Verleihung der "Silbernen Meisterbriefe" | 22. Februar 2020

25 Jahre Meisterschaft werden versilbert

17. September 2020 | Seit 1991 haben mehr als 9.000 Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer zu Leipzig erfolgreich abgelegt. Viele von ihnen sind den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit gegangen und haben in der Region Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen.

craft class Schlagwort(e): _#C_10731, _#M_Phoomo_Cedric, _#M_Phosal_Alexandre, _#M_Phomar_Leo, _#M_Phocha_Clara, handsome, male, man, teacher, teach, teaching, showing, demonstration, demo, student, boy, boys, young, watching, learning, observing, school, college, vocational, craft, class, trade, plumbing, overalls, employee, apprentice, apprenticeship, boss, pipes, waterworks, handsome, male, man, teacher, teach, teaching, showing, demonstration, demo, student, boy, boys, young, watching, learning, observing, school, college, vocational, craft, class, trade, plumbing, overalls, employee, apprentice, apprenticeship, boss, pipes, waterworks

Ausbildungsbetriebe werden am Tag des Handwerks geehrt

16. September 2020 | 209 Lehrlinge zu guten Fachkräften ausgebildet - so lautet die stolze Bilanz der neun Handwerksbetriebe, die am Samstag, 19. September, beim Tag des Handwerks für diese besondere Leistung von der Handwerkskammer zu Leipzig als "Bewährter Ausbildungsbetrieb" geehrt werden.

Tag des Handwerks 2020

Wir wissen, was wir tun - jetzt erst recht

14. September | Am 19. September ist Tag des Handwerks. Der bundesweite Aktionstag wurde 2011 ins Leben gerufen. Ziel ist es, auf die Bedeutung des Wirtschaftsbereiches mit seinen rund eine Million Betrieben und 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern aufmerksam zu machen.

manifestant, violence, casseur, intifada, ombre, mur, homme, lancer, manifestation, combat, silhouette, revendication, nationalisme, urbain, délinquant, liberté, banlieue, guerrilla, palestinien, lanceur, pierre, émancipation, lutte, droit, minorité, démonstration, révolution, civil rights, révolte, symbole, politique, hooligan, social, égalité, mouvement, expression, pouvoir, racaille, force, jeunesse, démocratie, justice, oppression, détermination, société, affrontement, trouble, colère, vandalisme

Straftaten kein Mittel kommunalpolitischer Auseinandersetzung

10. September 2020 | Die gewalttätigen Ausschreitungen, die mit gravierenden Sachbeschädigungen und körperlicher Gewalt gegen Vollzugsbeamte einhergehen, erfüllen auch zahlreiche Mitglieder der regionalen Wirtschaft mit großer Sorge. Sowohl der Investitions- und Wirtschaftsstandort Leipzig als auch das zivilgesellschaftliche Miteinander drohen Schaden zu nehmen.

Woman apprentice training in metalwork workshop Schlagwort(e): metalwork, metallurgy, iron, ironworker, woman, apprenticeship, training, apprentice, craftsman, craftsmanship, art, metal, locksmith, occupation, learning, workshop, mask, goggles, protection, indoor, industrial, people, artisan, young, metalwork, metallurgy, iron, ironworker, woman, apprenticeship, training, apprentice, craftsman, craftsmanship, art, metal, locksmith, occupation, learning, workshop, mask, goggles, protection, indoor, industrial, people, artisan, young

Gesellenbrief "to go" für den "Corona-Jahrgang"

19. August 2020 | Endspurt zum Gesellenbrief trotz Pandemie bewältigt? Das muss gefeiert werden. Doch wie kann das Handwerk in Coronazeiten zeigen, dass es stolz auf die Leistungen des Berufsnachwuchses ist? Die Handwerkskammer organisiert deshalb eine Open-Air-Freisprechungsfeier in Form eines Autokinos.

Ausbildungsmeister und weiblicher Lehrling im Malerhandwerk. Bild: auremar / stock.adobe.com

Lehrstellenstatistik: Nachholeffekte zu erwarten

11. August 2020 | Die Arbeitsagenturen meldeten zum offiziellen Start des Lehrjahres einen Rückgang bei Ausbildungsplatzbewerbern und auch bei den Lehrstellen. Mit Blick auf das Handwerk der Region Leipzig, zeichnen die Meldungen jedoch ein zu düsteres Bild, meint Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Group of contemporary carpenters discussing project in woodworking shop, copy space Schlagwort(e): Teamwork, Business, Indoors, Working, Creativity, People, Occupation, Place of Work, Group Of People, Planning, Looking, Businessman, Creative Occupation, Women, Brainstorming, Multi-Ethnic Group, Discussion, Technology, Meeting, New Business, Design, Talking, Standing, Copy Space, Blueprint, Plan, Smiling, Success, carpenter, joinery, wood, woodwork, workshop, plant, factory, production, manufacturing, manufactory, hobby, handmade, DIY, wooden, furniture, young, worker, apprentice, woman, female, teamwork, business, indoors, working, creativity, people, occupation, place of work, group of people, planning, looking, businessman, creative occupation, women, brainstorming, multi-ethnic group, discussion, technology, meeting, new business, design, talking, standing, copy space, blueprint, plan, smiling, success, carpenter, joinery, wood, woodwork, workshop, plant, factory, production, manufacturing, manufactory, hobby, handmade, diy, wooden, furniture, young, worker, apprentice, woman, female

werkstatt

Fachkräftesorgen schlagen Corona-Unsicherheit

13. Juli 2020 | Die Unternehmen des regionalen Handwerks setzen auch in der Coronakrise weiter auf die betriebliche Berufsausbildung zur Fachkräftesicherung. Aktuell bieten die Betriebe in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer zu Leipzig fast 250 Lehrstellen an. Das sind trotz Coronakrise sogar etwas mehr als Anfang Juli des vergangenen Jahres.

Good looking young confident woman working as carpenter in her own woodshop Schlagwort(e): working, young adult, 20s, equality, gender equality, feminism, carpentry, craft, industry, Latin, Hispanic, female, woman, cute, pretty, beautiful, workshop, woodshop, wood shop, indoor, people, lifestyle, wood, equipment, tool, machine, furniture, worker, carpenter, manual, job, occupation, copy space, copyspace, glasses, protective, gloves, mask, table, varnish, pressure, paint, spray, gun, paint gun, spray gun, arms crossed, eye contact, portrait, woodworking

Coronakrise: Regionales Handwerk hält Kurs

8. Juli 2020 | Die Ausbreitung des Coronavirus hat auch im Handwerk der Region Leipzig zu Einbrüchen der Wirtschaftstätigkeit geführt. Um die Folgen der Pandemie für die Handwerkswirtschaft der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen besser beurteilen zu können, hat die Handwerkskammer zu Leipzig Ende Juni eine Stichprobenbefragung unter Betrieben durchgeführt.

Kasse und Kartenleser für EC-Karten. Bild: Patrick Daxenbichler / stock.adobe.com

"Wenig Verständnis für unternehmerische Realität"

3. Juli 2020 | Ladenkassen müssen ab 1. Oktober mit einer sogenannten "Technischen Sicherheitseinrichtung" (TSE) ausgestattet sein. Obwohl sich die Mehrzahl der Bundesländer und auch viele Wirtschaftsvertreter dagegen ausgesprochen haben, hat sich das Bundesfinanzministerium jüngst dazu entschieden, eine "Nichtbeanstandungsregelung" Ende September auslaufen zu lassen.

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, tafel, bleibuchstaben

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.