Pressemitteilungen Juni 2016

Mehr Ausbildungsverträge im Handwerk

30. Juni 2016 | In Kürze beginnt das neue Ausbildungsjahr. Bis heute (30. Juni) haben sich 576 junge Frauen und Männer ihre Lehrstelle in einem Handwerksbetrieb des Kammerbezirks Leipzig gesichert. Das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Nach wie vor gibt es aber noch Chancen für Spätentschlossene.

Junge Tischler zeigen ihre Gesellenstücke

28. Juni 2016 | Mehr als 40 junge Tischlerlehrlinge, die in den Handwerksbetrieben des Kammerbezirkes Leipzig ausgebildet wurden, stellen in diesen Tagen ihre Gesellenstücke der Bewertung durch den Prüfungsausschuss.

"Brexit"-Hotline für Handwerksbetriebe aus der Region Leipzig

24. Juni 2016 | Der 23. Juni war ein Schicksalstag für die Europäische Union. Die Briten haben sich mit ihrem Votum für den "Brexit" entschieden und damit eine unüberschaubare Schockwelle ausgelöst, die sowohl auf der Insel als auch auf dem Kontinent jahrelang zu spüren sein wird.

Superkönner gesucht

22. Juni 2016 | Noch bis zum 30. Juni sucht die Handwerkskammer den "Superkönner". Ob Gesang, Tanz, Artistik oder Magie, ob allein oder als Gruppe - alle Schüler und Lehrlinge ab 14 Jahre aus der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sind aufgerufen, sich am Talentwettbewerb zu beteiligen.

Claus Gröhn als Präsident der Handwerkskammer wiedergewählt

15. Juni 2016 | Die 36 Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig, dem regionalen Parlament des Handwerks, haben auf ihrer konstituierenden Sitzung den Diplom-Ingenieur / Bauingenieur und Dachdeckermeister Claus Gröhn einstimmig als Präsident für fünf Jahre wiedergewählt.