Klimaschutz. Bild: aboutpixel.de - Christoph Ruhland
Christoph Ruhland / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2009Unternehmen für Umwelt- und Energieprojekt gesucht - Auszeichnung als "ÖKOPROFIT"-Betrieb winkt

ÖKOPROFIT ist ein Projekt, welches von Kommunen organisiert wird und Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammenbringt.

Unternehmen wirtschaftlich stärken

Das Ziel ist es, ansässige Unternehmen wirtschaftlich zu stärken. Dieses Ziel soll durch eine Verbesserung der Umweltsituation, Ressourceneinsparung und die Erhöhung der Energieeffizienz erreicht werden. Im Ergebnis werden Betriebskosten gesenkt und die Rechtssicherheit erhöht.

In thematischen Workshops und Beratungen vor Ort mit kompetenter externer Unterstützung werden praxisnahe Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt, mit denen die beteiligten Unternehmen Geld sparen und die Umwelt entlasten können. Ebenso könnte ÖKOPROFIT den Einstieg in ein betriebliches Umweltmanagement ebnen.

Auszeichnung "ÖKOPROFIT"-Betrieb belegt umweltgerechtes Wirtschaften

Das Projekt dauert etwa ein Jahr und wird voraussichtlich Oktober/November 2009 beginnen. Aus der Stadt Leipzig können 15 Betriebe teilnehmen.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Unternehmen eine Auszeichnung als "ÖKOPROFIT"-Betrieb, mit der sie öffentlichkeitswirksam demonstrieren können, dass sie umweltgerecht arbeiten. In einem lokalen "ÖKOPROFIT"-Club kann anschließend der Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmen fortgeführt werden.

Hintergrund

Das Konzept zu ÖkoProfit ist vor 17 Jahren in Graz entstanden. Heute haben in Deutschland mehr als 1.000 Unternehmen unterschiedlichster Branchen an der Umweltmaßnahme teilgenommen. Die Lizenz zur Durchführung des ÖKOPROFIT-Projektes für den Freistaat Sachsen hat das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft erworben. Für die Stadt Leipzig bewirbt das Amt für Wirtschaftsförderung derzeit Leipziger Unternehmen, einschließlich Handwerksbetriebe zur Teilnahme an dem Projekt. ÖKOPROFIT wird im Rahmen der Mittelstandsrichtlinie in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bis zu 75 Prozent gefördert. Für KMU kostet die Teilnahme zwischen 500 und 1.000 Euro.

Interessierte Unternehmen können sich beim Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig (Christiane Hoffmann) oder direkt bei der Stadt Leipzig unter Telefon 0341 123-5860 zwecks Teilnahme oder weiteren Informationsbedarf melden.