Meisterjahrgang 2017: Rico Weber / Fleischermeister. Bild: lookbook.photo
lookbook.photo

Rico Weber / Fleischermeister

Archivbeitrag | Newsletter zur Meisterfeier 2017

Warum haben Sie sich für den "Meister" entschieden?

Meine Eltern führen seit der Wende eine Fleischerei, die mit einer Mischung aus Tradition und Innovation auf eine nunmehr über 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Parallel zum Kundenstamm des elterlichen Unternehmens wuchs ich selber und konnte zunächst als Kind - später als Jugendlicher - hinter die Kulissen blicken, das Handwerk entdecken und Highlights wie den Neubau unserer Produktionsstätte erleben.

Schon früh war mir deshalb klar, dass sich mir einmal die Perspektive eröffnen würde, Geschäftsführer dieser Firma zu werden. Ohne Meisterbrief in der Tasche wäre das jedoch nur über Umwege möglich gewesen. Deshalb habe ich mir die Zeit freigeschaufelt, um mich den Vorbereitungskursen und Prüfungen zu unterziehen.

Mit Erfolg. Seit Februar 2017 stehe ich an der Spitze eines Unternehmens mit 28 Mitarbeitern und vier Filialen plus Produktion.

Das ist für mich eine große Verantwortung, der ich mich aber deshalb gewachsen fühle, weil ich mich auf ein erfahrenes Team und die Kenntnisse verlassen kann, die mir im Meisterkurs vermittelt wurden.

Was hat Ihnen die Meisterschule zusätzlich zur Fachqualifikation gebracht?

Obwohl ich schon viel Berufserfahrung im Nahrungsmittelhandwerk vorweisen konnte, habe ich viel Neues gelernt. Keineswegs hat mir der Meisterkurs nur fachliche Erkenntnisse und Einblicke in die Arbeitsweisen von Fachkollegen gebracht, sondern ich habe auch vom allgemeinen Erfahrungsaustausch mit anderen Fleischern profitiert.

Nachdenklich hat mich dabei gemacht, dass es für viele Betriebe schwer ist, Leute zu finden, die sich für die Ausbildung entscheiden. Dadurch verschwinden seit Jahren traditionelle Handwerksfleischer vom Markt. Ich hoffe, wir können als Unternehmen einen Beitrag leisten, um diesem Trend entgegenzuwirken. Als Meister empfinde ich es als meine Verpflichtung, Wissen und Know-how weiterzugeben und künftigen Gesellen zu vermitteln, dass sie ihr Handwerk mit Ehre und Stolz ausüben müssen.

Was zeichnet für Sie eine gute Handwerksmeisterin beziehungsweise einen guten Handwerksmeister aus?

Gute Meisterinnen und Meister sollten offen für Neuerungen bleiben, keine Scheu vor Innovationen haben und auch einmal bereit sein, sich Rat bei Gesellen einzuholen. Schließlich ist man auch mit einem Meistertitel nicht allwissend.

Meisterjahrgang 2017: Rico Weber / Fleischermeister. Bild: lookbook.photo
lookbook.photo