Pressemitteilungen Juni 2021

Mature businessman or a scientist with gray hair with a robot. Schlagwort(e): office, working, man, entrepreneur, job, professional, career, occupation, indoors, confident, beard, handsome, stylish, manager, smart, corporate, shirt, work, mature, 50s, gray hair, hair, workspace, workplace, interior, modern, smiling, blue, two, robots, robot, android, droid, futuristic, future, cyborg, happy, caucasian, white, male, technology, artificial, intelligence, laboratory, scientist, talking, teaching, copying, hands, gestures, office, working, man, entrepreneur, job, professional, career, occupation, indoors, confident, beard, handsome, stylish, manager, smart, corporate, shirt, work, mature, 50s, gray hair, hair, workspace, workplace, interior, modern, smiling, blue, two, robots, robot, android, droid, futuristic, future, cyborg, happy, caucasian, white, male, technology, artificial, intelligence, laboratory, scientist, talking, teaching, copying, hands, gestures

Thementag Robotik im Handwerk

22. Juni 2021 | Robotik hält Einzug in das Handwerk. Die Individualität der handwerklichen Leistung kann aber nicht durch automatisierte Massenproduktion ersetzt werden. Deshalb bedarf es einer schnellen und intuitiven Einrichtung und Programmierung des Roboters.

Screenshot, Handwerkskammern gründen Energie- und Klimaschutznetzwerk.

Lockdown, Corona. Bild: Halfpoint / stock.adobe.com

Monatelanger Lockdown bremst die konjunkturelle Erholung in Mitteldeutschland aus

16. Juni 2021 | IHKs und Handwerkskammern aus Leipzig und Halle (Saale) stellen Struktur- und Konjunkturbericht 2021 vor +++ Auswirkungen der Corona-Pandemie haben tiefe Spuren in der gewerblichen Wirtschaft hinterlassen +++ Erst mit der vollständigen Aufhebung der Corona-Beschränkungen kann die konjunkturelle Erholung wirklich Fahrt aufnehmen

Junge Frau in der Kfz-Werkstatt. Bild: goodluz / stock.adobe.com

Jetzt Ausbildungschancen nutzen

1. Juni 2021 | Bereits jetzt haben sich mehr Jugendliche als im vergangenen Jahr für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Ende Mai sind 425 Ausbildungsverträge bei der Handwerkskammer zu Leipzig registriert – das sind vier Prozent mehr als im Vorjahr.