Pflege. Bild: fotolia.com - detailblick
detailblick / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Onlinebefragung für Betriebe der Region Leipzig zum Thema Pflege+Beruf

"Wir werden immer weniger und älter." – so lässt sich auf den Punkt bringen, was statistische Prognosen hinsichtlich der demographischen Entwicklung in Deutschland zeigen. In weniger als fünf Jahren wird fast jeder zweite Erwerbstätige über 50 Jahre alt sein. Dass dies enorme Herausforderungen hinsichtlich Arbeitsgestaltung und Personalentwicklung bringt, liegt auf der Hand.

Fachkräfte können durch Pflege Angehöriger ausfallen

Doch es rollt noch eine ganz andere Herausforderung auf die Unternehmen zu. Vor allem weibliche Erwerbstätige sind etwa ab Mitte 40 zunehmend mit der Pflege von Angehörigen befasst und müssen Berufstätigkeit und Pflege unter einen Hut bringen.

Anders als bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben die Unternehmen den Themenkomplex Beruf und Pflege derzeit noch nicht als Mittel zur Fachkräftebindung erkannt. Unternehmer die das Pflegethema auf die leichte Schulter nehmen, könnten sich jedoch bald Problemen gegenübersehen, wenn wertvolle Fachleute durch Pflegeaufgaben ausfallen.

Viele Unternehmen sehen sich nicht ausreichend vorbereitet

Laut einer Unternehmensbefragung des Marktforschungsinstituts GfK gibt es in den Betrieben diesbezüglich Nachholbedarf. Die Umfrage macht vor allem deutlich, dass der Aufklärungsbedarf hoch ist, denn offensichtlich sind nur selten Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und Möglichkeiten zu deren Umsetzung bekannt. So verwundert es kaum, dass 83 Prozent der Befragten gegenüber den GfK-Forschern angaben, sich aufgrund eines Mangels an Umsetzungshilfen und Praxistipps für den Einstieg in das Thema nicht gut gewappnet zu fühlen.

Online-Befragung für Unternehmen der Region Leipzig

Eine Onlinebefragung der Allianz Familie und Beruf Leipzig in der Region Leipzig soll nun Aufschluss darüber geben, welche Handlungserfordernisse die Unternehmen konkret sehen und was bereits getan wird. Betriebe sind aufgerufen, sich zu beteiligen und ihre Sicht auf die Thematik darzulegen.

Die Unternehmensbefragung ist unter www.zarof.de/Pflegestudie2013 erreichbar und nimmt etwa 20 Minuten in Anspruch. Die Teilnahme ist bis Juni 2013 möglich. Die Ergebnisse der Befragung werden im Sommer 2013 veröffentlicht.