Pressemitteilungen Januar 2022

Fachmann mit nachdenklichem Gesichtsausdruck. Bild: pressmaster / stock.adobe.com

Sächsisches Fachkräftemonitoring 2022: Verschärfung des Fachkräfteengpasses trotz Corona-Pandemie

26. Januar 2022 | Rekordwert an offenen Stellen ++ Facharbeiter und Gesellen meist gesuchte Arbeitskräfte ++ Mehr als jede zweite ausgeschriebene Stelle bleibt langfristig unbesetzt ++ Demografischer Wandel ein Hauptmotiv für Mitarbeitersuche ++ Fachkräfteeinwanderungsgesetz bisher kaum genutzt ++ Bedeutung sozialer Netzwerke für Rekrutierung erheblich gestiegen ++ Mehrheit der Betriebe bietet freiwillig Homeoffice oder mobile Arbeit an

Covid-19-Test, Check-In, Labor, Coronavirus Pandemie. Bild: Robert Kneschke / stock.adobe.com

Kostenfreie Bürgertests in Borsdorf

14. Januar 2022 | Ab Montag, 17. Januar 2022, können sich Bürgerinnen und Bürger im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, kostenfrei auf das Coronavirus testen lassen.

Ausbildungssituation mit Lehrlingen und Ausbilder. Bild: auremar / stock.adobe.com

Willkommen im Handwerk

14. Januar 2022 | Aktuell erlernen mehr als 3.500 junge Menschen in der Region Leipzig einen Handwerksberuf. 1.377 davon haben im Herbst 2021 ihre Ausbildung begonnen.

male business owner keep working and wear face masks at his art and craft store Schlagwort(e): craft, art, business, store, workshop, modern, masks, worker, entrepreneur, protection, virus, coronavirus, corona, shopkeeper, asian, care, cold, connection, covid, disease, employee, fever, flu, health, ill, job, man, manager, mobile, online, outlet, owner, pad, person, prevention, retail, safety, seller, shop, sick, small, symptoms, tab, tablet, technology, touch, white, work, young, natural, handycraft, craft, art, business, store, workshop, modern, masks, worker, entrepreneur, protection, virus, coronavirus, corona, shopkeeper, asian, care, cold, connection, covid, disease, employee, fever, flu, health, ill, job, man, manager, mobile, online, outlet, owner, pad, person, prevention, retail, safety, seller, shop, sick, small, symptoms, tab, tablet, technology, touch, white, work, young, natural

Europäische Tage des Kunsthandwerks

13. Januar 2022 | Vom 1. bis zum 3. April 2022 werden Handwerkerinnen und Handwerker in ganz Sachsen zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) einladen. Neben einem Blick in die Werkstätten sollen die Besucher auch die Möglichkeit haben, sich selbst kreativ auszuprobieren.

Haus des Handwerks, Leipzig, Handwerkskammer.