werkstatt

Fachkräftesorgen schlagen Corona-Unsicherheit

13. Juli 2020 | Die Unternehmen des regionalen Handwerks setzen auch in der Coronakrise weiter auf die betriebliche Berufsausbildung zur Fachkräftesicherung. Aktuell bieten die Betriebe in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig fast 250 Lehrstellen an. Das sind trotz Coronakrise sogar etwas mehr als Anfang Juli des vergangenen Jahres.

Good looking young confident woman working as carpenter in her own woodshop Schlagwort(e): working, young adult, 20s, equality, gender equality, feminism, carpentry, craft, industry, Latin, Hispanic, female, woman, cute, pretty, beautiful, workshop, woodshop, wood shop, indoor, people, lifestyle, wood, equipment, tool, machine, furniture, worker, carpenter, manual, job, occupation, copy space, copyspace, glasses, protective, gloves, mask, table, varnish, pressure, paint, spray, gun, paint gun, spray gun, arms crossed, eye contact, portrait, woodworking

Coronakrise: Regionales Handwerk hält Kurs

8. Juli 2020 | Die Ausbreitung des Coronavirus hat auch im Handwerk der Region Leipzig zu Einbrüchen der Wirtschaftstätigkeit geführt. Um die Folgen der Pandemie für die Handwerkswirtschaft der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen besser beurteilen zu können, hat die Handwerkskammer zu Leipzig Ende Juni eine Stichprobenbefragung unter Betrieben durchgeführt.

Kasse und Kartenleser für EC-Karten. Bild: Patrick Daxenbichler / stock.adobe.com

"Wenig Verständnis für unternehmerische Realität"

3. Juli 2020 | Ladenkassen müssen ab 1. Oktober mit einer sogenannten "Technischen Sicherheitseinrichtung" (TSE) ausgestattet sein. Obwohl sich die Mehrzahl der Bundesländer und auch viele Wirtschaftsvertreter dagegen ausgesprochen haben, hat sich das Bundesfinanzministerium jüngst dazu entschieden, eine "Nichtbeanstandungsregelung" Ende September auslaufen zu lassen.

Portrait of hardworking male using level to stick to strict construction scale and put red bricks on concrete wall properly. Pedantic builder try to work right. Building concept Schlagwort(e): portrait, hardworking, stacker, man, builder, hardhat, male, use, level, stick, strict, construction, scale, put, red, bricks, concrete, wall, properly, try, work, right, building, concept, professional, skilled, bricklayer, focus, big, special, blocks, lay, unfinished, structure, materials, make, industry, site, engineer, brickwork, constructor, masonry, craftsman, job, architecture, measure, stonework, laborer, install, equipment, portrait, hardworking, stacker, man, builder, hardhat, male, use, level, stick, strict, construction, scale, put, red, bricks, concrete, wall, properly, try, work, right, building, concept, professional, skilled, bricklayer, focus, big, special, blocks, lay, unfinished, structure, materials, make, industry, site, engineer, brickwork, constructor, masonry, craftsman, job, architecture, measure, stonework, laborer, install, equipment

Conceptual image of international logistics, featuring a docker, looking at the unloading of a container ship by huge cranes in the Schlagwort(e): transport, transportation, freight, concept, shipping, port, export, bulk, docker, import, international, modern, huge, goods, technology, hard hat, conceptual, large, logistics, overalls, multinational, economics, economy, coveralls, red, looking at, industrial, safety, containers, commerce, industry, container ship, harbor

Flagge/Fahne des Freistaates Sachsen. Bild: Dr.Mmastersmol / stock.adobe.com

Gruppenbild Auszubildende Schlagwort(e): Abwasserverband, Trinkwasserverband, Wasserwirtschaft, Wirtschaft, ausbildung, azubi, clique, cool, freude, freunde, gruppe, jugendliche, lachen, team, teamgeist, teen, teenager, ausbildung, auszubildende, beruf, berufsausbildung, bildung, genauigkeit, konzentration, lernen, spass, laessig, freundlich, freundlichkeit, interesse, locker, abwasserverband, wasserwirtschaft, wirtschaft, ausbildung, azubi, clique, cool, freude, freunde, gruppe, jugendliche, lachen, team, teamgeist, teen, teenager, auszubildende, beruf, berufsausbildung, bildung, genauigkeit, konzentration, lernen, spass, laessig, freundlich, freundlichkeit, interesse, locker

Ausbildung jetzt! - Gemeinsam an einem Strang ziehen

12. Mai 2020 | Während die Betriebe in Sachsen intensiv damit beschäftigt sind, die Folgen der Coronakrise zu bewältigen, lernen sächsische Schülerinnen und Schüler gerade für ihren Abschluss und planen motiviert ihre Zukunft. Das ist für alle eine Ausnahmesituation.

leipzig, markt, rathaus, altes rathaus, neues rathaus, völkerschlachtdenkmal, thomaskirche, stadtlandschaft, panorama, überblick, luftaufnahme, markt, marktplatz, altes rathaus, die alte waage, rathaus, königshaus, barthel hof, sachsen, ostdeutschland, deutschland, zentrum, altstadt, platz, sehenswürdigkeit, sehenswert, urlaub, erholung, ferien, ferienziel, erleben, reiseziel, tourismus, touristisch, niemand, hintergrund, tageslicht, orientierungspunkt, reisen, unterwegs, ausflug, ausflugsziel, wahrzeichen, bekannt, berühmt, textfreiraum, freiraum

Sonderhilfeprogramm "Leipzig sichert Ausbildung"

9. April 2020 | Die Stadt Leipzig startet ein Sonderhilfeprogramm "Leipzig sichert Ausbildung", das Unternehmen für ihre Auszubildenden einen Zuschuss von einmalig 927 Euro pro Ausbildungsvertrag gewährt. Damit soll die gesetzliche Kurzarbeitsregelung ergänzt werden, welche für Auszubildende gegenüber Beschäftigten später greift und bis zu diesem Zeitpunkt vom Ausbildungsbetrieb voll finanziert werden müsste. Für das Programm investiert die Stadt drei Millionen Euro.

Geldscheine. Bild: moerschy / pixabay.com

Rundfunkbeitragsservice Formular Schlagwort(e): GEZ, Beitragsservice, Formular, Rundfunk, Gebühr, ARD, ZDF, Fernsehn, Radio, Gebühr, Zahlung, deutschlandradio, Gerät, TV, Rundfunkbeitrag, Rundfunkgebühren, Zuschauer, haushaltsabgabe, rundfunkstaatsvertrag, fernseher

Falscher Zeitpunkt für Erhöhung

1. April 2020 | Der Rundfunkbeitrag soll ab Anfang 2021 von 17,50 Euro auf 18,36 Euro erhöht werden. Das entschied die Ministerpräsidentenkonferenz der Bundesländer am 12. März 2020, dem jetzt noch die Länderparlamente zustimmen müssen.

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, tafel, bleibuchstaben

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.