren.

Jetzt anmelden und teilnehmen

26. Januar 2018 | Vom 23. bis zum 25. März öffnen europaweit Betriebe aus dem gestaltenden, traditionellen und restaurierenden Handwerk ihre Türen im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks. Erstmals unterstützen alle drei sächsischen Handwerkskammern und das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gemeinsam sächsische Handwerksbetriebe bei der Öffentlichkeitsarbeit für diese dezentralen Aktionstage.

pressemitteilung, pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.