Kita Hummelburg erhält Holz-Spielhaus.
Handwerkskammer zu Leipzig

Kita in Großpösna erhält ihr Spielhaus

Dahlener Tischlerei und Zimmerei baute es am Tag des Handwerks

7. Oktober 2016 | Beim Tag des Handwerks haben die Kinder der AWO Kneipp-Kita "Hummelburg" bei einem Wissensquiz rund um das Handwerk für ihre Einrichtung ein Holz-Spielhaus gewonnen. Gesponsert wird das Haus von der Tischlerei und Zimmerei Engel und Breitfeld GmbH aus Dahlen OT Schmannewitz.

Die Handwerker hatten es am 17. September auf dem Leipziger Augustusplatz gebaut und nicht nur die Kinder konnten den Zimmerern bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Da die Gewinner ihr rund 3 mal 3 Meter großes Haus nicht einfach mitnehmen konnten, bauen es die Fachleute am Freitag, 7. Oktober, ab 12 Uhr im Kindergarten in der Fuchshainer Straße 35, 04463 Großpösna, auf. "Eine tolle Aktion, bei der wir gemeinsam mit dem Betrieb bereits den Jüngsten Lust auf Handwerk machen, wie die Resonanz auf unser Quiz belegt", so Handwerkskammerpräsident Claus Gröhn. "Mit der Berufsorientierung kann man nicht früh genug beginnen. Wer bereits als Kind spielerisch lernt, auch praktisch zu arbeiten, wird später leichter einen Zugang zur dualen Berufsausbildung und zu den Handwerksberufen haben."

Tischlermeister Christian Engel und Zimmerermeister Martin Breitfeld sind ein Paradebeispiel für eine Karriere im Handwerk. Beide haben eine Gesellenausbildung absolviert, Praxiserfahrung gesammelt, anschließend die Meisterausbildung abgeschlossen und mit 25 Jahren ihr Unternehmen gegründet. Bereits im ersten Jahr hat das Unternehmen einen neuen Arbeitsplatz geschaffen. Heute beschäftigt das Unternehmen sieben Mitarbeiter und bildet einen Lehrling aus.

Pressemitteilung vom 7. Oktober 2016