Marco2811 / fotolia.com

Praktisch gelebtes Europa

Handwerkskammer zu Leipzig setzt Lehrlingsaustausch mit Le Puy fort

4. April 2003 | Die Zusammenarbeit der Partnerkammern Le Puy und zu Leipzig trägt insbesondere in der fachlichen Aus- und Weiterbildung weiter Früchte: In der kommenden Woche geht der traditionelle deutsch-französische Lehrlingsaustausch beider Handwerkskammern in die nächste Runde. 15 Lehrlinge, davon acht Zimmerer und sieben Restauratoren aus dem Maurerhandwerk, aus Le Puy bilden sich vom 7. bis 17. April in Leipzig weiter.

Sie sind zwischen 19 und 23 Jahre alt und absolvieren in Frankreich eine Art Aufbauausbildung. Hier wollen sie ihre Kenntnisse um deutsche Arbeitsmethoden erweitern, aber auch die Kultur und Lebensweise des Nachbarlandes kennen lernen. In den Werkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums üben sich die Restauratoren beispielsweise im Lehmbau und die Zimmerer fertigen ein Satteldachmodell.

Kultureller Dialog und wirtschaftliche Beziehungen begleiten die Partnerschaft, die die Handwerkskammern zu Leipzig und Le Puy seit fünf Jahren leben. Seither wechselten rund 180 angehende Handwerker die Grenzen für ein Praktikum. "In beiden Ländern hat sich das duale Ausbildungssystem bewährt", kommentiert Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig, das Projekt. "Damit wächst das Handwerk über die Ländergrenzen hinaus in Europa weiter zusammen."

Pressemitteilung vom 4. April 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing