Handwerk entlasten - Abschreibungsgrenze erhöhen

1. März 2017 | Die Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt die heutige (1. März 2017) Forderung des sächsischen Staatsministers Martin Dulig, die Erhöhung der Grenze für Sofortabschreibungen geringwertiger Wirtschaftsgüter zu verdoppeln.

Silberner Meisterbrief

15. Februar 2017 | 18 Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 25 und mehr Jahren ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben, erhalten am Samstag, 18. Februar, 15.30 Uhr, auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" den "Silbernen Meisterbrief".

Meisterstücke des sächsischen Fleischerhandwerks

10. Februar 2017 | 13 angehende Fleischermeister aus Sachsen stellen am 11. Februar, auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" ihre Meisterstücke aus. Das ist der Höhe- und Endpunkt der anspruchsvollen Fortbildung, die die Gesellinnen und Gesellen in der Meisterschule im Bildungs- und Technologiezentrum absolviert haben.

Duale Berufsbildung im internationalen Fokus

10. Februar 2017 | Diplomaten aus 13 Ländern, darunter Frankreich, China, Russland, Georgien, Vietnam und die Vereinigten Arabischen Emirate, werden sich am Mittwoch, 15. Februar, auf der "mitteldeutschen handwerkmesse" intensiv mit Fragen der dualen Berufsausbildung beschäftigen.

Berufe entdecken, Traumjob finden

9. Februar 2017 | Unter dem Motto "Willkommen bei den Profis - Karriere mit Lehre im Handwerk" präsentieren sich zahlreiche Auszubildende und Profis der verschiedensten Handwerksberufe am Karrierekreisel, dem Ausbildungsstand der Handwerkskammer zu Leipzig, und informieren Interessierte aus erster Hand über den ganz persönlichen Traumjob in spe.

Denkmalpflegepreis 2016 für Reinhardt Roßberg

11. November 2016 | Der Gewinner des Denkmalpflegepreises 2016 ist das Unternehmen Polsterei und Restaurierung Reinhardt Roßberg aus Markkleeberg. Gewürdigt wird die Restaurierung und Konservierung der aus dem Schloss Wörlitz stammenden Sitzmöbel - sieben Stühle und eine Sitzbank - des Leipziger Möbelbauers Friedrich G. Hoffmann.

Sonniger Spätsommer im regionalen Handwerk

25. Oktober 2016 | Das Konjunkturbarometer im Handwerk der Region Leipzig zeigt weiter Höchstwerte an und auch in ihren Erwartungen bleiben die Betriebe optimistisch. Über alle Branchen hinweg bezeichnen 95 Prozent der Betriebe ihre wirtschaftliche Situation als zufriedenstellend oder gut.

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.