Maurer, Baustelle, Kelle. Bild: Kadmy / stock.adobe.com

Wirtschaftliche Lage sehr differenziert - Auswirkungen der Pandemie spüren alle Betriebe

4. Mai 2021 | "Der lange Lockdown seit November 2020 ist verbunden mit vielen Belastungen, wie komplexe Hygienekonzepte mit verschärften Arbeitsschutzauflagen und schwieriger Materialbeschaffung. Zudem sind vielfach die Umsätze gesunken. Das drückt die Stimmung in weiten Teilen des Handwerks", beschreibt Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, die Situation.

Ausbildung, Lehrlinge, Metall. Bild: auremar / stock.adobe.com

Aktionstag Lehrstellen am 8. Mai

4. Mai 2021 | Der Aktionstag Lehrstellen richtet sich an Schüler und deren Eltern, die noch mitten in der Berufsorientierung stecken, aber auch an Jugendliche, die aktuell nach einer Lehrstelle für das kommende Ausbildungsjahr suchen.

verkäuferin schaut durch ein brot mit herz Schlagwort(e): bäckerei, bäcker, brot, herz, liebe, verkäuferin, frau, brotscheibe, scheibe, auge, blicken, verliebt, backwaren, qualität, frisch, frische, genuss, genießen, handwerk, begeisterung, begeistert, motivation, kreativtität, kreativ, motiviert, handwerklich, bedienung, bedienen, service, schürze, laden, geschäft, regal, brotregal, theke, verkaufstheke, backen, brote, mehl, essen, arbeit, arbeiten, job, beruf, ausbildung, azubi, lehre, einzelhandel, lebensmittel, ernährung, einkauf, lecker, nahrungsmittel, person, mensch, lächelnd, lächeln, freundlich, kundenservice, service, jung, 20-30

Was soll nur aus dir werden?

29. April 2021 | Die berufliche Zukunft von Kindern und Jugendlichen liegt dem Handwerk am Herzen - nicht ganz uneigennützig, denn die 12.000 Handwerksbetriebe in der Region brauchen auch künftig gut ausgebildete Fachkräfte.

Medizinischer Corona-Schnelltest. Bild: Guntar Feldmann / stock.adobe.com

Mehr Sicherheit für die Betriebe

12. April 2021 I In der zurückliegenden Woche nutzten mehr als 400 Betriebe das Abrufkontingent der Handwerkskammer für COVID-19-Antigentests. Über 20.000 Test-Kits wurden abgerufen. Sollte in Kürze bundesweit eine Testpflicht für Betrieb gesetzlich verankert werden, ist zu befürchten, dass es erneut zu Engpässen bei der Verfügbarkeit der Tests kommt.

30 Zone, Schild, Verkehrsschild, Verkehrsberuhigung, Achtung. Bild: nmann77 / stock.adobe.com

Bei uns ist jeder Tag Frauentag.

Im Handwerk ist jeder Tag Frauentag

5. März 2021 I Seit einhundert Jahren rücken am 8. März weltweit die Leistungen der Frauen in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Natürlich auch im Handwerk. In Deutschlands vielseitigstem Wirtschaftsbereich gilt: "Bei uns ist jeder Tag Frauentag."

Temporäres Corona Impfzentrum in Lagerhalle mit Ampfel als Zugangsbeschränkung Schlagwort(e): Impfzentrum, Covid-19, Impfstelle, Coronavirus, Impfung, impfen, Impfstoff, Halle, Medizin, Corona-Impfung, Schutzimpfung, medizinisch, Check-In, Registrierung, Ampel, Eingang, Krankheit, Klinik, Pandemie, Covid, Covid19, Corona, niemand, Messe, Lagerhalle, Trennwand, Wand, temporär, Tür, Raum, Interieur, Messehalle, innen, 3D, Renders

Claus Gröhn, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig

Kontinuität und Stabilität statt "Auf" und "Ab"

26. Februar 2021 | Die Präsidenten der sächsischen Wirtschaftskammern und -verbände wenden sich angesichts einer fehlenden verlässlichen und zukunftsorientierten Strategie zum gesellschaftlichen Leben mit dem SARS-CoV-2-Virus an die Bundeskanzlerin und die Fraktionsvorsitzenden der Regierungskoalition.

Hairdresser carrying a blow dryer drying the hair of a beautiful Caucasian girl in a face mask because of the coronavirus. The girl has long hair Schlagwort(e): professional, salon, hairstyle, client, customer, haircut, brush, treatment, service, blow, working, lady, styling, smile, elegance, mask, epidemic, face mask, covid, coronavirus, fashionable, infection, hygiene, health care, pandemic, quarantine, teenager, two, viral, virus, hair salon, pretty, hairdressing, happiness, haircare, conditioner, dresser, hands, girls, profession, cosmetic, dryer, studio, care, attractive, hair, drying, stylish, face, model

Wer soll den sächsischen Sonderweg bezahlen?

22. Februar 2021 | In einer Woche - am 1. März - dürfen Friseure wieder öffnen. Das ist ein positives Signal und Hoffnung für viele Unternehmen, die darauf noch warten müssen. Aber die bundesweit einmalige Regelung einer wöchentlichen Testpflicht für Friseure ist mit vielen Fragen verbunden, auf die der Freistaat Sachsen keine brauchbaren Antworten gibt.

A calculator with the 2021 on the display Schlagwort(e): calculator, 2021, money, finance, cash, business, accounting, bank, banking, investment, financial, savings, payment, invest, income, capital, profit, economy, cost, finances, billing, balance, bookkeeping, budget, save, note, costs, account, financing, interest, earnings, calculate, text, pay, concept, expenditure, calculation, year, revenue, forecasts, risk, tax, stock market, stocks, credit, loss, return, debt

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, tafel, bleibuchstaben

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.