Schweißen. Bild: pixelio.de - Herbert Käfer
Herbert Käfer / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Online-Fachkräfte-Check für kleine und mittlere Unternehmen

Der wichtigste "Rohstoff" für Unternehmen wird knapp. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über den Mangel an qualifizierten Fachkräften berichtet wird. Etliche Unternehmen haben bereits Probleme diesen "Rohstoff" zu beschaffen, andere könnten die Auswirkungen des Mangels bald spüren. Ist Ihr Unternehmen gut vorbereitet?

Das Internetportal "Toolbox Fachkräftesicherung" des Rationalisierungs- und Innovationszentrums der Deutschen Wirtschaft (RKW) bietet neben ausführlichen Informationen rund um das Thema einen Online-Fachkräfte-Check speziell für kleine und mittlere Unternehmen.

Stärken-Schwächen-Profil erleichtert unternehmerisches Vorgehen

Damit können Firmenchefs ermitteln, wie ihr Unternehmen auf die Themen Fachkräftesicherung und demografischer Wandel vorbereitet ist. Wer sich für den kompletten Test etwa 40 Minuten Zeit nimmt, erhält ein Stärken-Schwächen-Profil anhand dessen das unternehmerische Vorgehen geplant werden kann. Der Fachkräfte-Check ist kostenlos, die Daten werden nicht gespeichert.

Das Portal bietet darüber hinaus diverse Leitfäden zu den Themengebieten Personalbedarfsplanung, Kompetenzmanagement, Personalmarketing und Arbeitgeberattraktivität, internationale Personalsuche usw.