Beratung in der Kfz-Werkstatt. Bild: fotolia.com - Karin & Uwe Annas
Karin & Uwe Annas / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Kunden schätzen Beratung der Kfz-Werkstatt

Die deutschen Kfz-Werkstätten erhalten Top-Noten von ihren Kunden. Das geht aus dem DAT-Report 2013 der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) hervor. Insgesamt wurden für die Werkstättenbefragung 1.184 Pkw-Halter zum Themenfeld Wartung und Reparatur interviewt.

Die "reelle Beratung" in der Kfz-Werkstatt bewerten die Kunden mit der Note 1,6 und zeigten damit, dass sie großes Vertrauen in die Arbeit der Kfz-Meister haben. Besonders gute Noten gab es außerdem für die "Genauigkeit der Rechnungsaufstellung" (1,5) sowie die "Einhaltung des Kostenvoranschlags" (1,6).

Weitere Bewertungen betrafen unter anderem Höflichkeit und Sachkunde des Personals, Qualität und Preiswürdigkeit der durchgeführten Arbeiten sowie Ersatzteilbeschaffung und kurzfristige Terminvereinbarung. In allen untersuchten Teilbereichen bewegten sich die Noten zwischen 1,4 und 1,9 und damit auf dem Niveau "ausgezeichnet".

DAT-Report ist Standardwerk der Kfz-Branche

Laut DAT-Report 2013 führten die 37.800 Kfz-Betriebe in Deutschland im Jahr 2012 insgesamt 74,3 Millionen Wartungs- und Reparaturaufträge durch. Die Reklamationsquote über die Schiedsstellen der Kfz-Innungen lag 2011 bei einem Anteil von kaum wahrnehmbaren 0,01 Prozent aller Serviceaufträge.

Der Report gilt seit Jahrzehnten als Standardwerk der Kfz-Branche, da er Jahr für Jahr exakte Auskünfte über die automobile Befindlichkeit in Deutschland liefert. Er erscheint als gedruckte Beilage der Fachzeitschriften AUTOHAUS und Kfz-Betrieb und kann bei den beiden Verlagshäusern Springer Fachmedien München und Vogel Business Media bestellt, sowie kostenfrei unter www.dat.de heruntergeladen werden (Link im Text).