Meisterbrief.

228 neue Meisterinnen und Meister

7. November 2019 | 228 Handwerkerinnen und Handwerker aus 18 Berufen haben in diesem Jahr ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer zu Leipzig erfolgreich abgelegt. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Die frischgebackenen Meisterinnen und Meister feiern am 16. November gemeinsam mit ihren Familien sowie zahlreichen Vertretern aus Politik und Wirtschaft.

Letzter Schultag 2019

Unvergesslicher letzter Schultag 2020

30. Oktober 2019 | Traditionell feiern die Schüler der Abschlussklassen ihren letzten Unterrichtstag mit vielen Aktionen, um lange in Erinnerung zu bleiben. Die Handwerkskammer zu Leipzig wird dabei eine Klasse organisatorisch und finanziell dabei unterstützen, einen unvergesslichen letzten Schultag zu gestalten.

Silberner Meisterbrief der Handwerkskammer zu Leipzig

"Silberner Meisterbrief" - Ehrung für 64 Handwerker

18. September 2019 | 64 Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 25 Jahren ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben oder als Meister ihres Faches seit einem Vierteljahrhundert im Kammerbezirk Leipzig aktiv sind, werden am Tag des Handwerks, 21. September, 13 Uhr, auf dem Leipziger Augustusplatz mit dem „Silbernen Meisterbrief“ der Handwerkskammer zu Leipzig geehrt.

Tag des Handwerks 2019

Willkommen zum Tag des Handwerks am 21. September

17. September | Der Countdown läuft. Das #handwerkfeiert! Der bundesweite Tag des Handwerks am 21. September wird in Leipzig bereits zum achten Mal mit dem "Markt der Vielfalt" auf dem Augustusplatz begangen.

woman as carpenter during apprenticeship lesson Schlagwort(e): _#C_10105, _#M_alpbig_jeff_010316, _#M_alprau_lea_010316, learning, to, use, wood, board, workshop, ear, work, lesson, learn, saw, business, trade, labor, joiner, craftsman, young, internship, protection, processing, blue, collar, training, operation, construction, worker, apprentice, fixing, woodworking, woman, carpenter, trainee, intern, caucasian, apprenticeship, goggles, woodworker, female, working, profession, learning, to, use, wood, board, workshop, ear, work, lesson, learn, saw, business, trade, labor, joiner, craftsman, young, internship, protection, processing, blue, collar, training, operation, construction, worker, apprentice, fixing, woodworking, woman, carpenter, trainee, intern, caucasian, apprenticeship, goggles, woodworker, female, working, profession

Wir setzen auf nachwachsende Ressourcen

11. September 2019 | 226 Lehrlinge zu guten Fachkräften ausgebildet - so lautet die stolze Bilanz der acht Handwerksbetriebe, die am Samstag, 21. September, beim Tag des Handwerks für diese besondere Leistung von der Handwerkskammer zu Leipzig als "Bewährter Ausbildungsbetrieb" geehrt werden.

Birken, Mohn und Schneekristalle

10. September 2019 | "Birken, Mohn und Schneekristalle - Ein Jahr in Wasser und Farbe" so heißt die Gemeinschaftsausstellung, die ab 12. September im Haus des Handwerks zu sehen ist.

ArtvanHe, Art van He, Jens Herrmann, Vita Structura. Bild: Art van He

Vita Structura II

2. September 2019 | Noch bis zum Freitag, 6. September, sind die Bilder und Skulpturen des jungen Künstlers Jens Herrmann im Haus des Handwerks zu sehen. Unter dem Titel "Vita Structura" zeigt Art van He, so der Künstlername des Kreativen, vor allem großformatigen Bilder, in denen häufig recycelte Materialien wie Stoff, Altmetall und Papier verarbeitet wurden.

Gesellenbrief im Rahmen. Bild: Freepik.com / Rawpixel Ltd. / Handwerkskammer

Etappenziel erreicht!

9. August 2019 | Mit zwei Festakten werden am Samstag (10. August) die 439 Nachwuchshandwerker und -handwerkerinnen gewürdigt, die diesen Meilenstein in den vergangenen Wochen erreicht haben und von Unternehmen in der Region ausgebildet wurden.

gruppe, leute, personen, menschen, werk, fabrik, frau, mann, jung, alt, senior, portrait, arbeiter, arbeitsplatz, arbeit, arbeiten, beruf, ausbildung, beschäftigung, teamwork, zusammenarbeit, gemeinsam, zusammen, betrieb, unternehmen, berufsbekleidung, arbeitskleidung, selbstsicher, lachen, freudig, bezaubernd, lächeln, freundlich, fröhlich, glücklich, arbeitskraft, arbeitskräfte

Tischler / Möbeldesigner. Bild: mavoimages / fotolia.com

Meisterwerke aus Holz

22. Juli 2019 | Am Sonntag, 28. Juli, stellen angehende Meister im Tischlerhandwerk ihre Abschlussarbeiten im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig aus. Jede einzelne ist ein Unikat und Ausweis meisterlichen Könnens.

Erfolgsmodell "Duale Ausbildung" wird nach Vietnam exportiert.

Erfolgsmodell "Duale Ausbildung" wird nach Vietnam exportiert

3. Juli 2019 | Am gestrigen Abend, 2. Juli 2019, haben die Handwerkskammer zu Leipzig und das vietnamesische Arbeitsministerium im Rahmen des Projekts "Modernisierung der vietnamesischen Berufsausbildung" eine Vereinbarung über die weitere Kooperation und Entwicklung von Berufsausbildungsprogrammen unterzeichnet.

pressemitteilung, pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.