Mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen

30. Juni 2017 | Nur noch wenige Wochen bis zum Start des neuen Ausbildungsjahres. Für 584 Jugendliche steht fest, dass sie nach den Ferien eine Ausbildung im Handwerk beginnen. Sie haben bis zum heutigen Tag (30. Juni) einen Lehrvertrag mit einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Leipzig abgeschlossen.

Mitteldeutsche Wirtschaft 2017: Konjunkturklima in Hochform

14. Juni 2017 | Die mitteldeutsche Wirtschaft setzt ihre positive Entwicklung fort. Sowohl die Wirtschaftszahlen des vergangenen Jahres als auch die aktuellen Konjunkturaussichten der Unternehmen stimmen mehr als zuversichtlich. Die guten Wachstumsperspektiven für die mitteldeutsche Kernregion Leipzig und Halle bleiben auch 2017 erhalten.

Der Motor brummt: Das Handwerk bleibt im Konjunkturhoch

9. Mai 2017 | "Die Handwerksunternehmen der Region sind gut aufgestellt. Die Beschäftigungssituation ist stabil - mit deutlichen Wachstumstendenzen. Die größte Herausforderung für die weitere positive Entwicklung besteht in der Deckung des Fachkräftebedarfs", fasst der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig die Ergebnisse Konjunkturumfrage zusammen.

Was passt zu mir?

28. April 2017 | Zum Stichtag 28. April haben 256 junge Menschen einen Ausbildungsvertrag mit einem Handwerksbetrieb des Kammerbezirks Leipzig (Stadt Leipzig und Landkreise Leipzig und Nordsachsen) abgeschlossen. Das sind im Vergleich zum Vorjahr sechs Prozent mehr.

Handwerk entlasten - Abschreibungsgrenze erhöhen

1. März 2017 | Die Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt die heutige (1. März 2017) Forderung des sächsischen Staatsministers Martin Dulig, die Erhöhung der Grenze für Sofortabschreibungen geringwertiger Wirtschaftsgüter zu verdoppeln.

Silberner Meisterbrief

15. Februar 2017 | 18 Handwerkerinnen und Handwerker, die vor 25 und mehr Jahren ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben, erhalten am Samstag, 18. Februar, 15.30 Uhr, auf der "mitteldeutschen handwerksmesse" den "Silbernen Meisterbrief".

Archiv Pressemitteilungen

Hier finden Sie, chronologisch geordnet, die Pressemitteilungen der vergangenen Jahre. Wenn Sie bestimmte Themen suchen, können Sie dies auch über die Volltextsuche unseres Angebots tun.