Pressemitteilungen Oktober 2016

Sonniger Spätsommer im regionalen Handwerk

25. Oktober 2016 | Das Konjunkturbarometer im Handwerk der Region Leipzig zeigt weiter Höchstwerte an und auch in ihren Erwartungen bleiben die Betriebe optimistisch. Über alle Branchen hinweg bezeichnen 95 Prozent der Betriebe ihre wirtschaftliche Situation als zufriedenstellend oder gut.

Ausbildungsstart - Es ist noch nicht zu spät

17. Oktober 2016 | Ein Einstieg in die Ausbildung ist auch jetzt im Herbst noch möglich. Wenn sich Ausbildungsbetrieb und die jeweilige Kammer, wie die Handwerkskammer oder die Industrie- und Handelskammer darüber einig sind, dass der verspätet beginnende Auszubildende trotzdem erfolgreich sein wird, dann sind Einstiege in die Ausbildung noch bis ans Ende des Jahres grundsätzlich möglich.

3.326 Jahre meisterliches Können

17. Oktober 2016 | Eine Meisterin und 41 Meister wurden in diesem Jahr mit dem "Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer zu Leipzig" geehrt. Sie haben vor mindestens 50 Jahren ihren "Großen Befähigungsnachweis" erworben.

Backen, schrauben, nähen

17. Oktober 2016 | "Hand in Hand durch unseren Ort." Unter diesem Motto geht die Kita-Mitmachaktion des Handwerks für Kinder zwischen drei und sechs Jahren in die vierte Runde. Kindertagesstätten sind aufgerufen, sich zu beteiligen und 500 Euro für einen Projekttag oder ein Kita-Fest zum Thema Handwerk zu gewinnen.

Kita in Großpösna erhält ihr Spielhaus

7. Oktober 2016 | Beim Tag des Handwerks haben die Kinder der AWO Kneipp-Kita "Hummelburg" bei einem Wissensquiz rund um das Handwerk für ihre Einrichtung ein Holz-Spielhaus gewonnen. Gesponsert wird das Haus von der Tischlerei und Zimmerei Engel und Breitfeld GmbH aus Dahlen OT Schmannewitz.