Das Handwerk punktet bei den Jugendlichen

2. November 2017 | Bis Ende Oktober sind im Kammerbezirk Leipzig insgesamt 1.401 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen worden, das entspricht einer Steigerung um 9 Prozent (110 Ausbildungsplätze) gegenüber dem Vorjahr. 365 junge Frauen haben in diesem Jahr eine Ausbildung im Handwerk begonnen, 23 mehr als im Vorjahr.

Außergewöhnlich - Geschenke, die es nur einmal gibt

1. November 2017 | Alle Jahre wieder stellt sich vor Weihnachten die gleiche Frage: Was soll ich schenken? Die eigentliche Freude kann zur Last werden, wenn die Idee - das Individuelle - fehlt. Anregungen für außergewöhnliche Geschenke, exklusiv nach den Wünschen des Kunden gefertigt, gibt das Handwerk.

Auftragsboom hält an

24. Oktober 2017 | Ergebnisse der Konjunkturumfrage im Handwerk der Region: Die Beschäftigungssituation ist stabil. Die Handwerksunternehmen sind gut aufgestellt und freuen sich über eine hohe Kapazitätsauslastung. Die Auftragsweite beträgt durchschnittlich 9,3 Wochen. Dadurch müssen vor allem Kunden der Bau- und Ausbaugewerke mitunter Wartezeiten in Kauf nehmen.

Rekordpraktikanten kommen nach Leipzig und Trebsen

4. Oktober 2017 | Zwei junge Menschen lernen auf einem Roadtrip durch ganz Deutschland Handwerksberufe in Rekordzeit kennen: 44 Praktika in 150 Tagen. Vom 9. bis 12. Oktober führt sie ihre 5.800 Kilometer lange Tour nun in die Region Leipzig.

"Kleine Hände, große Zukunft"

4. Oktober 2017 | "Kleine Hände, große Zukunft" - unter diesem Motto hat die diesjährige Kita-Mitmachaktion des Handwerks für Kinder zwischen drei und sechs Jahren begonnen. Alle Kindertagesstätten sind aufgerufen, sich am bundesweiten Wettstreit zu beteiligen.

Ausbildung im Handwerk wird immer beliebter

29. September 2017 | Mehr Jugendliche als in den zurückliegenden Jahren haben sich 2017 für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Ende September waren 1.343 Ausbildungsverträge bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert - ein Anstieg um 168 beziehungsweise 202 Lehrverhältnisse gegenüber den Jahren 2016 und 2015. Die Zahl der Ausbildungsplätze stieg vor allem in der Stadt und im Landkreis Leipzig deutlich.

Handwerkselite bekommt Verstärkung

20. September 2017 | 205 Handwerkerinnen und Handwerker aus 12 Berufen haben in diesem Jahr ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer zu Leipzig erfolgreich abgelegt. Sie erhalten auf der Meisterfeier am Samstag, 30. September 2017, im Gewandhaus zu Leipzig ihren "Großen Befähigungsnachweis".

Handwerkerseite 2017

15. September 2017 | Gesucht werden die besten Webseiten des Handwerks. Noch bis zum 27. September können Unternehmen ihren Onlineauftritt für den Wettbewerb unter www.handwerkerseite-des-jahres.de registrieren.

Ordnung und Sauberkeit sind Teil der Geschäftsgrundlage

15. September 2017 | Unternehmer mit Ladengeschäften zeigen mit ansprechendem Entree, dass Kunden herzlich willkommen sind. Kunden bleiben aber aus, wenn sie in der Eingangszone von aggressiv Bettelnden belagert und förmlich verfolgt werden.

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.