Aktuelle Pressemitteilungen

Covid-19-Test, Check-In, Labor, Coronavirus Pandemie. Bild: Robert Kneschke / stock.adobe.com

Kostenfreie Bürgertests in Borsdorf

14. Januar 2022 | Ab Montag, 17. Januar 2022, können sich Bürgerinnen und Bürger im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen.

Ausbildungssituation mit Lehrlingen und Ausbilder. Bild: auremar / stock.adobe.com

Willkommen im Handwerk

14. Januar 2022 | Aktuell erlernen mehr als 3.500 junge Menschen in der Region Leipzig einen Handwerksberuf. 1.377 davon haben im Herbst 2021 ihre Ausbildung begonnen.

male business owner keep working and wear face masks at his art and craft store Schlagwort(e): craft, art, business, store, workshop, modern, masks, worker, entrepreneur, protection, virus, coronavirus, corona, shopkeeper, asian, care, cold, connection, covid, disease, employee, fever, flu, health, ill, job, man, manager, mobile, online, outlet, owner, pad, person, prevention, retail, safety, seller, shop, sick, small, symptoms, tab, tablet, technology, touch, white, work, young, natural, handycraft, craft, art, business, store, workshop, modern, masks, worker, entrepreneur, protection, virus, coronavirus, corona, shopkeeper, asian, care, cold, connection, covid, disease, employee, fever, flu, health, ill, job, man, manager, mobile, online, outlet, owner, pad, person, prevention, retail, safety, seller, shop, sick, small, symptoms, tab, tablet, technology, touch, white, work, young, natural

Europäische Tage des Kunsthandwerks

13. Januar 2022 | Vom 1. bis zum 3. April 2022 werden Handwerkerinnen und Handwerker in ganz Sachsen zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) einladen. Neben einem Blick in die Werkstätten sollen die Besucher auch die Möglichkeit haben, sich selbst kreativ auszuprobieren.

Haus des Handwerks, Leipzig, Handwerkskammer.

Matthias Forßbohm

Endlich: Sachsen schließt Förderlücke für Kleinunternehmen / Kritik an FFP2-Maskenpflicht ab 28. Dezember

23. Dezember 2021 | " [...] Die Förderlücke wird seit Monaten angeprangert und die Nerven vieler Betroffener liegen angesichts der fehlenden Perspektive seit Wochen blank. Unsere uneingeschränkte Freude wird jedoch dadurch getrübt, dass zwei Tage vor Heiligabend die FFP2-Maskenpflicht für den betrieblichen Bereich ab dem 28. Dezember beschlossen wurde", kommentiert Kammerpräsident Matthias Forßbohm.

Kleine Hände, große Zukunft. Der Kita-Wettbewerb des Handwerks. Bild: www.amh-online.de

"Kleine Hände, große Zukunft"

10. Dezember 2021 | "Kleine Hände, große Zukunft" - unter diesem Motto läuft derzeit ein bundesweiter Wettbewerb des Handwerks für Kita-Kinder.

Kai Rasenberger belegt im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Platz 1. Bild: Anika Dollmeyer

Deutschlands bester Anlagenmechaniker ist ein Leipziger

8. Dezember 2021 | Gerade 20 Jahre alt ist Kai Rasenberger. Er ist schon fast Meister seines Faches und hat große Ziele für die Zukunft. Kai hat im Betrieb seines Vaters Uwe gelernt und mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Beste Voraussetzung, um sich dem Leistungsvergleich zu stellen.

Flagge/Fahne des Freistaates Sachsen. Bild: Dr.Mmastersmol / stock.adobe.com

Maurermeister und Lehrling auf der Baustelle. Bild: goodluz / stock.adobe.com

Ausbildungsbereitschaft trotzt Pandemiegeschehen

30. November 2021 | Zum 30. November sind 1.317 Ausbildungsverträge bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert. Trotz der pandemiebedingt wirtschaftlich schwierigen Situation in einigen Branchen gelang es den Betrieben, fast genauso viele Lehrstellen zu besetzen wie im vergangenen Jahr (-3 Prozent).

Werkstatt, Maske, Baustelle. Bild: Quality Stock Arts / stock.adobe.com

pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, öffentlichkeitsarbeit, büro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, öffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, tafel, bleibuchstaben

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.