Medieninformationen Oktober 2022

Stromkosten, Stromzähler, Geld, Energie. Bild: Alex Yeung / stock.adobe.com
Alex Yeung / stock.adobe.com

Medieninformation vom 20. Oktober 2022Sächsische Wirtschaft appelliert: Die Energiekrise ist weiterhin nicht gelöst. Zahlreiche offene Baustellen müssen endlich angepackt werden.

Die Füllstände der deutschen Gasspeicher sind hoch, der Streckbetrieb von drei Atomkraftwerken in Deutschland verabredet und die angedachte Gasumlage wieder einkassiert – erste Schritte, um die Energiekrise zu bewältigen sind gemacht.

rathaus, uniriese, panorama tower, panorama, leipzig, stadt, europa, anblick, bauwerk, ortsbild, silhouetten, architektur, städtisch, anreisen, abendrot, emporragen, himmel, orientierungspunkt
andre / stock.adobe.com

Medieninformation vom 13. Oktober 2022Gemeinsam für die Wirtschaft: Oberste Gremien der IHK und Handwerkskammer zu Leipzig verabschieden Kommuniqué zur Fachkräftesicherung

Handwerk, Industrie und Handel wollen als regionale Wirtschaft in der Öffentlichkeit und von der Politik wahrgenommen werden. Im Ergebnis einer gemeinsamen Sitzung plädieren die Mitglieder der Vollversammlungen für eine zukunftsfähige Bildungspolitik, für effiziente Berufsorientierung und Fachkräftezuwanderung.