Archivbeitrag | Newsletter zur Meisterfeier 2018Oliver Jahn / Maler- und Lackierermeister

Wie kamen Sie zu Ihrem Beruf?

Eigentlich wollte ich Tischler werden. Mit der Lehre klappte es aber nicht, denn in der Region waren diese Ausbildungsplätze schon vergeben. Also bin ich realistisch an die Sache herangegangen. Klar war, dass ich kreativ arbeiten und etwas mit meinen Händen erschaffen wollte. Ein Bekannter wies mich auf eine freie Lehrstelle im Malerhandwerk hin, mit der es dann klappte. Der Rest ist Geschichte. Mittlerweile bin ich sogar mein eigener Chef.
 

Was hat Ihnen die Meisterausbildung gebracht?

Sie hat mir den Schritt in die Selbstständigkeit ermöglicht. In meinem Unternehmen "Raum- und Objektgestaltung Oliver Jahn" kann ich nun selbst entscheiden. Ich bin nicht nur Ausführender, sondern kann Kunden beraten und tolle Konzepte entwickeln. Dank der Meisterausbildung weiß ich auch, worauf es im kaufmännischen Bereich zu achten gilt, um am Markt zu bestehen.

Meister 2018
lookbook.photo