Denkmal / Säule: Bild: DEZALB / pixabay.com

Glanzleistungen der Denkmalpflege gesucht

13. April 2018 | Handwerksfirmen zwischen Torgau und Borna können sich für die 13. Auflage des Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer zu Leipzig bewerben. Anmeldungen sind ab sofort unter www.hwk-leipzig.de/denkmal2018 möglich.

Fashion designer working in the studio Schlagwort(e): business, caucasian, cloth, clothes, clothing, couture, craft, creative, design, designer, designing, drawing, dress, dressmaker, dummy, fabric, fashion, fashionable, female, girl, industry, mannequin, material, measure tape, one person, people, professional, sketch, studio, style, stylish, stylist, tailor, textile, thread, trendy, white, woman, work, working, workshop, young, looking, real, happy, smiling, cheerful, tablet, tablet computer, computer

Drei Tage Kunst und Handwerk

13. März 2018 | Vom 23. bis 25. März öffnen Betriebe aus dem gestaltenden, traditionellen und restaurierenden Handwerk ihre Türen im Rahmen der "Europäischen Tage des Kunsthandwerks" (ETAK). Die Kunsthandwerker der Region Leipzig sind in diesem Jahr erstmals dabei.

Farben meiner Stadt - Aquarelle von Klaus Zechendorf. Bild: Klaus Zechendorf

"Farben meiner Stadt" - Klaus Zechendorf

12. März 2018 | "Farben meiner Stadt" ist der Titel der neuen Ausstellung im Haus des Handwerks. Gezeigt werden Aquarelle, in denen der Architekt Klaus Zechendorf die malerischen Reize der Landschaft in und um Leipzig zeigt.

HWK Saar - 1.000 Betriebsbesuchs unseres Umweltzentrums im Rahmen der Energieberatungstour mit ZDH-Präsident Wollseifer und Minister Toscani Schlagwort(e): 1000, Arnd, Bernd, Besuch, Betriebsbesuch, Cafe, Café, HWK, Klein-Zirbes, Louis, Minister, Präsident, Saar, Stephan, Toscani, Wegner, Weiskirchen, Wollseifer, ZDH

Innovationspreis 2018, Uwe Schmidt. Bild: Stefan Schacher / www.stefanschacher.de

Innovationspreis Handwerk 2018 verliehen

16. Februar 2018 | Der Diplom-Ingenieur (FH) Uwe Schmidt, Inhaber des Unternehmens PWWU Präzisionswerkezuge Wurzen, erhielt heute den "Innovationspreis Handwerk 2018" für die Entwicklung generativ hergestellter Präzisionswerkzeuge aus Hartverbundwerkstoff, die Zerspanprozesse revolutionieren.

Jetzt anmelden und teilnehmen

26. Januar 2018 | Vom 23. bis zum 25. März öffnen europaweit Betriebe aus dem gestaltenden, traditionellen und restaurierenden Handwerk ihre Türen im Rahmen der Europäischen Tage des Kunsthandwerks. Erstmals unterstützen alle drei sächsischen Handwerkskammern und das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gemeinsam sächsische Handwerksbetriebe bei der Öffentlichkeitsarbeit für diese dezentralen Aktionstage.

berufsausbildung, erlernen, ausbildung, technik, facharbeiter, handwerker, gruppe, personen, ausbilden, azubi, training, jugendlicher, lehrling, praxis, schule, technisch, industrie, arbeiter, ingenieur, lehrer, ausbilder, wissen, berufsbildung, unterrichten, lehrstelle, nachwuchs, karriere, auszubildender, trainieren, ausbildungsberuf, werkstatt, maschine, handwerk, baumaschine, cnc, mann, senior, jung, alt, leute, ausbildungsplatz, jugendliche, meister, bildung, werksttte, professionell, knnen

In sechs Tagen fünf verschiedene Berufe entdecken

24. Januar 2018 | Montag in der Bäckerei, Dienstag in der Tischlerei, Mittwoch im Kfz-Betrieb, Donnerstag bei einem Zahntechniker, Freitag beim Musikinstrumentenbauer und am Samstag auf der "mitteldeutschen handwerksmesse". So oder ähnlich kann die erste Winterferienwoche für Leipziger Schülerinnen und Schüler aussehen.

Weiblicher Lehrling im SHK-Bereich. Bild: highwaystarz / fotolia.com

Das Handwerk punktet bei den Jugendlichen

2. November 2017 | Bis Ende Oktober sind im Kammerbezirk Leipzig insgesamt 1.401 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen worden, das entspricht einer Steigerung um 9 Prozent (110 Ausbildungsplätze) gegenüber dem Vorjahr. 365 junge Frauen haben in diesem Jahr eine Ausbildung im Handwerk begonnen, 23 mehr als im Vorjahr.

Hands fix red bow tie on white present box Schlagwort(e): 2017, 2018, 2019, anniversary, background, birthday, celebration, christmas, composition, concept, creative, decoration, desk, décor, fairy tale, festive, fir, fix, flatlay, frame, gift, greeting, hand, handicraft, holiday, home, lifestyle, man, merry Christmas, mock up, nature, new year, no face, open, ornament, overhead, pack, package, postcard, present, ribbon, top view, trend, vintage, wallpaper, winter, woman, wood

Außergewöhnlich - Geschenke, die es nur einmal gibt

1. November 2017 | Alle Jahre wieder stellt sich vor Weihnachten die gleiche Frage: Was soll ich schenken? Die eigentliche Freude kann zur Last werden, wenn die Idee - das Individuelle - fehlt. Anregungen für außergewöhnliche Geschenke, exklusiv nach den Wünschen des Kunden gefertigt, gibt das Handwerk.

Kfz-Mechatroniker arbeitet am Motor. Bild: lookbook.photo

Auftragsboom hält an

24. Oktober 2017 | Ergebnisse der Konjunkturumfrage im Handwerk der Region: Die Beschäftigungssituation ist stabil. Die Handwerksunternehmen sind gut aufgestellt und freuen sich über eine hohe Kapazitätsauslastung. Die Auftragsweite beträgt durchschnittlich 9,3 Wochen. Dadurch müssen vor allem Kunden der Bau- und Ausbaugewerke mitunter Wartezeiten in Kauf nehmen.

Fahne des deutschen Bundeslandes Sachsen Schlagwort(e): Sachsen, Bundesfahne, Bundesflagge, Länderfahne, Länderflagge, Fahne, Flagge, Fahnenmast, Flaggenmast, Mast, Staatssymbol, Ländersymbol, national, Deutschland, Bundesland, deutsch, sachsen, bundesfahne, bundesflagge, lnderfahne, lnderflagge, fahne, flagge, fahnenmast, flaggenmast, mast, staatssymbol, lndersymbol, national, deutschland, bundesland, deutsch

pressemitteilung, pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.